Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples erstes Entwicklungszentrum für iOS-Apps eröffnet heute in Europa

Im Rahmen eines Besuchs von Apple-CEO Tim Cook beim italienischen Premierminister Matteo Renzi im Januar dieses Jahres verkündeten die beiden den Bau eines Schulungszentrums in Süditalien, das sich speziell an Interessierte für die Entwicklung von iOS-Anwendungen richtet. Heute, knapp 9 Monate später, findet die Eröffnung der Akademie statt.

Apple-Klassenzimmer
Das Entwicklungszentrum befindet sich auf dem Campus der Universität Neapel Federico II. Die Bildungsstätte gehört zu den ältesten Universitäten der Welt mit einer Eröffnung im Jahre 1224. Spezielle Schulungsräume wurden in einer gemeinsamen Investition von Apple und der Universität in Höhe von 10 Millionen US-Dollar errichtet. Beim Design dieser Klassenräume setzt Apple allerdings nicht auf den typischen Apple-Look, wie er etwa in Apple Stores zu finden ist, sondern bleibt pragmatisch. Einzige Besonderheit sind die Ausruhbereiche, bestehend aus Sofas in einer »Lounge Area«, wo sich die Kursteilnehmer entspannen können.



200 aus 4.000
Aktuell bildet Apple eine Reihe von Dozenten aus, welche die Kurse leiten. In diesem Jahr dürfen 200 Stundenten von der Ausbildung profitieren - beworben hatten sich in dem 11-tägigen Bewerbungszeitraum angeblich 4.000 Interessenten aus aller Welt. Zwar ist die Zusammensetzung der Teilnehmerschaft international, der Großteil der Genommenen stammt allerdings aus der Nähe in Süditalien. Jeder Teilnehmer erhält ein iPhone, ein iPad und ein MacBook als kostenlose Kursapparatschaften. Eines der zentralen Elemente der iOS-Kurse sei der Wettbewerb zwischen verschiedenen Entwicklergruppen, verriet Leopoldo Angrisani, einer der Organisatoren von Seiten der Universität.


Schub für Süditalien
Das Entwicklungszentrum bringt nicht nur Vorteile für die Teilnehmer wegen der kostenfreien Ausbildung, für Apple und die Universität wegen der Werbung, bzw. des prominenten Investors, sondern auch für die gesamte Region. Premierminister Renzi stellt es denn auch gerne als Erfolg seiner Regierung dar, Apple zu dieser Investition gebracht zu haben. Gerade für Süditalien sei dies wichtig. Der Süden des Landes gilt oft als wirtschaftlich abgehängt und dringend unterstützungsbedürftig. Allein in der unmittelbaren Nachbarschaft der Universität im neapolitanischen Stadtteil San Giovanni a Teduccio finden sich zahlreiche verfallene Häuser. Wohl auch deswegen wurden Interessenten aus der Region bei der Auswahl der Kursteilnehmer bevorzugt. Im kommenden Jahr soll sich die Anzahl der Kursteilnehmer übrigens auf 400 verdoppeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

trigunas10806.10.16 13:07
Im Anreisser des Artikels heisst es "Milliardeninvestition getätigt".
Das war wohl noch in Lira berechnet he??
0
Boedefeld06.10.16 13:35
Ist das jetzt ein grundlegendes Informatikstudium mit Schwerpunkt iOS Programmierung oder ein Kurs für erfahrene Entwickler?
0
Philantrop
Philantrop06.10.16 13:48
Wirklich ohne Wertung und aus reinem Interesse:
Wie viel bekannte Entwicklerstudios/Programme/Apps kommen aus Italien?

Spontan fällt mir keines ein.
0
nane
nane06.10.16 14:22
Boedefeld
Ein echtes "Studium" der Informatik an Uni oder FH dauert ein paar Jahre, erstreckt sich über min. 8 Semester und beinhaltet etwas mehr als "nur" iOS klicken (programmieren?).
(z.B. höhere Mathematik in den Bereichen Analysis, Vektoren, Algebra, Geometrie usw. Dazu Compilerbau, Algorithmen Optimierung, mehrere Programmiersprachen, theoretische Informatik, Problemlösungs-Strategien, künstliche Intelligenz, Robotik usw. usf. Von den fachlichen Dingen z.B. aus der Medizin, Elektronik, Physik, Maschinenbau, Luft&Raumfahrt, Chemie oder Pharmazie noch nicht einmal angefangen)

Selbstredend und auch im Bericht so erwähnt handelt es sich um einen "Kurs". Was sich jetzt nicht negativ anhören soll - aber halt schon meilenweit von einem Studium der Informatik entfernt ist.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
nane
nane06.10.16 14:42
Philantrop
Aus dem Stehgreif fallen mir Milestone , 3DF und Playstos ein. Es gibt aber sicher mehr bekannte Unternehmen die in IT Software klöppeln.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
maczock06.10.16 14:47
nane
als "nur" iOS klicken (programmieren?).

Was soll das Fragezeichen hinter programmieren? Und was soll das „Klicken“? Das meinst du nicht ernst oder? Ich verstehe das wohl einfach nur falsch.
0
nane
nane06.10.16 14:54
maczock
yep verstehst Du falsch. Sollte ironisch, ketzerisch, sarkastisch und natürlich "nicht ernst" rüberkommen. Also nach dem "...klicken..." lächeln und das wars
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Boedefeld06.10.16 15:04
nane: Das ist mir schon klar, kenne ich selbst, aber aus dem Artikel geht da diesbezüglich nichts hervor (oder ich habs überlesen).
Für einen einfachen Kurs dieses "Kurszubehör" finde ich nämlich etwas übertrieben.
Aber je nach Kursgebühren vllt auch wieder gerechtfertigt. Hab mich jetzt nicht näher damit beschäftigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.