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AppleInsider: Alle Spiele von EA Games nur für Intel-Macs

AppleInsider.com will in Erfahrung gebracht haben, dass die zukünftigen Spiele von EA Games, die für die Mac-Plattform erscheinen sollen (unter anderem Need For Speed:Carbon, Madden NFL, Harry Potter und Command and Conquer 3) nur auf Intel-Macs lauffähig sein sollen. Dies liegt daran, dass die Spiele nicht manuell portiert werden, sondern mittels der Cider-Engine von TransGaming portiert werden. Diese Engine erlaubt es, die Funktionsaufrufe zu Direct X und Windows in Mac-Systemaufrufe zu konvertieren, und dies mit sehr minimalen Leistungseinbußen. So sind Portierungen sehr wirtschaftlich möglich, mit dem Nachteil, dass dieses System nur auf Intel-Macs funktioniert. Damit sind diese Spiele nur auf Macs möglich, die frühestens im Jahr 2006 gebaut wurden. Alle Rechner, die älter als 1,5 Jahre sind, können diese Spiele nicht mehr ausführen.s

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Kommentare

frubias12.06.07 05:02
Geht hier eigentlich keiner ins Bett?
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marco_aus_bonn12.06.07 06:17
Oder schon früh aufgestanden
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Semmelrocc
Semmelrocc12.06.07 06:55
Interessant wird dann sein, was mit all den Macbooks und Mac minis mit ihrer integegrierten Grafik sein wird - ob die auch mangels 3D-Leistung außen vor bleiben. Dann wird nämlich der Markt für diese Spiele nochmals kleiner =-O
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Dieter12.06.07 06:55
(cmk) dachte ich erst, hätte Nachtdienst, aber wohl eher ein gutes Durchhaltevermögen. News von vor 9:00 bis nach 4:00!
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deus-ex
deus-ex12.06.07 07:11
War doch klar. So schnell Portiert keiner...
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kallekatzerot12.06.07 07:12
War eigentlich nicht anders zu erwarten. Sonst hätte man EA wohl kaum dazu überreden können. Sehe nicht das Problem. PPC ist nunmal nicht mehr leistungsfähig genug
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Mehli12.06.07 07:16
kallekatzerot

Das würd ich mal als Schwachsinn bezeichnen …
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wb12.06.07 07:23
Lol, soviel zum Thema »Universal«. Was bei den Spielen vielleicht noch verständlich ist, wird bei anderen Programmgattungen zur Farce. Damit einher gehen ja fast immer auch die Inkompatibilitäten mit der OS-X-Bedienphilosophie. Aber vielleicht muss man sich freuen, wenn überhaupt was für den Mac entwickelt wird.
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locoFlo12.06.07 07:32
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
So ein Mist aber auch.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
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Maxefaxe12.06.07 07:32
EA ist doch DER Garant für schlechte Portierungen. Da verpasst man nicht viel.
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locoFlo12.06.07 07:33
Eigentlich wollte ich sagen: amp;:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
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HR12.06.07 07:39
Ich bin kein Spieler, aber ist das nicht immer so, dass man für neue Spiele immer die neuesten Rechner braucht?
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Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.07 07:47
Was habt Ihr denn erwartet? Es dauert max. fünf Jahre, bis die Flotte der Rechner, die für *neue* Games interessant ist, bei den Usern komplett durchgetauscht ist. Intel-Macs gibt es schon seit 1,5 Jahren, bis zum ersten EA-Game werden es vielleicht 2 Jahre sein - so what?

:macosx:
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teorema67
teorema6712.06.07 07:50
Wenn EA für Electronic Arts steht, dann ist die Meldung, dass EA erstmals Spiele für Mac macht, doch Blödsinn, denn es gab Dutzende Spiele für Mac von Electronic Arts in den 1990ern (?)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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mrmoon
mrmoon12.06.07 07:51
das war ja wohl klar und ist verständlich. welche pc-gameschmiede (@@ HR, so in etwa kann man's sagen) intressiert sich für PPC?! das wär ja noch ne plattform mehr, die erst noch nicht mehr aktuell ist geschweige gepflegt wird.
Seid froh, kann man in zukunft teilweise auf windows verzichten.
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Throx
Throx12.06.07 07:56
versteh ich das richtig, dass cider das cedega für den mac ist? na super... dann wäre es ja keine Portierung -.-
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LoCal
LoCal12.06.07 08:12
Hmm... was wird da aus Aspyr? Schliesslich haben die bis jetzt die Spiele von EA portiert (Sims, COD, usw..)

Ich bin mir nicht sicher ob wirklich Cider zum Einsatz kommt, bzw dass das die Grundlage für intel only ist... vielmehr ist es für mich so, dass es bei Spielen nicht damit getan ist, in Xcode als Architektur intel und ppc anzuhaken.

Spiele werden trotz Frameworks (DirektX,OpenGL) und GameEngines sehr CPU-nah programmiert und PPC und intel sind da nun mal eben zu unterschiedlich.
Ausserdem bieten die Consumer G5 nur bedingt die Leistung für aktuelle Spiele!

Der "Standardspieler" mit G5 dürfte wohl einen iMac G5 haben und keinen PowerMac QuadG5 mit einer X1900 PCIe - GraKa.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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Genome12.06.07 08:24
Wie sagte man noch so schön bei metamac.de während der Keynote: so eine Portierung wäre wirklich für EA trivial.
Für mich keine Meldung wert, wenn nur ein Bruchteil der Mac-User diese Spiele fahren können.
Echt schade, hätte mich über einen feinen Racer auf dem PPC-Mac sehr gefreut.
Und wer behauptet, der PPC performt nicht mehr schnell genug hat keine Ahnung.
Nur weil man nun bei Apple den PPC fallen läßt wie eine heiße Kartoffel muß er nicht schlecht performen.
Wenn man dem G5 auch Multithreaded OpenGL und andere neuere Treiber zukommen lassen würde, wie alle Intel-Macs sie im moment haben, würden Spiele auch auf dem PPC deutlich besser performen.
Aber leider kommen die erst mit Leopard als neues Feature zum PPC, obwohl sie schon lange für die Rosetta (PPC Emulation) zur Verfügung stehen und somit auf dem PPC laufen könnten.

Immer wieder geil zu sehen, wie die ganzen Apple-Fanboys diese Frechheiten von Apple bejubeln und sich darauf einen runterh*len!
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gentux
gentux12.06.07 08:41
Naja befürchtet habe ich es immer schon, zum Glück habe ich ein MBP gekauft!

Zum Thema Cider: NFSC läuft jetzt schon mit einer Cider Umgebung (wie das geht, darf ich wohl hier nicht schreiben), aber augenscheinlich unterstützt Cider kein DX9, also kann man gradesogut auf Parallels 3.0/VMWare ab Beta 3
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Renoir200412.06.07 09:00
das ist doch eine normale computer-Entwicklung... es wird in den folgenden Jahren immer mehr Programme, nicht nur spiele, geben, die nur auf Intel laufen. irgendwann wird dann auch adobe CS4 oder CS5 Intel only anbieten....

schaut euch bei den Games die Windows-Welt an, aktuelle Spiele laufen dort auch nicht auf Kisten die 2 Jahre alt sind....

irgendwann macht es auch keine Sinn mehr, altes zeugs zu unterstützen. hey, eure freundinnen werden auch immer jünger
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Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.07 09:01
gentux: Die aktuelle Cedega 6.0/Cider untersützt ziemlich vie DirectX 9.0, sonst wären die ganzen aktuellen Titel ja auch gar nicht möglich.

Genome: Reg' Dich ab. Bis das erste EA-Game erscheint werden vermutlich schon 40 bis 50% der Rechnerflotte, deren Benutzer auch spielen, Intel-Macs sein. In spätestens zwei Jahren redet niemand mehr von PPC-Macs, das ist der Lauf der Dinge. Finde Dich damit ab.

:macosx:
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Renoir200412.06.07 09:02
...und games benötigen meisten eine top-grafikkarte, und davon gibt es für den Mac nicht gerade eine Fülle...
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locoFlo12.06.07 09:16
Ja schon klar, die Entwicklung geht weiter. Aber das mein iMacG5 2 GHz, der noch absolut topfit ist, so brutal zum Senior gemacht wird tut mir weh.
Im Gegensatz zu manch anderem habe ich auch nicht das Geld mir bei Bedarf neue Maschinen zu kaufen. :-&
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
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adbnd12.06.07 09:29
bye bye PPC
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axl
axl12.06.07 09:37
Hannes Gnad
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die ersten Portierungen nicht in 2 Jahren, sondern im Juli diesen Jahres.

Trotzdem bin ich nicht darüber verwundert, dass die Spiele nur auf Intel laufen und sehe da auch keine sonderlichen Probleme. So läuft die Game-Industrie halt. Niemand hat die Leistung der Computer stärker nach oben getrieben als die Gamer. So war's die letzten Jahre und so wird es künftig sein. Apple wird sich freuen, dass jetzt noch ein paar mehr Rechner abgesetzt werden können. Leute, wir sind hier im Computer Business und nicht bei der Wohlfahrt.
isch 'abe gar keinen slogan
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LongDongSilver12.06.07 09:41
überrascht mich jetzt auch nicht wirklich - außerdem sehe ich darin gerade den Vorteil, für die Ausstattung mit wesentlich leistungsfähigeren Grafikkarten in Zukunft, denn selbst bei älteren Spielen (Star Wars Reihe) komme ich mit meinem PPC immer wieder an die Grenzen. Außerdem wäre das Gemeckere von der anderen Seite sehr groß, wenn neue Spiele erscheinen, diese aber deutlich unter den aktuellen Hardwareanforderungen stünden und somit z. B. von der Grafik nicht mehr zeitgemäß wären.... mein Senf.
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Genome12.06.07 09:59
Über Performance kann ich mich auf meinem G5 mit ATI X800 nicht beklagen; Fahre alle aktuellen Spiele, die noch für PPC zu haben sind unter 1600x1200 in den höchsten Einstellungen und alle laufen butterweich.

Gibt halt nur keinen weiteren support mehr dafür.

Aber nee, is schon klar.
Der G5 ist durch den MacPro im August 2006 ersetzt worden, bis dahin wurden noch G5 Rechner von Apple verkauft.

Aber warum sollte man noch Rechner supporten, die schon ganze 10 Monate auf dem Buckel haben, nee is schon klar!!!
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Genome12.06.07 10:02
Ihr werdet dann bestimmt auch nicht meckern, wenn eure Intel-Kisten nach 10 Monaten nicht mehr vernünftig supported werden, weil Apple weiß ja schließlich was sie machen, gelle?!


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Renoir200412.06.07 10:16
@Genome
ja klar, meine Age of Empires 3 läuft auf meinem G5 auch flüssig. Aber schon mal die Grafik auf dem PC mit der auf dem G5 verglichen? das sind Welten.....
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axl
axl12.06.07 10:17
Genome
Durch das Vergleichen von Äpfeln mit Birnen hinkt Dein Vergleich jetzt auch nicht weniger. Es geht um Spiele und nicht um das neue OS oder Anwendersoftware oder gar Hardware.
isch 'abe gar keinen slogan
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