Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auf welchen Macs OS X Mavericks betrieben werden kann

Apple hatte sich gestern noch nicht dazu geäußert, auf welchen Macs das im Herbst erscheinende OS X Mavericks laufen wird. Die für Entwickler freigegebene Version bringt aber bereit eine recht deutliche Bestätigung mit, da Apple aller Wahrscheinlichkeit nach keine jetzt unterstützte Hardware noch von der finalen Version ausschließen wird. Während bei den letzten großen Updates jeweils ältere Macs durchs Raster fielen, kann OS X 10.9 - so die Versionsbezeichnung - auf allen Macs betrieben werden, die OS X 10.8 Mountain Lion unterstützen. Dies sind iMacs ab Mitte 2007, MacBook Alu (Ende 2008), MacBook Pro 13", MacBook Pro 15" ab Mitte 2007, MacBook Air ab Ende 2008, Mac mini ab Anfang 2009, Mac Pro ab zweiter Generation sowie Xserve ab 2009. Für eine direkte Installation muss sich auf dem Mac OS X 10.6.8 oder höher befinden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Megaseppl11.06.13 10:17
Da hoffe ich doch mal ganz stark dass Apple daran nix mehr ändern wird...
0
4D616311.06.13 10:42
Wow, über 6 Jahre Support für alte Hardware
0
Waldi
Waldi11.06.13 10:42
Und der Preis wird wohl auch der alte sein?

Aber egal, diesmal mach ich's
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 10:50
10.9 verhält sich bzgl. Specs, Kauf, Download, Installation und Upgrade wohl genau gleich wie 10.8, macht im Herbst 2013 Support für Maschinen vom Sommer 2007, sehr fein.

Das ist wirklich kein zu unterschätzendes Thema: Jedes Testing Lab ist endlich groß, die Hardware altert in Ehren vor sich hin, und einige der nun weiterhin offiziell unterstützten Maschinen sind außerhalb von Kalifornien schon "Vintage", will heißen es gibt via AppleCare keine garantierte Ersatzteilversorgung mehr. Mögen die alten Maschinen in Cupertino noch möglichst lange halten...
0
Dayzd11.06.13 11:15
Ihr staunt wortwörtlich auch über jeden Furz, oder?

@Hannes soviele Maschinen brauchen die doch garnicht zum Testen...

Der einzige direkte Grund wieso OS X ab Version 10.8 nicht mehr auf noch älteren Macs läuft ist der nicht mehr unterstützte 32-bit EFI, mehr nicht. Hätte mein Mac Pro 1,1 64-bit EFI könnte darauf auch ohne Probleme Mavericks laufen.
0
iEi
iEi11.06.13 11:15
Fänd ich ja mal cool. Ich hätte gedacht meine Rechner (iMac und MacBook) fliegen diesmal raus.
0
clauss11.06.13 11:29
MacBook Pro 17" wurde in der Auflistung vergessen...
0
o.wunder
o.wunder11.06.13 11:41
Sehr schön das keine weitere Ausgrenzung stattfindet. Freue mich drauf.
0
da_andy11.06.13 11:43
Ich bin mal auf die Akkulaufzeit gespannt. Also theoretisch sollte mit all diesen Sachen, die ich gestern (dank des Live-Streams) gesehen habe, bei dem 2011 und 2012er MBA circa eine Stunde mehr drin sein. Hoffe Apple pustet da nicht nur heiße Luft in die Gegend.
Wobei ich ehe auf das neue MBPr 13" warten werde, bevor ich mein MBA 2012 abschieße und mir in meinem üblichen Jahreszyklus neues Gerät kaufe.
Aber eins muss ich schon sagen, die gestrige Vorstellung hat mir seit Jahren am meisten gefallen.
0
hatefield66611.06.13 12:14
d.h. auch das weisse macbook 2009 wird unterstützt?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 12:56
clauss
MacBook Pro 17" wurde in der Auflistung vergessen...
Ist trotzdem dabei.
hatefield666
d.h. auch das weisse macbook 2009 wird unterstützt?
Ja.
Dayzd
soviele Maschinen brauchen die doch garnicht zum Testen...
Blättere mal durch MacTracker, und zähle die Maschinen. Das wird ein großer Saal voll.
0
hatefield66611.06.13 13:04
@Hannes Gnad DANKE für die Rückmeldung😊bin nun beruhigt
0
zesniert11.06.13 13:33
Hannes Gnad
Dayzd
soviele Maschinen brauchen die doch garnicht zum Testen...
Blättere mal durch MacTracker, und zähle die Maschinen. Das wird ein großer Saal voll.

Nicht jede Produktnummer entspricht einem vollkommen anderem Produkt. Die unterscheiden sich doch nur in einzelnen Komponenten, die meisten Treiber sind kompatibel.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 15:44
Dafür gab es bei manchen Modellreihen x CTO bzgl. Grafikkarten, RAM und Co. - und alles muß gut laufen.
0
snowman-x11.06.13 19:19
@hannes

nur weil es offiziell keine ersatzteile mehr gibt wird sich apple an der stelle schon absichern wenn sie wissen das sie so alte software unterstützen!
0
root86ORG
root86ORG11.06.13 23:31
ganz klar auf allen Hackintosh's
Only Amiga made it possible !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.