Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt neue Version von 10.4.9 an Entwickler

Die Arbeit am nächsten Update von Tiger geht voran. AppleInsider berichtet, dass Apple eine neue Entwicklerversion von 10.4.9 ausgegeben hat. Für Intel-Macs beträgt die Größe inzwischen 176 MB, für PPC-Systeme 86 MB. Apple weist die Entwickler darauf hin, jetzt besonders auf Aktivitätsanzeige, bash, bind, iCal, OpenSSH, Rosetta und sudo zu achten, nachdem man mit dem letzten Build Verbesserungen an iSync-Dienst, Rosetta, USB-Modems sowie Bluetooth-Geräten, Core Graphics, PDFKit und Automator vorgenommen hatte. Weiterhin sind zahlreiche Fehlerbehebungen mit von der Partie. Wann Apple das Update freigibt lässt sich momentan noch schwer abschätzen. Da in einigen Monaten Leopard auf den Markt kommen dürfte, könnte es sich bei 10.4.9 um das letzte Update für Tiger handeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

apfelnase
apfelnase15.01.07 19:19
176 MB ist ja mal wieder ein hammer, den apple den usern hier zumutet. mal sehen, ob safari wieder schneller wird

ne, im ernst, bin mal gespannt, wieviel da in rosetta gesteckt wurde. aber warum sollte apple da noch zeit investieren?

ich denke, im februar ist 10.4.9 dann auch raus.
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
Mac-Devil
Mac-Devil15.01.07 19:27
und danach 10.4.9.5
In Dog Year's I'm Dead
0
cmaus@mac.com15.01.07 19:28
Ich denke, 10.4.9 wird, sollte es das letzte Tiger-Update sein, mit Leopard erscheinen.

Wenn die Festplatten in Zukunft mit ZFS formatiert sein werden, sollte Tiger dazu auch kompatibel sein.
0
teorema67
teorema6715.01.07 19:33
Immer noch kein Spotlight-Bugfix? (sick)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6715.01.07 19:35
10.4.10
10.4.11
10.4.12

Dann ist Schluss. Muss nämlich in die Reihe passen:
10.0.4
10.1.5
10.2.8
10.3.9
10.4.12
10.5.13
10.6.16
10.7.17
etc.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Martin Springer15.01.07 19:39
teorema67

daher auch sicher das grosse Update... Evtl kommen auch diverse betas als entgültige Version raus!?!
0
lik™
lik™15.01.07 19:39
Naja, wenn Tiger nachgepflegt werden muss, wird es auch weitere Updates geben. Wird ja bei weitem nicht so sein, dass jeder Tigerbesitzer Leopard kauft, trotzdem müssen sicherheitsrelevante Lücken geschlossen werden.
\m/
0
don.redhorse15.01.07 19:54
malique

das sind dann aber nur Sek-Updates, durch die wird die Versionsnummer nicht hochgezählt. Lepard bedeutet für 10.3.x Nutzer das sie keine Seks mehr bekommen und DAS finde ich schlimm. IMHO ist es nicht korrekt das Apple nur die aktuelle und die Vorversion pflegt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die ganzen Sek Updates die für 10.3 rausgekommen sind nicht auch für 10.2 interessant wären. Nicht jeder Nutzer kauft sich eine neue MacOS Version, die 150€ dafür sind nunmal auch nen batzen Geld...
0
Bodo
Bodo15.01.07 19:59
Die 150€ sollte man in 2 Jahren aber zusammen bekommen.
0
Cedric
Cedric15.01.07 20:27
Ich hoffe, dass sie den dummen Airport Bug beseitigen, denn es seit 10.4.8 gibt.
0
SK8T15.01.07 22:06
meine wünsche für 10.4.9:
- mehr speed
- safari crasht mir zu oft
- paar dumme grafikbugs

(ich hoffe sie beachten meine Fehlerberichte xDD)
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.01.07 23:07
Hat hier eigentlich irgendjemand so einen Entwickler als Kumpel? Oder liest hier gar einer mit?

Wenn ja, dann BTTE BITTE BITTE richtet ihm einen schönen Gruß von mir und allen Dual G5 Benutzern aus, das sie die Lüftersteuerung die in 10.4.0 bis 10.4.2 integriert war, wieder in 10.4.9 packen sollen.....

Seit 10.4.3 spielen die Lüfter verrückt, wenn die Prozessorleistung auf "automatisch" steht....

Wenn man bei Apple anruft erfährt man nur immer wieder, das der Fehler nicht bekannt ist....

Langsam habe ich den Eindruck, das man den Fehler nicht kennen will und somit einen Kaufanreiz schaffen möchte sich doch einen leisen Mac Pro anzuschaffen... (sick)
0
BigMac
BigMac15.01.07 23:17
macitosh IIvx
das mit den lüftern kann ich zu 33,3 % bestätigen.
haben hier drei idente maschinen, eine macht krach bis dort hinaus, die andern arbeiten molto silentio
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.01.07 00:12
BigMac

hmmmm seltsam.... offensichtlich habe ich nur Pech mit dem Teil... habe auch schon Netzteil Nr.4 oder Nr.5 drin (sorry, weis es nicht genau, habe irgendwann mal den Überblick verlohren)

Steht bei den anderen beiden Rechnern die Prozessorleistung wirklich auch auf "Automatisch" ?

Meiner hat den selben Wirbel mal 2 oder 3 Versionen lang bei 10.3.x gemacht... aber mit 10.3.8 oder 10.3.9 war es dann wieder OK....


0
SirRichard
SirRichard16.01.07 02:27
Das würde mich aber auch mal interessieren: wie ist die Nutzungsverteilung bei Mac OS X (bald nur noch OS X?)? Auf wie vielen Macs läuft noch 10.3? Und 10.2? Würde mich mal interessieren. Auf den XServes sieht es sicher noch etwas anders aus. Könnte mir vorstellen, dass da noch weit mehr 10.3 lebt.
0
kallekatze16.01.07 06:46
@ SK8T
Hmmm, be mir crasht Safari nie.. trotz intensiven surfens
0
Holzkerbe
Holzkerbe16.01.07 07:30
Safari benötigt m.E. dringend ein Update, bin mittlerweile auf Opera umgestiegen und hochzufrieden damit. Safari hatte mit mehreren Sites Darstellungsprobleme (mag evtl. an den Sites liegen, aber mit Opera tuts) und ist teilweise doch recht lahm.
Ansonsten wünsche ich mir bessere Treiberunterstützung für den GMA950 meines MacBooks. Naja, lassen wir uns mal überraschen was die 176 MB alles beinhalten
Gamer. Geek. Minimalist.
0
tiriqs16.01.07 08:19
isync hfftlich wird dann wm5 unterstuetzt
0
kallekatze16.01.07 10:14
Schön,mit funktionierendem Airport in den neuen Macs oder wird das auch kostenpflichtig... amp;
0
Martin Springer16.01.07 12:11
Es gab mal ne Lüftersteuerung in OSX 10.4? Wie hat die denn funktioniert? Aber mit Fan Controll hab ich mir die Lüftersteuerung nach installiert. Ohne diverse zusatztools is meine MBP Core Duo wirklich nicht zu gebrauchen. Das kocht sonst und die Finger sind ständig nass weil es zu warm ist. Eine Funktion wie Coolbook könnte man mit einem Update auch integrieren Obwohl ich denke das es, wenn überhaupt, mit Leo kommt.
0
teorema67
teorema6716.01.07 12:12
Tiger war, was Schnickschnack angeht, bisher das beste OS X, was Konsistenz angeht das schlechteste.

Ich muss Leopard kaufen, nur weil ich hoffe, dass Apple sein Versprechen wahrmacht und ein brauchbares Spotlight liefert. An Bugfix für das alte ist nicht zu denken, mit solchen Peanuts gibt sich die Firma nicht ab. (sick)

Panther hat eine zuverlässige Suche, ich kann aber nicht downgraden, solange ich diverse nur unter 10.4.x laufende Apps behalten will
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.