Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples "Privacy Chief" verlässt das Unternehmen wieder

Wirft man einen Blick darauf, wie sich Apple seit Jahren lautstark positioniert, dann handelt es sich bei der Personalie um einen durchaus bedeutenden Wechsel. Jane Horvath stand zwar auf Events nie im Vordergrund, als "Chief Privacy Officer" war ihre Rolle im Unternehmen jedoch von großer Bedeutung. Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat Horvath die Entscheidung getroffen, Apple den Rücken zu kehren, stattdessen arbeitet sie fortan in einer Anwaltskanzlei namens Gibson, Dunn & Crutcher LLP. Dies ist insofern bedeutend, als es sich um einen engen Apple-Partner handelt, der unter anderem für den Rechtsstreit zwischen Apple und Epic verantwortlich ist. Auch in den Auseinandersetzungen Apple vs. Samsung und Apple vs. Qualcomm hatte Apple auf die Expertise der Kanzlei gesetzt.


Weggang nach einem Jahr
Apple hat die Pläne bislang nicht offiziell bestätigt, dennoch gilt der Weggang als gesichert – Bloomberg liegt nämlich ein internes Memo an die Teammitglieder vor, in dem Jane Horvath auf die Sache eingeht. Horvath kam vor elf Jahren ins Unternehmen, bekleidete die Rolle als Privatsphäre-Chefin allerdings erst seit 2021. Die Aufgabe selbst war hingegen nicht neu, denn von Anfang an hatte sich die Anwältin mit Fragen von Datenschutz und Privatsphäre beschäftigt. Erstmals sichtbar wurde ihr Tätigkeit 2016, als sich Apple und das FBI lautstark bezüglich der Entsperrung eines von Terroristen genutzten iPhones stritten.


Jane Horvath auf der CES 2020

Keine Aussagen von Apple
Zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, wer in Horvaths Fußstapfen treten soll. Die Position ist direkt Apples Chef-Juristin Kate Adams unterstellt und eine der wenigen, welche die Bezeichnung "Chief Officer" tragen. Dies dokumentiert den hohen Einfluss und die Bedeutung innerhalb der Unternehmenshierarchien. In besagtem Memo gibt es übrigens keine Erklärung dafür, warum Horvath ihre weitere Zukunft bei einem anderen Arbeitgeber sieht und warum sie ihre Rolle schon nach so kurzer Zeit wieder an den Nagel hängte.

Kommentare

jmh
jmh31.08.22 14:55
der grund ist sicher privat ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
hal5331.08.22 15:29
wir schreiben alles klein verändert ja auch gar nicht die Aussage, die in
einem Satz steht!!!

Beispiel?

helft den armen vögeln
-2
Jannemann31.08.22 15:35
hal53
wir schreiben alles klein verändert ja auch gar nicht die Aussage, die in
einem Satz steht!!!
...und ohne Punkt und Komma...
-1
milk
milk31.08.22 16:15
Kommentare zum Thema sind nicht mehr in Mode, oder?
+6
MikeMuc31.08.22 16:21
milk
Weißt du mehr? Dann teile dein Wissen bitte mit uns. Bis dahin versuchen wir, den Kommentar mit nicht mehr benötigten Buchstaben zu füllen
-5
milk
milk31.08.22 16:43
Nein, ich weiß nicht mehr als im Artikel steht.

Was mir aber auffällt ist, dass in den Kommentaren in letzter Zeit häufig irgendein Unsinn gepostet wird und dann sofort jemand darauf anspringt und einen Angriff startet. In diesem Fall, weil ihm eine Signatur nicht passt.

Finde ich schade.
+8
Nebula
Nebula31.08.22 17:39
Das Internet dient doch längst nur noch dazu, irgendwo seine Meinung zu irgendwas abzulassen. Sieht man in allen sozialen Netzwerken, in privaten Foren, bei Heise und auch hier bei MTN. Immerhin ist es hier nicht ganz so schlimm. Ach, ich vergaß: besonders in den Öffis merkt man, dass diese Haltung auch vor dem realen Leben keinen Halt macht. Moment … gab's das vielleicht schon vor dem Internet und es ist jetzt nur sichtbarer und dauerhaft dokumentiert?

Zum Thema: Irgendwie ein Trauerspiel, dass Apple beim Thema Sicherheit irgendwie noch nicht so recht den Dreh raus hat. Bleibt zu hoffen, dass die Anzeichen in macOS 13 ein Vorbote für eine höhere Priorisierung der Thematik ist – also abseits des Marketings. Für die Marketingabteilung sind Apple-Geräte unknackbar und sammeln keine Nutzerdaten.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
strateg
strateg31.08.22 18:07
milk

recht hast du — habe mich leider kürzlich auch hinreissen lassen & am thema vorbei getextet
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-1
Quickmix
Quickmix31.08.22 18:14
MikeMuc
milk
Weißt du mehr? Dann teile dein Wissen bitte mit uns. Bis dahin versuchen wir, den Kommentar mit nicht mehr benötigten Buchstaben zu füllen

+1
-3
strateg
strateg31.08.22 18:16
hal53

völlig aus dem kontext gerissen — mit gewollter absicht kann so manches ob gross- oder kleingeschrieben falsch verstanden werden.

kleinschreiben ist für die einen zeitersparnis und für andere ein eigener stil oder eine gewollte ausdruck- vielleicht sogar kunstform.

selber lebe ich schon immer in allen lebenslagen antizyklisch & hatte/habe seit jeher erfolg damit
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+2
jmh
jmh31.08.22 18:45
milk
Was mir aber auffällt ist, dass in den Kommentaren in letzter Zeit häufig irgendein Unsinn gepostet wird und dann sofort jemand darauf anspringt und einen Angriff startet. In diesem Fall, weil ihm eine Signatur nicht passt.

Finde ich schade.

so, mein kommentar war also unsinn?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-3
Bergedorfer31.08.22 22:42
so um 1974 träumten wir von einer echten rechtschreibreform, was kam:
statt das und daß, gibt es jetzt das und dass.
ich habe meine eigene reform, das ß abgeschafft (wie in der schweiz), aber schreibe lieber telephon als telefon und erbreche bei filosof.
es ist am ende aber die entscheidung des schreibers, er will sicher verstanden werden; dabei ist "der gefangene floh" oder s. o., einfach nur haarspalterei.
versuch es mit toleranz, es entspannt.
+6
Eventus
Eventus01.09.22 00:19
private nachrichten schreib auch ich nur klein, machte ich ursprünglich auch bei mails. als mails, so mitte der neunziger, erst richtig aufkamen, waren sie eben progressiv, eine alternative zum verstaubten brief. mittlerweile sind mails halt erwachsen geworden, sind eigentlich schon fast im rentenalter, daher nutze ich sie eher nur noch für amtliches usw., dann auch mit konservativer rechtschreibung.

hier würde ich noch so gern immer alles kleinschreiben, aber es würde in jedem zweiten thread zu einer ot-diskussion führen, daher mach ich mir halt die mühe mit den grossbuchstaben.
Live long and prosper! 🖖
+1
strateg
strateg01.09.22 01:09
Eventus

ich schreibe seit gut 40 jahren alles klein — und wurde schlussendlich dafür bewundert.

wenn ich mich recht erinnere wurde ich hier nur einmal deshalb angegangen.

also habe den mut so zu sein wie du sein willst — den mut ist das wichtigstige überhaupt was frau/man heutzutage haben muss!
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-2
Jannemann01.09.22 12:18
strateg
Eventusich schreibe seit gut 40 jahren alles klein — und wurde schlussendlich dafür bewundert.
wenn ich mich recht erinnere wurde ich hier nur einmal deshalb angegangen.
also habe den mut so zu sein wie du sein willst — den mut ist das wichtigstige überhaupt was frau/man heutzutage haben muss!
Ich bewundere Dich auch dafür, dass Du alles klein und dazu noch falsch schreibst - chapeau! Deinen letzten Satz musste ich zweimal lesen - welch ein Genuss!
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.