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Apple zahlt Prämie für Reparaturen ohne Kundenkontakt

Die Corona-Pandemie wirkt sich nicht nur auf Apples Geschäftsbetrieb und die Umsätze aus – auch Reparaturen gestalten sich angesichts der außer in China weltweit geschlossenen Apple Stores schwierig. Umso mehr setzt das Unternehmen aus Cupertino angesichts der eigenen begrenzten Handlungsfähigkeit auf autorisierte Reparaturdienstleister, die Kunden bei Hardware-Defekten oder ähnlichen Problemen helfen können. Damit die Drittanbieter Corona-bedingte Schutzmaßnahmen einhalten, plant Apple einem Bericht zufolge die finanzielle Unterstützung entsprechender Serviceanbieter, die eine Abholung bei Kunden zuhause samt Rücklieferung anbieten.


Apple belohnt Abhol-Service von Werkstätten
Apple hat ein diesbezügliches Schreiben an autorisierte Fachhändler in den USA und Kanada verteilt, so MacRumors. Darin finden sich außer allgemeinen Hinweisen zum Serviceprogramm auch die Prämienzahlungen, mit denen Werkstätten im Falle eines Abholdienst-Angebots rechnen können. Apple zahlt demzufolge 20 US-Dollar zusätzlich für jedes beim Kunden vor Ort abgeholte iPhone oder iPad. Auch die Apple Watch und Beats-Kopfhörer sind für die Zuzahlung qualifiziert. Je Mac bietet das Unternehmen aus Cupertino 25 US-Dollar an.

Apple möchte so das Prinzip des „Social Distancing“ auch außerhalb der hauseigenen Einrichtungen unterstützen und aufrechterhalten. Ob es bald ähnliche Apple-Angebote an Reparaturdienstleister in anderen Ländern als den USA und Kanada gibt, bleibt abzuwarten. In der Regel informiert das Unternehmen aber ohnehin nur die Servicepartner über solche Schritte, sodass es schon jetzt entsprechende Prämien auch in anderen Ländern geben könnte.

Weitere Unterstützung autorisierter Reparaturanbieter
Zur Unterstützung von Reparaturwerkstätten hat Apple kürzlich bereits eine Maßnahme beschlossen. AASPs (Apple Authorized Service Providers) erhalten für die Monate März und April automatisch die maximal mögliche Auszahlung für qualifizierte Reparaturen. Der Betrag ist daher vorübergehend nicht an die üblichen Leistungsnachweise gekoppelt. Techniker sollen so die bestmögliche Unterstützung in Zeiten Corona-bedingter Einschränkungen bekommen. Apple wies die Reparaturstätten zudem darauf hin, sich angesichts des grassierenden Coronavirus stets vorzusehen und Vorsichtsmaßnahmen für Mitarbeiter sowie Kunden einzuhalten.

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad03.04.20 08:35
Apple sollte immer so nett zu uns Werkstätten sein.
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