Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Architektur des Merom-Prozessor im Vergleich zum Yonah und Pentium 4

Real World Technologies hat einen ausführlichen Vergleich der Architektur von Merom/Conroe/Woodcrest-, Yonah- und Pentium-4-Prozessor veröffentlicht, der auch anhand zahlreicher Diagramme die Unterschiede der drei Prozessorgeneration hervorhebt. So wird die nächste Prozessorgeneration von Intel aus Merom, Conroe und Woodcrest nicht nur einen schnelleren Front-Side-Bus und schnellere Caches besitzen, sondern in den Prozessorkernen auch deutlich mehr Anweisungen verarbeiten und optimieren können. Hier wird in den Diagrammen auch die starke Verwandtschaft mit den Pentium-M- und Yonah-Prozessoren offensichtlich, deren Architektur Intel mit der neuen Generation weiter ausgebaut hat. Dabei spielt der hinzugekommene SSE4-Befehlssatz, anders als die 64-Bit-Erweiterung, nur eine untegeordnete Rolle, da der Befehlssatz ursprünglich für den Tejas-Prozessor, dem eingestellten Nachfolger des Pentium 4, entwickelt wurde und dementsprechend für dessen Architektur optimiert ist. Doch arbeitet Intel bereits an dem SSE5-Befehlssatz, der mit Penryn, dem in 45-nm-Technologie gefertigten Nachfolger des Merom, eingeführt werden soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

myPod15.03.06 09:30
Da freut man sich jahrelang über jedes 0,1GHz Update der G4 Powerbooks und jetzt kommen ratzfatz Yonah (32bit), Merom (64bit) und dann Penryn innerhalb von 1-2 Jahren....

Mir schwirrt der Kopf
0
Retrax15.03.06 09:33
Schöne neue Welt!

*nicht sarkastisch gemeint*

Der Intel Switch ist sinnvoll!
0
Oliboli15.03.06 09:33
Also der Merom wird nochmal ein Stück geiler als der Yonah!
0
SchaubFD15.03.06 09:38
Na dann müssen wir ja nicht mehr lange auf echte 64 Bit Prozessoren warten ...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.03.06 10:33
SchaubHome

gibt nur leider so gut wie keine Software dafür, auch für den PPC nicht...
0
Imion15.03.06 10:41
Ist dch egal. Hauptsache man hat es.
0
Soundmanager15.03.06 10:48
cool ! dann dauert es ja nicht mehr lange bis
Intel technisch auf dem gleichen Level wie die PPCs sind...:-y
Mit welchem fantastischen "Zauber" wird Steve uns dann die revolutionären 64 Bit präsentieren ??
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.06 10:51
Von dem ganzen Marketinggeklingel darf man sich nicht verwirren lassen. Entscheidend sind nicht die Buzzwords, auf die sich Intel schon immer gut verstanden hat, sondern - wie der Dicke sagte - was hinten rauskommt.

Außerdem, rein psychologisch, nährt diese ständige Vorstellung neuer und "ach so cooler" Zukunftsprodukte bei vielen doch nur das Gefühl, daß sie nach einem Vierteljahr schon wieder völlig veraltete Technik unter der Haube haben. Auch wenn unter den Bezeichnungen G3, G4, G5 durchaus mehrere Prozessorgenerationen steckten, es hatte ein viel stärkeres Gefühl von Kontinuität verbreitet als diese operative Hektik bei Intel.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.06 10:55
PS: allerdings finde ich es schon verständlich, daß Intel momentan ordentlich auf die Marketingtrommel klopft, denn sie sind mit ihrer Netburst-Technik mit vollem Karacho in eine üble Sackgasse gefahren und das hat AMD genüßlich ausgenutzt. Und daß ausgerechnet eine Intel-intern abgelehnte Entwicklung (die des Pentium-M) jetzt die Rettung für Intel bedeutet, ist schon fast ein Witz Intel muß technologisch (und in den Köpfen der Kunden - Macianer ausgenommen) wieder aufholen, da wird dann halt ständig Presse gemacht
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
rgoetz15.03.06 11:10
Hallo,

Intel scheint ja wirklich einen neuen großen Wurf zu versuchen. Das was man hier lesen kann erinnert für mich kaum noch an PIII/Pentium M (und auch wenn der Yonah unter dem Markennamen 'Core' verkauft wird, sind der Merom/Conroe/Woodcrest die ersten
CPUs mit der 'Core'_architektur).

Intel scheint ziemlich genau hingeguckt zu haben, was bei ihnen und der Konkurenz gut funktioniert und was nicht.

1. Pipeline kürzer aber nicht zu kurz dafür mehr Execution-Units parrallel (erinnert an den PPC970 ). Dadurch moderat viele Instructions in flight.

2. Kein/Kaum Grouping vom uOps wie beim G5 (das grouping könnte eine der Bremsen am Bein des G5 sein).

3. Speicherinterface vom P4, intern etwas langsamer wegen geringerem takt, extern sogar schneller

4. Dekodierlogic vom PIII/PM (aber ähnlich auch bei fast allen anderen CPUs der letzten Jahre, sei es G4, G5, PIII, PM, ...)

5. Einige neue Idee, wie spekulativem Load vor einem Store auf eine unbekanntes Ziel, oder die Macro-Op-Fusion

Leider hat Intel den Trace-Cache aufgegeben. Dieser schien mir einer der intelligentesten Idee am P4 zu sein. Aber offenbar hat er nicht das gebracht, was man sich erhoffte oder blockiert die Out-of-Oder-Auführung zu sehr.

Mit diesem Prozessor könnte Intel das versprechen einlösen, was Steven Jobs bereits jetzt gibt und das ohne große Benchmarktricks. Es wird wieder spannend. Ich hoffe nur das AMD und IBM gegenhalten können, damit Intel nicht wieder einschläft.

Bis dann

R"udiger
0
brixner6631
brixner663115.03.06 11:11
Ich wüde mal sagen abwarten und Tee trinken. Die neuen CPU´s von Intel sind ja erst mal angekündigt worden. Aber es hat sie noch keiner in der Hand habt bzw. testen können. Erst wenn man sie Testen kann. kann man auch sagen sie sind besser und schneller als die wir jetzt in den Mac´s haben. Aber ich hoffe sie sind es!
0
Tomino
Tomino06.04.06 12:56
Hi
folgende Frage habe ich, es heist/hies doch das der Merom für den Intel-Powermac eingesetzt wird, wie ich jetzt lese soll er also als prozessor nachfolger von Yonah dienen, daher in nem Laptop?! Welcher Prozessor soll dan in die Intel Powermac kommen? Wie ist der Codenamen
und wird dann wohl das Intel-ibook Nachfolger den jetzigen Yonah bekommen und die neuen Macbookspro den Merom !!?? Brauch man dann eingentlich noch nen Destkop mac
Laptop 3,3 Ghz Dual Core Grafikkarte 1600 Xt mit wahrscheinlich 512 Ram odda was ? is doch nimmer normal
Da würden ja alle anderen selbstmortbegehen bei solchen Vorstellungen oder
ODER habe ich was Falsch verstanden

Ich hoffe, dass sich meine Rechtschreibung jetzt gebessert hat
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.