Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt iOS 13.5 in der zweiten/vierten Beta (Aktualisierung: macOS 10.15.5 auch)

Im Falle von iOS 13.5 kann die Beta-Zählung diesmal leicht durcheinandergeraten, denn obwohl Apple soeben die zweite Beta des Systems verteilte, weist der Entwicklerbereich den Testbuild als Beta 4 aus. Der Grund dahinter ist einfach: Die ersten beiden Betas liefen noch unter der Versionsnummer iOS 13.4.5, allerdings entschied sich Apple dann für einen größeren Versionssprung. Während iOS 13.4.5 nur kleinere Anpassungen erhalten sollte, bekommt iOS 13.5 nun zumindest eine maßgebliche funktionelle Erweiterung, nämlich die COVID-19 Exposure Notifications. Dabei handelt es sich um eine Schnittstelle, die vorerst nur für Behörden und andere offizielle Stellen gedacht sind. Apps, die auf das von Apple und Google konzipierte System setzen, können den Nutzer über Kontakte mit Coronavirus-infizierten Personen benachrichtigen. Dies erfolgt anonym, Rückschlüsse auf das Individuum sind nicht möglich (siehe auch dieser Artikel: ).


Weitere Neuerungen der Systeme
iOS 13.5 schließt außerdem eine Sicherheitslücke, die es theoretisch ermöglichen kann, Code über entsprechend manipulierte E-Mails einzuschleusen. Der Fehler selbst ist viele Jahre alt, kommt aber erst seit iOS 13 und iPadOS 13 zum Tragen (siehe ). Apple zufolge handelt es sich um keine kritische Lücke, Sicherheitsforscher hatten die Schwachstelle hingegen als gefährlich eingestuft. Auf dem Mac führt Apple mit macOS 10.15.5 zudem eine Funktion ein, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Welche Ziele dieses Akku-Management verfolgt, hatten wir in einem früheren Artikel ausführlicher dargelegt (siehe . Allerdings erscheint die macOS-Beta wohl erst morgen.

Die aktuellen Entwicklerversionen
Alle im Entwicklerbereich angebotenen Betas finden Sie wie üblich in dieser Aufstellung, welche den Tag der Veröffentlichung und die jeweilige Buildnummer angibt.

macOS 10.15.5 Beta 4, Buildnummer: 19F83c (Veröffentlicht: 07.05.2020)
iOS 13.5 Beta 4, Buildnummer: 17F5065a (Veröffentlicht: 06.05.2020)
iPadOS 13.5 Beta 4, Buildnummer: 17F5065a (Veröffentlicht: 06.05.2020)
tvOS 13.4.5 Beta 4, Buildnummer: 17L5560a (Veröffentlicht: 06.05.2020)
watchOS 6.2.5 Beta 4, Buildnummer: 17T5607a (Veröffentlicht: 06.05.2020)

Aktualisierung
Auch macOS 10.15.5 ist jetzt in der vierten Beta erschienen, wie erwartet mit einem Tag Verspätung.

Kommentare

yessando06.05.20 21:50
Gibt es hier Beta-Tester, die ihre Erfahrung mit der macOS Catalina Beta teilen möchten? würde gerne wissen, ob die neue Version etwas stabiler läuft. Bzgl wake up, battery, allgemeines Nutzungsverhalten, etc

Besten Dank und einen schönen Abend noch 🙋🏻‍♂️
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.05.20 22:17
Die aktuelle 10.15.5 Beta 3 (19F72f) läuft unauffällig.

Über die Batterielaufzeit kann ich was schreiben, wenn es wieder in Außendienst geht, zuletzt nur Homeoffice...
0
Windwusel
Windwusel07.05.20 08:43
yessando
Ich hatte bereits in der Beta 2 keine Probleme mehr diesbezüglich. In der Beta 1 ist mir einmal mein Book ausgegangen, weil Akku leer obwohl am Kabel
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
yessando07.05.20 10:31
Das klingt ja grundsätzlich ganz gut ) danke für euer Feedback! Hab überlegt, ob ich mir die Beta installiere, weil 10.15.4 so instabil bei mir läuft, aber ich glaube ich warte auf die finale Version. 🙋🏻‍♂️
0
shooter364
shooter36407.05.20 13:44
Bisher ist die Beta aber nur für Entwickler verfügbar, oder?
Sind euch Besonderheiten wegen dem neuen Akkumanagement aufgefallen?
0
McErik08.05.20 00:14
shooter364
Im öffentlichen Beta-Programm erschienen die Updates jeweils vier Stunden später, also kurz nach 23 Uhr MESZ.
Bei mir hängt das MBP auf dem Schreibtisch dauerhaft am Ladegerät. Jetzt wird der Ladestrom begrenzt, bis die Akku-Ladung auf ca. 90% der Ladekapazität gefallen ist. In der späten Nacht wird dann wieder auf 100% geladen.
Auffällig sind die stark schwankenden Anzeigen der Full Charge Capacity im Verhältnis zur Design Capacity. Bei mir schwanken die Angaben zwischen 92% und 98,1% rauf und runter (ausgelesen mit Coconut Battery).
0
shooter364
shooter36408.05.20 12:39
McErik

Super, vielen Dank für deine Nachricht. Die hat mich echt weitergeholfen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.