Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zeigt Autisten bei iPad-gestützter Kommunikation

In einer neuen Video-Serie zeigt Apple anlässlich des Autismus-Akzeptanzmonats, wie sich Nutzer mit Einschränkungen über Apple-Technologien in die Gesellschaft einbringen können. In den vorliegenden zwei Videos zeigt Apple das Leben von Dillan Barmache, der als Autist zunächst erhebliche Schwierigkeiten hatte, mit seiner Umgebung zu kommunizieren. Problematisch war insbesondere das Sprechen von Wörtern und Sätzen. Hierfür greift er aber mittlerweile auf ein iPad zurück.


In dem Video wird gezeigt, wie Dillan mithilfe des iPads und der integrierten Sprachausgabe Wörter, Sätze und Absätze formuliert und sprechen lässt. Dadurch wird auch fremden Personen deutlich, dass Dillan zwar nicht verständlich spricht, aber dennoch alles versteht und intelligente Meinungen vertreten kann. Dies ermöglichte Dillan in der Schule auch den Aufbau von Beziehungen und Freundschaften. Seine Tierfiguren, die er als Ersatzfreunde hat, treten seitdem in den Hintergrund.



Passend dazu hat Apple im US-amerikanischen App Store auch eine Übersicht zusammengestellt, in der hilfreiche Apps für autistische Nutzer gelistet sind. Diese sind allerdings meist nur auf auf Englisch bzw. Spanisch erhältlich und damit für deutsche Nutzer weniger geeignet. Zu den Ausnahmen zählen Proloquo4Text und Voice Dream Reader.


Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6704.04.16 13:21
Echt eine Neuigkeit

Es gibt seit vielen Jahren beispielsweise Metatalk in Deutsch im App Store. Mit 199 Euro nicht ganz billig.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.