Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und 22 andere Unternehmen wegen Patentrechtsverletzung verklagt

Insgesamt 23 Unternehmen wurde von Autotext Technologies wegen eines angeblichen Patentrechtverstoßes verklagt. Konkret handelt es sich dabei um die von vielen Herstellern eingesetzte Technologie, um begonnene Wörter zu vervollständigen. Betroffen sind Apple, AT&T, Helio, Hewlett-Packard, HTC America, IBM, Kyocera, LG Electronics USA, Microsoft, Motorola, Nintendo of America, Nokia, Nuance Communications, Palm, Qualcomm, Research In Motion, Samsung America, Sanyo North America, Sony, Sony Ericsson, T-Mobile, Verizon Wireless und Zi Corporation. Das Patent wurde im Jahr 1994 angemeldet und beschreibt genau, wie diese automatische Vervollständigung geschieht. Nachdem die ersten Buchstaben getippt wurden, erhält der Anwender eine Vorschlagsliste von Begriffen, die mit diesen Buchstaben beginnen. Weitere Details über den Rechtsstreit sind noch nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld14.11.07 18:36
solche Geier schon wieder....
0
flummi14.11.07 18:38
Ich habs zuerst erfunden!
0
strife14.11.07 18:41
Da lässt sich doch bestimmt Prior Art von vor 1994 finden, um das Patent einzukassieren.

Ich probiere ich gerade zu erinnern, ob solch eine Funktion schon zum damaligen Zeiten in MacOS 7 benutzt wurde, mir fällt aber nichts ein.
0
nasa14.11.07 18:47
Ich als Richter würde solche Klagen abweisen und den Kläger noch zu "Schmerzensgeld" verurteilen.

Wenn das Patent wirklich von 1994 ist, und die erst JETZT, nachdem sich das auf breiter Front durchgesetzt hat, klagen... rieche ich schon förmlich die "Warten wir ab und wenn sichs lohnt, klagen wir und kassieren die fette Kohle" aktion.

Wenn die 1996-1998 geklagt hätten, würd ich ja gar nix sagen - aber nach 11 Jahren ? Die haben wohl zu heiss gebadet.
0
nics
nics14.11.07 18:59
Einfach aufkaufen den Rotzladen zzz

0
TaTonka14.11.07 19:02
die firma is so klein, die gibts noch nicht mal in google...
0
redesigner14.11.07 19:03
das ist krank. Ein armseliger Versuch. So ziemlich jedes Program unterstützt heute schon Auto-Vervollständigung!
0
Schnapper14.11.07 19:12
Ich kann mich dumpf dran erinnern, dass ich sowas sogar auf dem C64 schon gesehen hatte...
0
MarcoMarco14.11.07 19:27
also ich gönnen denne einen kleinen Obulus von sagen wir mal 1 Mio... ist ja für amerikanische Verhältnisse nicht so viel... aber bei 22 Firmen lohnt sich das mal...

ich hätt auch egrn noch irgendwo ein altes Patent rumfliegen...
0
Rox14.11.07 19:29
voll arm und so ne !

spinnt ihr ?


ist genau wie mit nike / apple paket was ein kleiner kreis deutscher erfunden hat und die wurden behandelt wie luft

nur weils große firmen machen ist es NICHT OK


schön zahlen !!!
0
shetty14.11.07 19:32
Wörter vervollständigen? Sowas nannte sich in der Schule "Galgenmännchen".

Ich glaub ich klag mit.
0
halebopp
halebopp14.11.07 20:00
gähn!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Eldorado54614.11.07 20:11
und ich besitze ein patent auf handel mit geld


(sick)
0
JustDoIt
JustDoIt14.11.07 20:23
tja, da ist Apple ja nicht betroffen, weil es gibt keine Liste von Wörtern, sondern das einzelne Wort wird einfach vervollständigt.

Das gibt ne Bauchlandung - Viel Spaß

0
heinrichs14.11.07 20:34
Ich find es cool
0
ChrisSek14.11.07 20:38
JustDoIt

Apple benutzt solche Listen z.B. in XCode... Und selbst in TextEdit wird wenn man ESC drückt eine Wort-Liste angezeigt...
0
WiteLite.de.vu14.11.07 20:40
Das verstehe ich nicht. Wenn andere große Firmen Patente einreichen wird geschimpft aber wenn große Firmen aufgrund von Patentrechtverletzungen verklagt werden ist es plötzlich nur eine Bereicherung...

Sollen die doch verklagt werden, haben ja schließlich genug Kohle!

Und es soll auch zeigen wie idiotisch dieser Patentjungle ist... Es sollte vom Gesetz her nur möglich sein ein Patent einzureichen, wenn man unter 20.000€ im Jahr verdient.
0
lifenonstop14.11.07 20:52
Patente sollten prinzipiell untersagt bleiben, Ideen frei zugänglich für jeden, nur so findet Entwicklung statt. Wie viele Patente, die sicherlich zum Teil sinnvoll wären, wandern für alle Ewigkeit in die Schubladen?

Schade, dass dies in unseren kranken Systemen nicht funktionieren würde, denn es geht um Geld und zwar nur um Geld, um nichts anderes.
0
Extrem-Berlin14.11.07 21:52
@lifenonstop:
Und wer investiert dann noch in teure Forschung und Entwicklung?!? Niemand! "Lass es doch die anderen machen und wir kopieren..."
0
monster38814.11.07 23:30
ach nöööö...nich schon wieder son mist^^...is langsam langweilig^^
0
maceric
maceric14.11.07 23:43
Extrem-Berlin
Das bedenken nur die Wenigsten!
Ganz Deiner Meinung.

0
BigMac
BigMac15.11.07 00:04
hab als zweit/urlaubs/motorradfahr/ersatz händy ein C55 von siemens ... das kann das auch. warum werden die nicht verklagt?
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
juggly15.11.07 08:53
Patente sind Entwicklungsbremsen!

Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, hat sicher schon mal den einen oder anderen Hype um eine Erfindung miterlebt, welche dann später nicht in der breiten Masse Verwendung fand.
Nur ein kleines Beispiel: Scheibenwischer von Autos, das Prinzip ist fast so alt wie das Auto selbst, die Technik in der Basis dieselbe. Innovationen gabe es zu Hauf, selbst geniale Konzepte welche am Genfer Salon oder an der IAA gehypt wurden, verschwanden in der Versenkung. Warum? Weil Konzerne das Zeugs aufkauften und in die Schubladen steckten um das eigene Geschäft mit antiquierter Technik auf Jahre hinaus zu sichern. Genug Kohle und jeder ist käuflich. Das Ganze funktioniert auch umgekehrt, wie im aktuellen Fall.

Diese Klagerei wird eines Tages des Amis Untergang sein.
0
thomm115.11.07 09:31
"Extrem-Berlin
14.11.07 22:52
@lifenonstop:
Und wer investiert dann noch in teure Forschung und Entwicklung?!? Niemand! "Lass es doch die anderen machen und wir kopieren..."
"

Offensichtlich hast Du noch nie entwickelt!!!!!!!

Wer in Forschung und Entwicklung investiert, der hat auch einen zeitlichen/ökonomischen Vorsprung!


Bestes Beispiel ist Photoshop gegen GIMP.
Obwohl Photoshop eigentlich funktionsmäßig seit Jahren nur bekanntes bietet und GIMP (nach Deinen Worten) nur kopiert, ist Photoshop aufgrund des Programmier-/Mannjahrevorsprungs immer noch Monopolist im Bereich Bildbearbeitung.
0
juggly15.11.07 12:40
Eigentlich wollte ich ja sagen, dass Patente OK sind, jedoch auf jeden Blödsinn und Kleinigkeiten Entwicklungsbremsen sind.

Selbst Apple patentiert jeden Schrott, wohl nur in der Angst, dass wenn sie mal was in diese Richtung in Serienreife bringen, nicht irgendwelche Patantgeier das Zeugs einklagen.

Hart ist eben auch, dass sich kleine innovative Entwicklerfirmen einen sicheren Patentschutz gar nicht leisten können. Da bleibt nur der Gang zum grossen Bruder.

Die ganze Rechtslage um Patente, Persönlichkeistschutz, Urheber- und Nutzungsrechte vermiesen auch mir zusehends die Arbeit. Da ich mir keinen Anwalt leisten will, verzichte ich von vorneherein auf Aufträge, wo die Rechtslage in solchen Dingen nicht klar ersichtlich ist.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.