Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht EFI Firmware Update 1.3 für aktuelle 15" MacBook Pro

Für die erst kürzlich erschienen MacBook Pro im 15-Zoll-Raster stellt Apple nun das EFI-Firmware-Update 1.3 zum Download bereit. Das Update kann über die Software-Aktualisierung in Mac OS X automatisch oder aber manuell über Die Apple-Support Seite geladen werden und behebt laut Apple ein Display-Problem:

About MacBook Pro EFI Firmware Update 1.3
This EFI Firmware update fixes a display issue on 2.2/2.4GHz 15-inch MacBook Pro models.


Das Firmware-Update eignet sich also nur für die mit LED-Backlight ausgestatteten 15-Zoll-MacBook Pro der aktuellen Generation (2.2 und 2.4 GHz CPU-Takt). Ob das Update auf das von verschiedenen Anwendern bemerkte Flackern oder den ebenfalls häufiger erwähnten Gelbstich bei den Diplays mit LED-Hintergrundbeleuchtung bezieht, ist nicht bekannt. Auf entsprechende Erfahrungsberichte seitens der User sind wir gespannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

ClausB13.07.07 09:42
Moin,

Ich hatte nach dem Update Schlieren die sich von unten nach oben zogen...

Das Problem ließ sich aber mit einem PRAM-Reset beheben, ansonnsten keine Probleme und keine Veränderungen feststellbar.
0
gorgont
gorgont13.07.07 09:49
alles gut geklappt, keine Fehler, keine Schlieren, sieht genau so aus wie vorher auch.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
pitchblack
pitchblack13.07.07 09:51
Ich hatte kein Flimmern, bei keiner Helligkeit. Nach dem Firmware Update habe ich es (kein Witz!!!).

So eine Art stetige Wellenform die sich fortlaufend vom unteren Rand bis nach oben durchzieht. Nur bei voller Helligkeit verschwindet sie..

schöner Scheiss, danke Apple!!!


amp;:-&:-&
0
pitchblack
pitchblack13.07.07 09:52
Ähhmmm.....wie mache ich den nochmal? Den PRAM-Reset ?

THX
0
heinrichs13.07.07 09:54
@ pitchblack

alt P R
0
ClausB13.07.07 09:54
pitchblack

+ alt + p + r
0
freespeech200513.07.07 09:55
Beim Neustart Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und warten, bis der Startgong das zweite Mal ertönt.
0
ClausB13.07.07 09:55
mist wieder einer schneller
0
freespeech200513.07.07 09:56
aber nur einer vollständig ...
0
pitchblack
pitchblack13.07.07 09:58
heinrichs, ClausB,freespeech2005

THX, alles wieder gut. Danke
0
Isaac13.07.07 10:07
Kann so ein flackern nicht auch vom DECT Telefon oder Handy kommen? Nur so eine Vermutung!
0
flummi13.07.07 10:20
@Isaac: das sind die iPhone Wellen, die aus den Staaten rüberfunken..
0
Macflo13.07.07 10:21
Das Update behebt einen eigentlich "netten" Fehler am Macbook Pro 15`.
Vor dem Update konnte man (zuminderst an meinem) den Zauberer spielen, in dem man mit der Hand über den über der Tastatur angebrachten Sensor streicht und schupps wird der Monitor dunkel, Hand weggenommen und alles ist wieder hell.
Nach dem Update muss man nun mit beiden Händen die Sensoren links und rechts aussen abdecken dann wird das MBook Displa dunkler.
Das passiert aber beim schreiben auf der Tastaur selten bis gar nicht - insofern Fehler behoben!
Herzlichst Florian
0
mj
mj13.07.07 10:23
@macflo och schade, jetzt kann ich gar nicht mehr zauberm hab den leuten doch immer gesagt, ich könnte mit meinen händen einfluss auf meinen läppes nehmen
0
Macflo13.07.07 10:46
Tja "mj" nun musst du wieder durch dein Charme und Einfühlungsvermögen brillieren und dein Mac verkommt zum reinen Arbeitsgerät
0
Ilyas
Ilyas13.07.07 10:56
Ich habe einen neuen MBP 2,2 mit LED aber leider gab es für mich kein Update.

Gibt es noch Andere hier, denen es gleich ergangen ist?

0
OG13.07.07 11:00
Also, bei mir hat sich nix getan. Der Hinweis mit den Sensoren prüf ich gleich mal - dass sich die Helligkeit ändert, wenn man nur einen Sensor abdunkelt, hat mich jedoch bereits beim Vorgänger C2D 2,16 aus November 2006 gestört.

Ich hatte i.Ü. aber kein Flackern bei abgedunkeltem Bildschirm vor dem Update.

Ich habe zur Zeit den Vergleich zwischen einem MacBook, MacBook Pro C2D normal und MacBook Pro C2D LED. Der LED Monitor hat zwar diese leichte Verschiebung in den Gelb-bereich hinein, ist aber derart hell und kontrastrecih, dass es eine Wonne ist, mit dem Gerät zu arbeiten.
0
gorgont
gorgont13.07.07 11:10
wie es gab kein Update?
das geht nicht über die Software Aktualisierung...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
gorgont
gorgont13.07.07 11:10
Ilyas

siehe oben
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Ilyas
Ilyas13.07.07 11:16
ja, es gab für meinen kein Onlineupdate, aber wie es scheint bin ich nicht der Einzige.

Wenn, dann sollte es über die Softwareaktualisierung funktionieren, zur Sicherheit habe ich aber auch den manuellen Versuch gestartet, leider Fehlanzeige.

Ich schätze mal, dass dieses Update auf meinem schon drauf ist Alter meines MBP ca. 2 Wochen
0
gorgont
gorgont13.07.07 11:21
jap dann ist es wohl schon drauf
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
klick13.07.07 11:26
update gemacht — alles super. auch der gelbstich ist weg wie es scheint.
0
pathetic13.07.07 12:08
Läßt sich bei mir nicht installieren, nach dem Ausschalten Power Knopf gedrückt halten, es blinkt dann kommt ein lauter Ton und es bootet ganz normal, danach wieder der Installer im Mac OS.
Irgendwelche Tipps?
0
Erebus13.07.07 12:32
Werden Gelbstich und Flimmerei nun behoben oder nicht? Oder besitzt keiner der MTN-Stammgäste ein aktuelles MBP mit diesen Mängeln?
0
hoschy0713.07.07 12:45
Mein Macbook Pro habe ich seit zwei Tagen. Ich hatte definitiv nicht die über Wochen beschriebenen und diskutierten Probleme. Das Display war bei mir von Anfang an der Hammer.

Ich habe mir den Updater geladen, aber mir wurde dieser sagte mir, dass ich das Update nicht benötige.

Scheinbar war bei meinem Modell dieses Update bereits aufgespielt.

Ich bin immer noch total begeistert, wie genial das neue Macbook Pro ist. Das Display ist unglaublich hell und hat super Farben.

Schöne Grüße, hoschy07.
0
randfee13.07.07 13:19
NICHT INSTALLIEREN!!!!


Es flimmert viel mehr!!!

Laufende Bänder von unten nach oben, jetzt überall deutlich zu erkennen!!

Sauerei!
0
martinwrulich13.07.07 13:37
Hallo!

Also - ich habe mein MBP (2.4, 15") schon seit knapp einem Monat. Von den genannten Display Problemen habe ich eigentlich nichts bemerkt (also kein Flimmern, vielleicht einen Hauch eines Gelbstichs, der aber nur dann zu erahnen ist, wenn man sehr schräg auf das Display schaut ... das ist aber normal, soweit ich mich informieren konnte).

Das 1.3er Update habe ich gerade installiert - lief alles ohne Probleme. Das Display sieht bei mir genauso aus wie früher - kein Flimmern, keine Schlieren, kein Gelbstich.

Einzige Änderung die mir aufgefallen ist, und dich ich als positiv empfinde, ist dass jetzt beide Helligkeitssensoren abgedunkelt werden müssen, damit das Display runterregelt.

LG,
Martin.
0
randfee13.07.07 13:42
PRAM Reset schafft Abhilfe, wenn es nach dem Update zu Schlierenbildung oder anderen Problemen kommt!

(neustart und Apfel, ALT, P und R drücken bis er nochmal neustartet)
0
tecM013.07.07 14:08
so, update ist durch und alles ist wie vorher.....keine fehler!
mann, habe ich ein scheissglück am freitag dem 13.
0
klick13.07.07 15:07
zu früh gefreut. ganz weg ist der gelbstich noch nicht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.