Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BBC wird iPlayer Mac-kompatibel machen

Die BBC gab heute Pläne bekannt, dass man den iPlayer-Dienst kompatibel zu Mac-Systemen machen will. Somit wird es auch mit dem Mac möglich sein, die auf diese Weise zur Verfügung gestellten Inhalte abrufen zu können. Nach der Ausstrahlung lassen sich Sendungen online abrufen, allerdings wollte man bislang in der Probephase den Mac noch nicht unterstützen. Die so abgerufenen Sendungen werden mit DRM geschützt und sind nur eine bestimmte Zeit lang verfügbar. Es ist also nicht möglich, eine große Sammlung auf der Festplatte anzulegen und diese wie man will weiterzugeben. Britische Nutzer können den Dienst nutzen, ohne dass neben den normalen Fernsehgebühren weitere kosten anfallen. Die BBC plant aber auch ein kommerzielles Angebot, das dann weltweit verfügbar ist und bei Interesse somit auch hier in Anspruch genommen werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

smokeonit
smokeonit19.04.07 00:29
hab auch dafuer meine isignature abgegeben;-)

hat was gebracht...

da sollten sich die dt. tv sender mal ein beispiel nehmen... machen sie bestimmt nicht...

(fear):-y
0
smokeonit
smokeonit19.04.07 00:30
ausserdem funktioniert der service auch ausserhalb UK. mit UK proxy;-)

O:-)O:-)
0
sgn400
sgn40019.04.07 02:16
smokeonit
Wieso? Kannst doch die Tagesschau als Podcast laden! Mehr kann man doch für seine "Computerrundfunkgebühren" nicht verlangen. (devil)(fear)

Ein Hoch auf die GEZ (sick)(policeman)

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
DerOwie
DerOwie19.04.07 05:17
Also das öffentlich-rechtliche Podcastangebot ist schon sehr groß und stellt einige Meckerer wirklich vor große Probleme. Wenn man z.B. mal weg von "seiner" Anstalt, gerade im Radiobereich kommt, findet man schon so einige Schätzchen.
Aber egal, zum Thema: Ne gute Sache und insbesondere wichtig, da das neben FairPlay dann das (mir bekannte) erst zweite DRM-System ist, was unter OS X läuft.
VIel Glück beim Entwickeln BBC.
0
eribula
eribula19.04.07 08:12
Das ZDF bietet inzwischen übrigens auch ziemlich viele Sendungen auf seiner Webseite an. Leider alles in Windows Media, aber immerhin ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.04.07 08:28
Eine gute Sache, dass ein weiteres DRM für OS X entwickelt wird? Während der iTS sich davon zu lösen beginnt? Verstehe ich nicht…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
aikonch19.04.07 08:31
Videopodcast sind eine geniale Sache, seit ich einen iPod habe und Kassensturz, MTW (nun Einstein) und die Rundschau (www.sfdrs.ch) abonniert habe benötige ich keinen TV mehr.....nun fehlt noch Marienhof dann braucht auch meine Frau und die älteste Tochter kein TV-Signal mehr zuhause....:-D

Aber das Zeugs von RTL usw. kann man Rauchen, nur ein paar Sekunden, oder bei Pro7 dazu noch in einer Bildquali wie anno dazumals....(sick)
0
anschub19.04.07 09:08
Das zdf bietet alles auch in realstream an! Aufm Mac gibtsnur bei sämtlichen Video, die im standard 4:3 format sind, probleme und das video läuft mit 1fps ab... bei 16:9 gibts kaum probleme... und die deutschen haben sich auch nich so mit der beschränkung, mann kann gemütlich die tagesschau, harald schmidt und so auch aus dem ausland gucken, während die BBC ihr livestream angebot nur auf die britischen inseln beschränkt...
smokeonit: Kennst du einen schnellen UN proxy? hab bisher einen einzigen, seehr langsamen proxy gefunden...
0
anschub19.04.07 09:16
und noch was:
in dem artikel (bbc.co.uk) steht noch volgender abschnitt:

"Mr Highfield said Apple's 'proprietary and closed framework for digital rights management gives us headaches,' but, 'it is one of our top priorities to re-engineer our proposed BBC iPlayer service to work on Macs'."
sie scheinen ein paar problemchen damit zu haben, aber naja...
zur zeit sucht die bbc 20000 personen, damit sie an einem trial mitwirken. man muss aber in grßbritannien leben, bei mir stand am ende einer kurzen umfrage "Many thanks for your time but you did not meet the criteria for this archive trial." obwohl ich z.Zt. in der UK bin...:-((
0
thomas scherer
thomas scherer19.04.07 09:53
der richtige weg.
das mit den rechten klärt sich dann hoffe ich auch irgendwann. da gibt es einfach noch zu viele "königreiche".

quarks&co gibt es schon so. einige sendungen auf arte wären noch ganz nett, aber rtl und konsorten (dsdssuvwxyz) können mir gern gestohlen bleiben...

...verschwende nicht gern meine zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.