Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple übertrifft Samsung und Huawei: iPhone ist Weltmarktführer

Der globale Smartphone-Absatz ging im vierten Quartal des letzten Jahres leicht zurück. Während darunter vor allem Samsung und Huawei zu leiden hatten, konnte Apple dem Trend trotzen und deutlich mehr iPhones absetzen als von Oktober bis Dezember 2018. Der kalifornische Konzern steigerte seinen weltweiten Marktanteil kräftig und eroberte damit die Spitzenposition.


Apple steigert Absatz um sieben Prozent
In den letzten drei Monaten des Jahres 2019 verkaufte Apple einer Analyse der Marktforscher von Strategy Analytics zufolge insgesamt 70,7 Millionen iPhones. Im Vergleich zum vierten Quartal 2018, in dem das Unternehmen 65,9 Millionen Smartphones absetzen konnte, ist das eine Steigerung um gut sieben Prozent. Einbußen mussten dagegen Samsung und vor allem Huawei hinnehmen. Der Absatz des südkoreanischen Konzern sank von 69,3 Millionen Stück im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf aktuell 68,8 Millionen allerdings nur leicht. Der chinesische Hersteller hingegen verzeichnete einen regelrechten Einbruch von 60,5 Millionen Smartphones im vierten Quartal 2018 auf nur noch 56,0 Millionen Stück von Oktober bis Dezember 2019. Kräftig zulegen konnte Xiaomi: Der vor allem in China starke Anbieter verkaufte im abgelaufenen Vierteljahr 33,0 Millionen Smartphones, zwölf Monate zuvor waren es im gleichen Zeitraum nur 26,0 Millionen.


Quelle: Strategy Analytics

Globaler Marktanteil kräftig gewachsen
Dank der signifikanten Steigerung bei Apple und der gleichzeitigen Rückgänge der Absatzzahlen bei der Konkurrenz sicherte sich der iPhone-Konzern den weltweit größten Marktanteil im vierten Quartal. Mit 18,9 Prozent liegt Apple knapp vor Samsung (18,4 Prozent) und mit deutlichem Abstand vor Huawei (15,0 Prozent). Xiaomi und Oppo kommen auf 8,8 beziehungsweise 8,1 Prozent. Die restlichen 31,1 Prozent teilen sich alle anderen Hersteller. Die Betrachtung des gesamten Jahres 2019 allerdings ergibt ein anderes Bild: Samsung liegt mit 295,1 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 20,9 Prozent an der Spitze, gefolgt von Huawei (240,5 Millionen Stück, 15,0 Prozent) und Apple (197,4 Millionen, 14,0 Prozent). Mit 124,8 Millionen abgesetzten Geräten kommt Xiaomi auf einen Anteil von 8,8 Prozent, Oppo landet mit 115,1 Millionen Stück und einem Marktanteil von 8,1 Prozent auf Platz fünf. Insgesamt sank der weltweite Smartphone-Absatz im Jahr 2019 im Vergleich zu 2018 um ein Prozent, und zwar von 1,4316 Milliarden auf 1,4126 Milliarden Stück.

Kommentare

Eventus
Eventus30.01.20 13:10
Das ist nur ein kurzes Aufbäumen vor dem Untergang, denn seit Steve nicht mehr da ist …
Live long and prosper! 🖖
+2
andreas6330.01.20 13:32
Nunja, wenn man das vom OS aus sieht und nicht nach Marke realativieren sich die globalen 14% iOS vs 76% Android auch schnell wieder. Der Umsatz % ist natürlich höher Ganz unabhängig vom zweifellosen Erfolg / Aufstieg des iOS / iPhones dümpeln eher die Macs nach wie vor im einstelligen Umsatz % von Apple herum. Mit iPhones und selbst Wearables macht Apple inzwischen viel mehr Umsatz. Und so viele MacPros in Vollausstattung (30000€+) gehen halt nicht über die Theke um den MAc Umsatz mal in Richtung iPhones zu bringen.
+2
ssb
ssb30.01.20 14:05
Was bei der Statistik aber nicht berücksichtigt wird, ist die Nutzungsdauer der Geräte - es geht nur um verkaufte Stückzahlen. Keines meiner iPhones wurde nach der Ablösung durch ein neues entsorgt sondern fanden im Familienkreis neue Nutzer. Meist schnell die Akku erneuern lassen und dann wird es noch einige Jahre genutzt.
Ich will damit nicht sagen, dass die Geräte anderer Hersteller schneller kaputt gehen, aber in vielen Fällen sind 3 Jahre alte iPhones beliebter als 2 Jahre alte Androiden. Ich selbst kaufe mir auch erst dann ein neues Gerät. wenn das alte beispielsweise für die App-Entwicklung nicht mehr nutzbar ist - so bin ich vom iPh6 auch ein XR umgestiegen und damit sollte ich eigentlich bis zum iPh13 gut arbeiten können.
+4
Bitsurfer30.01.20 14:06
andreas63
Nunja, wenn man das vom OS aus sieht und nicht nach Marke realativieren sich die globalen 14% iOS vs 76% Android auch schnell wieder.

Interessanterweise sind die 14% die verkauften Geräte. Die Nutzerbasis bei iOS ist aber bei 25%. Und die Nutzerzahlen lassen im nachhinein die Kassen klingeln.
0
Legoman
Legoman30.01.20 14:11
Hmmmm, irgendwie finde ich das doof. Ich will nicht das haben, was alle haben.
Aber dann sehe ich die Android-Krücken, mit denen sich meine Sippschaft ausgestattet hat - und die Welt ist wieder in Ordnung.
+3
Sitox
Sitox30.01.20 14:28
Und Onkel Trump hat kräftig mitgeholfen.
-3
becreart30.01.20 14:42
Eventus

-1
Eventus
Eventus30.01.20 15:24
becreart
Eventus
Wie viele der Downvoter haben nicht erkannt, dass ichs ironisch meinte? 🙄
Live long and prosper! 🖖
+4
mobileme30.01.20 15:54
Im TV Geräte Bereich würde man nie auf die Ideen kommen nach dem OS zu vergleichen, es geht nach Marken. Von daher ist es vollkommen unerheblich, welches OS auf einem Smartphone betrieben wird. Das Apple iPhone ist das meistverkaufte Gerät weltweit – PUNKT.
andreas63
Nunja, wenn man das vom OS aus sieht und nicht nach Marke realativieren sich die globalen 14% iOS vs 76% Android auch schnell wieder. Der Umsatz % ist natürlich höher Ganz unabhängig vom zweifellosen Erfolg / Aufstieg des iOS / iPhones dümpeln eher die Macs nach wie vor im einstelligen Umsatz % von Apple herum. Mit iPhones und selbst Wearables macht Apple inzwischen viel mehr Umsatz. Und so viele MacPros in Vollausstattung (30000€+) gehen halt nicht über die Theke um den MAc Umsatz mal in Richtung iPhones zu bringen.
-1
Windwusel
Windwusel30.01.20 16:11
mobileme
Im TV Geräte Bereich würde man nie auf die Ideen kommen nach dem OS zu vergleichen, es geht nach Marken.
Also ich mache das schon... Daher gibt es bei mir auch kein Hersteller der Android vorgibt. Es gibt somit wenig bis keine Auswahl, weshalb ich unter anderem deshalb auf LG setze. Ich hoffe aber es wird irgendwann auch noch gute Alternativen geben. tvOS wäre doch was
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2
andreas6330.01.20 20:03
" Das Apple iPhone ist das meistverkaufte Gerät weltweit – PUNKT."
Hä?
Dann hast du die Tabelle nicht verstanden oder beziehst dich nur auf das 4. Quartal 2019
Gesamt 2019 ist das Apple iPhone nicht das meisverkaufte Phone!! . (Punkt )
+4
sierkb30.01.20 20:45
mobileme
Das Apple iPhone ist das meistverkaufte Gerät weltweit – PUNKT."…

OSNews (29.01.2020): Worldwide mobile adoption, Android vs Apple

Bloomberg (06.08.2019): The Smartphone Revolution Was the Android Revolution /

Die Fakten, der weltweite Ist-Zustand (Stand: 08/2019), mal grafisch dargestellt:



Man kann es sich natürlich auch schönreden bzw. schönsaufen und irgendwie so drehen, dass die eigenen (unbestrittenen) (Achtungs-)Erfolge noch viel positiver klingen als sie sind und sich dabei selbst auf die Schulter klopfen, wie toll man sei (wird im Apple-Lager und erst recht im Apple Fan-Lager ja ganz gerne so gemacht), es ändert aber nichts an den Tatsachen und Fakten, die, bei allem Erfolg, nüchterner betrachtet, dann aber doch etwas anders und durchaus etwas weniger spektakulär aussehen…
+3
68040
6804030.01.20 22:48
Die Grafik zeigt sehr gut die Verteilung Android/others/iOS. Trotzdem finde ich den Titel der Grafik falsch. Ohne Apple hätte es gar kein Android wie wir es kennen gegeben. Tesla verkauft auch nicht die meisten Autos und hat den Markt dort dennoch revolutioniert. Dauert eben bis die Copy Cats auf einen neuen Zug aufgesprungen sind
+1
sierkb30.01.20 23:47
68040:

Ohne die Ideen-Schmiede und den vom damaligen Apple CEO John Sculley ins Leben gerufenen und begleiteten Spin-Off General Magic, hätte es sicher kein iPhone gegeben. Die Ideen dazu gab's bereits dort und schon lange vorher. Ein Mitglied im Team von General Magic neben einigen anderen Apple-Größen wie iPod-Vater Tony Fadell, Macintosh Urgestein Andy Hertzfeld, Grafikdesignerin Susan Kare, Bill Atkinson, Ex-Siri-Chef John Giannandrea und weiteren war damals u.a. ein gewisser Andy Rubin, der später, 2003, die Firma Android gründete, welche dann 2005 von Google gekauft wurde. Alle damaligen General Magic-Leute sind später in alle möglichen größeren Unternehmen gegangen oder zurück zu Apple, haben was von diesem Spirit, diesen Ideen dort eingebracht gehabt, sei es Apple selbst, sei es Android/Google, sei es Adobe etc.

Das iPhone, iOS, Android haben gemeinsame Väter, sind Kinder derselben Familie, wenn Du es so willst – Steve Jobs gehörte ganz gewiss nicht zu den Vätern, er maßte sich später nur an, wie leider so oft, alles sei er der Haupt-Ideengeber gewesen bzw. und nur er bzw. Apple dürften diese Früchte ernten – Früchte, an denen zuvor viele kluge Köpfe mitgewirkt hatten und viele Andere zuvor Ideengeber waren und sich den Kopf drüber zerbrochen hatten (ihrer Zeit weit voraus), Steve Jobs musste sie nur später zu gegebener Zeit aufsammeln und wiederverwerten – die wichtige Vorarbeit hatten bereits andere geleistet (u.a. auch ein Andy Rubin, als er bei General Magic war – warum sollte man ihm verwehren, seinen eigenen Gehirnschmalz erneut aufzugreifen, wenn andere es auch tun durften?). Steve Jobs war nicht Teil des Teams bei General Magic – Andy Rubin hingegen sehr wohl! Steve Jobs war zu der Zeit nicht mal bei Apple, John Sculley war zu der Zeit CEO.

Diese künstlich aufgebaute Feindschaft, ausgelöst durch Steve Jobs' wahnwitzigen Alleinherrschaftsanspruch und seiner Realitätsverweigerung in seinem späten Stadium seiner Krankheit ist doch nur noch als völlig irre und gaga zu bezeichnen! Mann, das ist Familie! Hier wird seitens der Apple-Fraktion noch Jahre später gegen eigene Familienmitglieder gepisst und Steve Job's wahnhaften Fieberträume wiederholt! Was soll das? Anstatt stolz aufeinander zu sein und sich einander lieb zu haben und respektvoll zu achten und zu schätzen und das Gemeinsame zu betonen und zu pflegen! Kindergarten! Braucht man im Apple-Lager, im Apple-Fan-Lager immer und unbedingt ein künstlich geschaffenes und mit Leidenschaft gepflegtes Feindbild, über das man sich durch Abgrenzung und eigene Überhöhung definiert, geht's eigentlich nicht ohne, hat man das wirklich nötig, geht's eigentlich nicht entspannt und mit Respekt vor der Leistung Anderer und mit achtungsvoller Toleranz? Muss immer über die Anderen hergezogen und sich abfällig geäußert werden (während man selber kaum besser dasteht)?

The New York Times (11.07.2019): ‘General Magic’ Review: A Startup Before Its Time
A new documentary offers an in-depth look at a company that envisioned technologies like iPhones, emojis and touch screens long before they arrived.

Variete (09.05.2019): Film Review: ‘General Magic’
Sarah Kerruish and Matt Maude’s bittersweet documentary details the groundbreaking Silicon Valley work that led to today’s smartphones.

NYMag (08/2018): What Happened to General Magic?
Inside the company that invented the iPhone — two decades too early.


Vox/recode (30.07.2018): General Magic tried to invent a smartphone in the 1990s. This is why it failed.

MacLife (12.07.2018): General Magic“: Dokumentation über erstes Smartphone mit neuen Trailer
Haben Sie schon einmal von einem Unternehmen namens „General Magic“ gehört? Vermutlich wird die Mehrzahl dies mit „Nein“ beantworten. Kein Wunder. Das Startup war Anfang der 1990er Jahre nur eine kurze Zeit am Markt. Wieso sollte man also eine Dokumentation über eine fehlgeschlagene Unternehmung drehen? „General Magic“ legte mit seinen Ideen und Ansätzen den Grundstein für Smartphones, wie wir sie heute kennen.

General Magic – The Movie

Wikipedia (de): General Magic
Wikipedia (en): General Magic



Abgesehen davon sei hieran erinnert, was sich einmal mehr auch in diesem Markt wohl bewahrheitet bzw. bewahrheitet hat, weil Apple wohl nie aus seiner Haut rauszukommen scheint:

-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.