Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und NBC nehmen Stellung zu NBCs Entscheidung, den iTunes Store zu verlassen

Wie berichtet wird NBC Universal nicht mehr die bisher sehr erfolgreichen Serien im iTunes Store anbieten. Apple hat nun dazu Stellung genommen und eine offizielle Erklärung veröffentlicht: Eine Einigung kam deswegen nicht mehr zustande, weil sich Apple weigerte, mehr als eine Verdoppelung des Preises pro Episode hinzunehmen. Der neue Preis pro Folge sollte laut NBC in Zukunft bei 4,99 Dollar liegen, bei allen anderen Anbietern im iTunes Store werden aber lediglich 1,99 Dollar fällig. Eddy Cue von Apple zeigt sich betroffen, dass NBC nicht mehr im iTunes Store anbietet, weil Apple diese drastische Preiserhöhung nicht mitmachen wolle. Man hoffe aber noch immer, dass es bei NBC zu einem Gesinnungswandel komme.
Insgesamt macht es momentan den Anschein, als habe NBC genau diese Situation provoziert, da man wusste, dass Apple ein derart unrealistisches Angebot ablehnen werde. Nun hat man freie Hand den eigenen Videostore Hulu auszubauen. Es ist also wohl weniger wahrscheinlich, dass die NBC bald wieder im iTunes Store anbietet.
NBC sieht die Angelegenheit natürlich anders und widerspricht Apples Darstellung, einen derart starken Preisanstieg gefordert zu haben. Stattdessen habe man Apple aufgefordert, mehr dagegen zu tun, dass die verkauften Inhalte raubkopiert werden können. Ein normaler iPod enthalte sehr viel nicht legal erworbenes Material. Auch wünsche man sich eine flexible Preisgestaltung. Apple wolle mit dem Dienst den Verkauf seiner Geräte ankurbeln, auf Kosten derer, die Inhalte bereitstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Scheune
Scheune03.09.07 12:18
Wer soll den auch bitteschön 4,99 für so einen Unfug ausgeben? Sollnse halt wegbleiben.
0
Markim
Markim03.09.07 12:21
Wünschen wir NBC viel Glück mit ihrem Hulu. - Das werden sie wohl brauchen!
0
dockling
dockling03.09.07 12:21
Ein starkes Stück: "Verdoppelung" von 2 auf 5 $

0
rene204
rene20403.09.07 12:21
Wer denkt sich denn solch einen Namen aus.. Hulu?

Das wird nix, meiner Meinung nach auch viel zu teuer...


Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
cpaulmichl03.09.07 12:24
Es hat ja niemand gesagt, dass es bei "Hulu" 4.99$ kosten wird...
0
WiredRyo
WiredRyo03.09.07 12:25
Tja, so ist es eben.
Aber von Abzockern wird eh nichts mehr gekauft.
Jetzt auch keine DVDs mehr !
0
Schildie
Schildie03.09.07 12:25
Wann wohl endlich Hulu auf Honolulu gibt?
0
Kekserl
Kekserl03.09.07 12:28
tja, und weg ist die siebte staffel von scrubs
fürzlbürzl...
0
söd knöd03.09.07 12:28
Fairerweise sollte mann auch darauf Hinweisen das NBC hier z.B. Auch zu der ganzen Sache was sagt.

Leider habe ich bei NBC allerdings die Erklärung noch nicht gefunden.
0
CubaMAN03.09.07 12:30
Krass 4,99 ... da sind ja nachher die DVD-Boxen nicht mal annähernd so teuer. Schweinerei. Gut dass Apple das nicht mit macht.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood03.09.07 12:30
Mögen die Raffgeier an ihrer Gier ersticken
0
thomas scherer
thomas scherer03.09.07 12:32
alle macht dem konsumenten:-G
0
Dieter03.09.07 12:40
mehr dagegen zu tun, dass die verkauften Inhalte raubkopiert werden können. Ein normaler iPod enthalte sehr viel nicht legal erworbenes Material

So wie bei µ$-Zune? Wo alles - auch freie Stücke - erstmal verDRMt werden? Nein, danke!
0
söd knöd03.09.07 12:42
Sollte das von NBC vorhin auch schon da gestanden habe als ich meinen Kommentar schrieb, werde ich mir jetzt eine Tasse Kaffe holen um Wach zu werden und etnschuldige mich für meinen ersten Kommentar

0
dockling
dockling03.09.07 12:43
"mehr als eine Verdoppelung": Jetzt passt es
0
halebopp
halebopp03.09.07 12:45
Das tut mir noch nicht mal weh. Sollen sie doch hingehen wo sie wollen - hätte ich eh nicht gekauft. Was glauben die eigentlich? Idioten.
Schimpf mecker troll beschwer motz!!!

Aber ernsthaft: Der Zucker hat da wohl echt ein Problem und fährt die Karre lieber an die Wand,
als sich dem Apple-üblichen Geschäftsmodell weiterhin anzuschliessen. Ich denke, dass Apple ihn weniger braucht als er Apple. Aber letztlich schadet er beiden.

Wir werden sehen...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Stefan S.
Stefan S.03.09.07 12:46
ich glaube nicht, dass die alle Vids für 5,- verkaufebn wollten, sondern nur "Premium"-Zeug.
Aber so klingt das für Apple besser.
Entscheidung von Apple finde ich aber richtig.
0
Rantanplan
Rantanplan03.09.07 12:47
Hulu mit TV-Serienfolgen für $4.99 Und Dünnhirn-Männätscha die sich solchen Blödsinn ausdenken, werden auch noch fürstlich dafür bezahlt. Eine Schande. Öffentliche Auspeitschungen wären angebrachter, außerdem würden sie mehr Spaß machen (devil)
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rob
Rob03.09.07 12:48
Gute Kommentare zu diesem Thema gibt's wie immer bei

fscklock


und

Daring Fireball



rob
0
derondi
derondi03.09.07 12:52
Rantanplan:
Wem machts mehr Spaß, dir oder den Männätschan?


Sollen die eben wegbleiben, es gibt genug Seiten, die in die Bresche springen - und das um 100% günstiger.
0
thomas scherer
thomas scherer03.09.07 12:57
"reduce to good use..." - das apple-rezept scheint immer noch nicht recht angekommen zu sein. aber es wird.
bin mal gespannt, wann wir die ersten seminare mit entsprechendem "das apple-konzept" bekommen...;-)

die ersten teilnehmer:
microsoft-mitarbeiter
nbc-mitarbeiter
usw.

und hoffentlich lässt apple sich nicht beirren. da gibt es nämlich noch viel zu tun - auch bei apple!
0
TheDealer03.09.07 13:04
Wenn das so stimmt wie hier "abgedruckt"
dann werde ich in Zukunft auf NBC-freie Einkäufe achten ...

wundernd TheDealer
0
crissi03.09.07 13:10
Was wollen die denn an den Preisen noch groß gestalten?

Die 5. Staffel hat 24 Folgen, das zu je 1,99$ macht 47,76$ die DVD Box kostet bei Amazon.com statt 39,99$ nur 29,99$, da Amazon ja auch daran verdient kostet die Box im Einkauf sicher noch etwas weniger als diese knapp 30$.

Also bezahle ich im ITS mehr, bekomme weniger (keine Features die eh kaum einer schaut, keine Datenträger, kein Booklet, keine tolle Pappkiste) und die stellen sich auch noch an?

Und die Sache mit dem DRM ... ich habe mich nicht damit beschäftigt, ist das DRM für die Videos schon geknackt?
0
Apfelmac
Apfelmac03.09.07 13:16
Da wollen wir mal die ersten Wetten annehmen.

Wie schnell wird Hulu vom Markt verschwinden?

Schneller als ein Amerikaner es buchstabieren kann ...
0
brixner6631
brixner663103.09.07 13:19
5 Dollar pro Folge!!?? Wo von träumen den die Nachts!!?? Also damit werden die bei NBC auf die Nase fallen. Und der Name für den eigenen Videostore "Hulu" ist genauso blöd wie die Preise. Was bitte soll den HULU heißen!!?? Außerdem glaube ich das das mit den Raubkopien nur ein vorgeschobner Grund ist. Die wollen einfach mehr Geld haben. Und da beisen sie bei Apple auf Granit!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.09.07 13:25
Gute Info auch hier:



Ausserdem sagt ja niemand, dass es bei Hulu auch 5 Dollar kosten wird, oder
0
7thson03.09.07 13:27
ca. die hälfte aller Kommentare hier

Wo bittesehr steht, dass auf Hulu eine Folge soviel Geld kosten soll? Richtig, nirgens! Wieso schliesst ihr das trotzdem automatisch?

Laut unzähligen Medienberichten soll sich Hulu komplett durch Werbeeinnahmen finanzieren und das meine lieben IST ein iTunes Moviestore-Killer. Ich fänds ne klasse Sache.
0
el_equardo03.09.07 13:30
Die Preisgeschichte ist natürlich ein Hammer (wenn sie denn dann so stimmt wie Aplle es hinstellt)!

ABER

es ist schon was wahres dran an der Aussage, dass das meiste Zeug auf den meisten Ipods illegal ist (also raubkopiert). Nur bin ich mal gespannt ob NBC da die ultimative Lösung für ihr eigenes portal bereit hat. Wenn ja, hätten sie es ja auch an Apple verkaufen können.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.09.07 13:36
Naja, man muss den Werbeblock eben dann händisch in iMovie rauschneiden... eigentlich ein guter Kopierschutz
0
ms51003.09.07 13:39
@7thson

Werbung wie im Fernsehen in den Filmen und dafür kostenlos? Naja ob das so der Bringer ist und ob da nicht vielleicht auch noch mehr/öfter Werung dann drin ist. Wer weiß. Ich würds mir nicht antun.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.