Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt iPhone SDK vor - Applikationen für das iPhone im Juni 2008

Apple hat heute auf dem iPhone SDK Event das iPhone Entwickler-Toolkit vorgestellt. Entwickler werden in Kürze das iPhone SDK herunterladen und ausprobieren können. Glücklicherweise scheint das iPhone SDK nicht wie im Vorfeld diskutiert über diverse Limitierungen zu verfügen, sondern kompletten Zugriff auf alle Funktionen des iPhones zu bieten. Apple hat Cocoa auf dem iPhone in Cocoa Touch umbenannt, zur Überraschung vieler steht auch ein Interface Builder zur Verfügung, mit dem sich graphische Benutzeroberflächen sehr einfach erstellen lassen. Apple bietet auch einen iPhone Simulator zusammen mit dem SDK an, mit dem sich ein iPhone auf dem Mac emulieren lässt, um darauf testen zu können.
Ein großer Wermutstropfen war auf dem heutigen Event dabei: Endanwender-Applikationen für das iPhone wird es erst Ende Juni 2008 mit der iPhone Software 2.0 geben. Für das iPhone wird das Update kostenlos sein, für den iPod touch fallen dafür, ähnlich wie für die im Januar vorgestellten Zusatzapplikationen, kosten an.
Vertrieben werden sollen die Applikationen über den in iTunes und Mobile iTunes integrierten AppStore, mit dem sich Applikationen kaufen und direkt installieren lassen. Entwickler bekommen 70% des Verkaufspreises, natürlich lassen sich auch kostenlose Applikationen anbieten. Weitere Details zum Vertriebsweg sind leider noch nicht bekannt geworden.

Update: Apple hat soeben auch eine Pressemitteilung herausgegeben, in bekanntgegeben wurde, dass die iPhone Software 2.0 Beta an ausgesuchte Entwickler herausgegeben wird. Es ist unklar, ob eine Beta-Version der iPhone Software 2.0 dem "normalen" iPhone SDK beiliegt oder nicht.

Update 2: Apple.com ist nun aktualisiert mit dem Download-Link zum SDK und dem Teilnahmeformular am Beta Enterprise-Programm.

Kommentare

Moe99999
Moe9999906.03.08 20:46
na klasse, die ipod touch user müssen wieder extra zahlen!! geht man so mit kunden um die ein Produkt für 400€ gekauft haben (?)
42
0
alfrank06.03.08 20:51
Da Du keine Monatsmiete bezahlen wolltest, mußt Du jetzt halt mit Ausgleichszahlungen leben...
0
alfrank06.03.08 20:54
Allgemein zum iPhone-SDK: Der absolute Hammer ! Das wird die gesamte PDA-/Smartphone-Industrie erschüttern ! Das gibt's auf keiner anderen Plattform !
Und es wird sich extrem förderlich für den Mac auswirken, weil plötzlich über das iPhone massenweise neue Entwickler den Mac und dessen einfache Programmierbarkeit entdecken werden !

0
Moe99999
Moe9999906.03.08 20:54
dafür hat mein ipod touch doppelt so viel speicher wie dein iphone...
42
0
Moe99999
Moe9999906.03.08 20:56
kann ich eigentlich meine selbst geschriebenen Programme auf dem ipod/iphone auch testen wenn keine Verbindung zum mac besteht?
42
0
cmaus@mac.com06.03.08 21:03
Dann mal ran an NewsEverywhere, Synium!
0
alfrank06.03.08 21:06
Moe99999: Hast Du nicht aufgepasst, oder nur die deutsche Berichterstattung gelesen ? Dafür gibt es den iPhone Simulator...
0
Moe99999
Moe9999906.03.08 21:12
bin mal so halb auf die iponedev seite gekommen und da steht das tools dabei sind um die Programme auf seinem iphone zu testen..
42
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.