Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aus für iPod-App: „Retro Pod“ verschwindet aus dem App Store

Der iPod ist ein wichtiger Meilenstein in Apples Historie. Das Erscheinen des ersten Musik-Abspielgeräts aus Cupertino markiert nicht nur den Einstieg des kalifornischen Unternehmens in das Geschäft mit Unterhaltungsinhalten, Apple setzte mit dem iPod auch Maßstäbe im Hinblick auf die Bedienung von MP3-Playern. Insbesondere das Clickwheel erwies sich als wegweisend und ist in ähnlicher Form, wenn auch mit anderen Funktionen, heute auf zahllosen Fernbedienungen zu finden. Kein Wunder also, dass der iPod bis heute von vielen als Kultobjekt und Design-Ikone betrachtet wird.


„Retro Pod“ brachte iPod-Feeling aufs iPhone
Auf TikTok etwa frönen zahlreiche Mitglieder in Videos ihrer iPod-Leidenschaft. Vor gut einem Jahr zum Beispiel veröffentlichten etliche User viele kurze Clips, in denen ein iPad shuffle als modische Haarspange diente (siehe ). Im Oktober 2022 erschien dann eine App namens „Retro Pod“, welche Design und Bedienung von Apples Musik-Player auf das iPhone brachte. Der Entwickler nutzte unter anderem die Taptic Engine der Smartphones, um das Gefühl der Nutzung des Clickwheels so realistisch wie möglich an das Original anzupassen. Die App erfreute sich unter anderem dank millionenfach angeklickter Videos auf TikTok großer Beliebtheit und wurde einem Bericht von The Verge zufolge fast eine halbe Million mal aus dem App Store heruntergeladen.

App ist aus dem App Store verschwunden
Die Popularität im sozialen Videonetzwerk wurde „Retro Pod“ allerdings offenbar zum Verhängnis. Seit Kurzem ist die App aus dem App Store verschwunden. Ob Apple sie entfernte oder den Entwickler zum Rückzug aufforderte, ist nicht bekannt; weder das Unternehmen noch der Developer beantworteten eine entsprechende Anfrage von The Verge. Überraschen kann das Aus für „Retro Pod“ jedoch nicht, denn die App verstößt gegen die App-Store-Richtlinien. Darin verbietet Apple Plagiate anderer Anwendungen, wozu natürlich auch das Design und die Bedienung von Geräten wie dem iPod zählen. Bemerkenswert an dem Vorgang ist allerdings, dass „Retro Pod“ von Apples Review-Team zunächst anstandslos akzeptiert wurde und erst nach dem Auftauchen der TikTok-Videos aus dem App Store verschwand.

Kommentare

MikeMuc17.01.23 18:00
Wahre Größe würde sich zeigen, wenn Apple die App als Homage an den iPod wieder zulassen würde oder dem Programmierer ein nicht ausschlagbares Angebot unterbreitet und die App ganz offiziell als „iPodApp in den Store setzt
+17
LoCal
LoCal17.01.23 20:45
Es gab vor Jahren doch schonmal so eine App. Rewound hieß die … und verschwand auch aus dem AppStore
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Batou17.01.23 22:42
Wusste gar nicht das es diese App gab. iPod war schon ne feine Sache damals. Hatte eins damals zu Weihnachten 2001 bekommen. War bis zum Release von iPhone 4 ununterbrochen fast neun Jahre im Einsatz. Auch wenn der Akku kaum noch ne halbe Stunde durchhielt XD
0
aMacUser
aMacUser17.01.23 23:21
MTN
Bemerkenswert an dem Vorgang ist allerdings, dass „Retro Pod“ von Apples Review-Team zunächst anstandslos akzeptiert wurde und erst nach dem Auftauchen der TikTok-Videos aus dem App Store verschwand.
Gut möglich, dass der Review-Mitarbeiter das ebenfalls wegen dem Retro-Gefühl einfach mal so durchgelassen hat. Es würde mich interessieren, ob er von Apple jetzt dafür auch Ärger bekommt.
+1
Nebula
Nebula18.01.23 00:55
LoCal
Es gab vor Jahren doch schonmal so eine App. Rewound hieß die … und verschwand auch aus dem AppStore
Ich meine, es gab noch weitere mit selbigem Schicksal.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
milk
milk18.01.23 08:49
Batou
iPod [...] war bis zum Release von iPhone 4 ununterbrochen fast neun Jahre im Einsatz. Auch wenn der Akku kaum noch ne halbe Stunde durchhielt XD
Der lässt sich bei den iPods sehr einfach wechseln. Meine iPods habe ich im Laufe der Jahre mehrfach mit neuen Akkus und größeren Festplatten versehen.
+1
chonno18.01.23 09:21
Ein Kommentar in Richtung Apple Inc.:

https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-verspricht-mehr-Transparenz-zu-Gruenden-fuer-App-Loeschungen-181771.html


Wating.
+1
incredibleole19.01.23 12:58
Ich hatte immer gehofft, Apple würde so eine Funktion in die offizielle Musikapp einbauen, z.B. zum zwanzigjährigen Jubiläum. Da freue ich mich auf den Alternativen AppStore, wenn es soweit ist. Hab schon überlegt, mir für meine AirPods Max das Audiokabel zuzulegen und mal ein wenig retromäßig mit meinem iPod 2g unterwegs zu sein. Wie damals im ersten Semester, als ich mein ganzes BAföG dafür auf den Kopf gehauen habe 😂
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.