Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Avid will Nutzer von Final Cut mit Crossgrade-Rabatt zum Umstieg bewegen

Avid, einer der ganz großen Anbieter auf dem Markt für Filmbearbeitung, will mit einem neuen Crossgrade-Angebot Nutzer von Final Cut zum Umstieg bewegen. Wer von Final Cut auf den Avid Media Composer wechselt, kann bis zum 17. Juni einen Rabatt in Anspruch nehmen. Anstatt 2495 Dollar für die Vollversion auszugeben werden bis dahin nur noch 995 Dollar fällig. Avid Media Composer liegt damit auf demselben preislichen Niveau wie Final Cut Studio. Spekuliert wird, ob Avid sich damit auf die Veröffentlichung der runderneuerten Final Cut Suite vorbereitet und mit Kampfpreisen gegen Apple antritt. Mehreren Berichten zufolge steht die Präsentation von Final Cut unmittelbar bevor und erste Stimmen besagen, Apple sei ein großer Wurf gelungen. Die Crossgrade-Aktion ist nicht weltweit gültig, im deutschsprachigen Raum fehlt jede Erwähnung. Auf der US-Seite von Avid wird das Angebot hingegen ausführlich präsentiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker12.04.11 11:09
haha kommt wohl ein wenig spaet was, wo heute die gesamte Cutter-Scene gespannt zur Apple-Presentation bei der NAB schaut
0
ulanbator
ulanbator12.04.11 11:13
scheint mir eine letzte Verweiflungstat zu sein.... Avid sieht die Felle fortschwimmen... das ist das beste Lob für Apple...
0
zwobot12.04.11 11:20
Was bringen einem Innovationen in Final Cut, wenn Apple kein zuverlässiger Partner mit Roadmap ist? Gerade Sender, die große Anschaffungen tätigen und bei denen Zusammenspiel der ganzen Hardwareabteilungen wichtig ist, setzen lieber auf Lösungen, von denen sie wissen, dass da transparent weitentwickelt wird. Ich kenne Final Cut eher als Lösung für Dokumentarfilmregisseure oder Mitte Einzelkämpfer. Im großen Produktionsbetrieb sind die Schnittplätze eher selten.
0
verstaerker
verstaerker12.04.11 11:20
naja vielmehr sollten se sich ueberlegen ihr Produkt zu verbessern

ich arbeite in Filmproduktionen und bin immer genervt wie wenig so ein Avid kann und das auch noch umstaendlich
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.04.11 11:28
Solche Angebote gibt schon lange und immer wieder mal, in allen möglichen Software-Sparten. Insofern: Business as usual.
0
Mäcbär
Mäcbär12.04.11 11:34
@verstaerker
Na das nimmt mich jetzt aber wunder. Was kann denn ein Avid Media Composer nicht, was ein Final Cut kann?
Der will nur spielen...
0
Jordon
Jordon12.04.11 12:02
Der Avid Media Composer ist durch nichts zu ersetzen
0
solemnis12.04.11 12:05
Avid ist nach wie vor der Standart im Bereich des professionellen Schnittes.
Ich bin selbst Editor und werde so gut wie nie für Final Cut Pro Systeme eingekauft.
0
Maxefaxe12.04.11 13:02
Apple scheißt auf diesen wie auch auf andere Profimärkte. Sieht man sehr gut an Shake, Logic und daran dass man mit seinen Investitionen auch mal nach einem Jahr schon in einer Sackgasse ist. Mit iPad/iPhone-DAUs lässt sich mehr und leichter Geld verdienen.
0
Thomas Mank12.04.11 13:13
@ Maxefaxe: Wahr gesprochen. Der Profimarkt ist für Apple eben nicht (mehr) so leicht zu monopolisieren, deswegen liegt die Strategie jetzt bestenfalls auf dem semi-professionelllen Bereich. Aperture ist hierfür ein abschreckendes Beispiel und ich fürchte, Final Cut wird ähnlich "ge-iLifed" werden.
0
lanzi12.04.11 13:21
fcp mag seine staerken haben, jedoch wird ein media composer durch nichts zu ersetzten sein fuer grosse feature film projekte. mal sehn was apple da heute fuer ein spielzeug vorstellt.
0
DonQ
DonQ12.04.11 13:56
hihi,alle jahre wieder.
mal wühlen…AVID hat auch kostenlose Lizenzen für den Mac rausgerückt, müsste noch ein paar da haben…eigentlich ungenutzt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
redbear12.04.11 14:09
Ich arbeite in TV Branche in Frankreich und kann nur sagen : trotz der viel grösseren Verbreitung von FCP hier als in Deutschland gräbt Avid grad Apple das Wasser ab.Und zwar massiv.

Wenn die jetzt nicht n Wunderprogramm aus der Tüte zaubern, siehts schlecht aus.

0
redbear12.04.11 14:21
Auf der anderen Seite kann man es Apple nicht vorwerfen, dort Kohle zu machen, wo sie wirklich ist : im breiten Konsum ... nicht bei den Profis.

Bei Gimmicks, Phones und Pads ist einfach mehr finanzieller Kick drin.


Ausserdem werden Profis schon lange nicht mehr als Image-Zugpferd für Apple Produkte gebraucht.
Die Zeiten sind vorbei.

Logisch, dass der umsatzschwache aber arbeitsintensive Profisektor vernachlässigt wird.





0
TechID12.04.11 14:34
dann muss AVID und die dazu benötigte Hardware aber auf den selben Preis sinken wie FCP Lösungen

...und das muss auch so bleiben, sonst wird das nichts
0
Alex.S
Alex.S12.04.11 19:57
verstaerker dein Kommentar ist ein schlechte beweis das du in der "Filmproduktionen" arbeitest software ist software es der Editor (nein nicht Cutter) der den Schnitt bestimmt.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
uhu
uhu12.04.11 22:21
@zwobot:
Gerade Sender, die große Anschaffungen tätigen und bei denen Zusammenspiel der ganzen Hardwareabteilungen wichtig ist, setzen lieber auf Lösungen, von denen sie wissen, dass da transparent weitentwickelt wird.

Bei welchen Lösungen weis man, dass diese weiterentwickelt werden ? Die Siemens Natel Sparte ? Die Philips Spracherkennungs Sparte ? Oder meinst Du eher "sicher" im Sinne von "Immobilien sind eine sichere Anlage" ?

Nun aber im ernst... Selbst die grössten Unternehmen können in kürzester Zeit ganze Sparten schliessen oder abstossen. Und gerade im Kontext EDV / IT würde ich den Begriff "wissen das transparent weitentwickelt wird" nur ganz ganz vorsichtig verwenden.
0
TechID12.04.11 23:27
Avid ist nicht mehr der Hit, oder?
0
TechID12.04.11 23:30
ok, den Media Composer lass ich mal noch im Boot
0
lanzi12.04.11 23:40
die hier waren auch mal recht vielversprechend. aber lang, lang is her!
0
maczock13.04.11 00:06
@Alex.S In Deutschland heisst der Editor aber leider "Cutter" und zwar in der gesamten Filmbranche. Mit stehen immer die Haare zu Berge wenn ich das höre. Aber muss man sich mit abfinden. Classic Car ist hierzulande ja auch "Oldtimer", der Host ist "Showmaster, der Video Projector ein "Beamer" usw... Wer sich unfreiwillig lächerlich machen will, verwendet möglichst viele englische Begriffe. Freue mich schon auf die Chinesen, dann hört das endlich auf. Dafür akzeptiere ich gerne ein paar Menschenrechtsverletzungen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.