Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Mini DisplayPort to VGA Adapter Firmware Update

Seit wenigen Stunden steht über die Software-Aktualisierung das Mini DisplayPort to VGA Adapter Firmware Update zur Verfügung. Bei manchen mit DisplayPort ausgestatteten Macs war es zu fehlerhaften Bildwiedergabe gekommen, so flackerte zum Beispiel das Bild oder es erschien gar nichts auf dem externen Bildschirm. Auch wenn es schon fast witzig anmutet, ein Update für ein Kabel bzw. für einen Adapter zu veröffentlichen, soll die neue Firmware die genannten Probleme beseitigen. Apple ergänzt zur 11,2 MB großen Aktualisierung noch, dass die neue Version nicht sofort installiert, sondern erst eine Datei im Ordner Dienstprogramme abgelegt wird. Weiterhin muss das Adapterkabel angeschlossen und mit dem Monitor verbunden sein, anschließend ist das Update möglich. Auf Apples Softwareseiten lassen sich übrigens noch keine Informationen zur Aktualisierung finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

dynax7417.03.09 15:08
Ich hab die gleiche Scheisse auch oft genug mit dem MDP DVI Adapter am Cinema Display.

0
nextmac17.03.09 15:11
Echt witzig!
Sogar für die Alu-Tastatur gab es ein Firmwareupdate. Diese funktioniert aber immer noch nicht an normalen PCs. Ergo verkaufte ich das gute Teil wieder.
0
ruhr
ruhr17.03.09 15:12
Das Problem, dass gar kein Bild angezeigt wurde, hatte ich erst letzte Woche bei einer Kundenpräsentation.
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar17.03.09 15:12
So viel Aufwand und das für eine, wie ihr schon sagtet, Kabelaktualisierung...
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
Garp200017.03.09 15:13
Hihi, Firmwareupdates für Brenner, Festplatten, SMC Einheiten, Tastaturen und jetzt auch noch Monitorausgänge. Man lernt immer dazu... Was es alles gibt...
Star of CCTV
0
@pplesticker17.03.09 15:26
nextmac
Sogar für die Alu-Tastatur gab es ein Firmwareupdate. Diese funktioniert aber immer noch nicht an normalen PCs.
Doch, tut es. Zumindest bei mir.
0
TheDamage17.03.09 15:28
Bei mir kommt nix...

hab wie gefordert meinen VGA Monitor ans Macbook via Minidisplayport auf VGA Adapter angeschlossen...

ich glaub wir in Europa müssen noch warten...
0
BenderB17.03.09 15:28
Wieso sollte Apple sich auch darum kümmern, dass die Tastatur an "normalen PCs" funktioniert?
0
toby82
toby8217.03.09 15:40
Bei mir erscheint dieses Update auch nicht
0
macmuckel
macmuckel17.03.09 15:42
Ein Mini DisplayPort auf Video Adapter wäre endlich 'mal an der Zeit
0
TheDamage17.03.09 15:43
toby82

Willkommen im Club
0
ruhr
ruhr17.03.09 16:00
bin Nummer drei...

bei mir gibt es auch kein Update

oder ist schon der 1. April...? *g*
0
itsnogood7117.03.09 16:00
toby82 und TheDamage

Ich habe es gerade installiert. Keine sichtbare Änderungen. Hatte aber bisher auch keine Probleme.
0
Pixelmeister17.03.09 16:00
Ich warte auch darauf, dass es endlich einen Adapter auf S-Video gibt. Oder günstige Mini-DP-Adapter auf alles mögliche von Fremdherstellern. Bislang aber Fehlanzeige. Wahrscheinlich wird das Mini-DP-Angebot genauso übersichtlich bleiben, wie das für ADC.
0
ruhr
ruhr17.03.09 16:04
itsnogood71

Dir wurde das Update ganz normal über die SW-Versorgung angeboten?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.09 16:06
Bei denen, bei denen das Update nicht erscheint, kann es gut sein, daß der Updater diese neuere Firmware-Version schon ab Werk mit an Bord hat, entsprechend keine Aktualisierung notwendig ist. Apple gibt solche Updates gern "erst mal" in die Produktion, bevor sie für die bereits ausgelieferten Geräte als Update nachgereicht werden.
0
itsnogood7117.03.09 16:07
ruhr

Jup.

Adpater anstecken. Softwareupdate starten. Da war es.
0
itsnogood7117.03.09 16:08
Hannes Gnad

Also mein 17" MBP ist grade mal zwei Wochen alt....
0
TheDamage17.03.09 16:10
immer noch nix.... starte mal mein Book neu...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.09 16:10
@itsnogood71: Ja, die Maschine. Und der Adpater, für den das Update eigentlich ist?
0
itsnogood7117.03.09 16:12
Hannes Gnad

Zwei Tage....
Aber wie lange der schon beim Händler lag ist was anderes
Hatt vorher die Firmware 1.0.1 und nun 1.0.3
0
Garp200017.03.09 16:13
Hoffe Apple reicht noch einen Mini DisplayPort auf HDMI Adapter nach.
Star of CCTV
0
TheDamage17.03.09 16:15
so da bin ich wieder...

aber nix kommt....

0
Wozzap
Wozzap17.03.09 16:18
So, hab ich auch mal runtergeladen, kann aber grade nicht neustarten, das ist das Problem.

Aber war auch kein Problem, das zu installieren, wie gesagt: Adapter rein, Monitor dran, SWU starten.

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass er die System-Sprache berücksichtigt. Ich nutze trotz deutschen Unibody-MBP nur englische Programme und ein englisches OS X.

@itsnogood71: Hast du auch auf Englisch zufälligerweise? Das würde es erklären^^
0
itsnogood7117.03.09 16:22
Wozzap

Nein. Alles deutsch.

Vielleicht sind die Server hier in AT einfach etwas schneller
0
MacAndy17.03.09 16:26
Das erklärt wenigstens warum der Adapter so teuer ist. Wenn das Kabel eine "Firmware" hat, muss da ja auch Speicher und so drinn sein.
0
ruhr
ruhr17.03.09 16:28
Notebook und Adapter sind schon ein paar Wochen alt.

Und leider besteht das Problem bei mir (VGA geht gar nicht).
Und trotzdem kein Update

0
rene204
rene20417.03.09 16:38
abwarten, apple bietet das update ganz sicher auch noch zum direkten download an...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
TheDamage17.03.09 16:41
wir können aber nicht warten...
0
XouTube
XouTube17.03.09 16:58
Ich konnte das ganze auch ohne Display installieren, nur der Adapter hat genügt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.