Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Soundtrack ein

Laut AppleInsider.com stellt Apple die Software "Soundtrack" als Einzelprodukt ein. Das Programm zum Erstellen von Musikstücken und Soundeffekten, besonders im Video-Bereich, war erst 18 Monate im Programm bei Apple. Als Standalone-Produkt kostete die Software 299 US$ und war ebenfalls im Bundle mit Final Cut Pro zu haben. Händler erhielten den Hinweis, dass das Programm als EOL deklariert wurde (End Of Life), Bestellungen wurden storniert und nicht umgeleitet, was darauf hindeutet, dass kein Ersatz für diese wahrscheinlich wenig erfolgreiche Apple-Software geplant ist.
Möglich ist, dass Apple die existierenden Technologien nutzen wird, um Garage Band und Logic Pro damit aufzuwerten.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler08.01.05 03:53
hoppsla. Zum anlegen von Soundteppichen für Videos hat mir Soundtrack wertvolle Dienste geleistet, das Soundtrack keinen wahnsinns renner ist war ja von vorherein klar. FInde ich aber ech scheisse von Apple das sie so hilfreiche tools nach so kurzer zeit wieder fallen lassen......wie soll mann denn da eine produktionsstrategie fahren wenn apple hüh und hott spielt?
0
MacMark
MacMark08.01.05 06:04
Benutze die vorhandene Version halt weiter!
@macmark_de
0
ThePaul
ThePaul08.01.05 06:09
Vielleicht wird's doch in der neuen Version von GarageBand eingegliedert...und bei wenig erfolgreicher Software kann man das Verhalten doch irgendwo verstehen. Ein paar User müssen das dann halt akzeptieren. Frag' mich mal, wie es mir gestunken hat, als LiveMotion von Adobe eingestellt wurde... sowas gibt's halt!
0
Juergen
Juergen08.01.05 07:38
schade, wir fanden das tool klasse...
0
Schens
Schens08.01.05 07:42
Schätze mal, dass es weiter Bestandteil von FCP bleibt.....
0
Ronald Hofmann08.01.05 07:49
ThePaul - Dem kann ich nur zustimmen. Ich benutze LM aber nach wie vor unter MacOSX. Es gibt im Moment nichts anderes (besseres).
0
Claudius08.01.05 09:04
Ich vermute, dass Apple Garageband 2.0 so aufwertet, dass Soundtrack keinen Sinn mehr als Einzelprodukt macht. Garageband ist ja wesentlich günstiger. Es macht ja auch kein Sinn mehrere Produkte im Programm zu haben die sich stark überschneiden, kostet nur Entwicklungszeit und -geld.8-)
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia08.01.05 09:17
Ich denke das betrifft auch die deutlichen Produktüberschneidungen zwischen Soundtrack und Logic Express bzw. Logic Pro mit denen man ebenfalls Videos vertonen kann (und Logic ist auf der Audioseite deutlich flexibler). Zudem unterstützt Logic nun auch die Apple Loops, allerdings ist der Loop Browser dort noch nicht so komfortabel wie in Soundtrack. Was allerdings mit den Loops passiert, die mit Soundtrack tonnenweise mitgeliefert wurden würde ich auch gerne wissen. Und was machen Final Cut User die Sountrack als Bestandteil des Produktpakets genutzt haben?
0
EdgarB08.01.05 09:42
Jeder, der etwas länger mit Computern zu tun hat, hat die Erfahrung machen müssen, daß Software, die ihm sehr nützlich, hilfreich, herausragend erschien, eingestellt wurde. Mir fällt sofort Letraset Designstudio, Apple MediaTool, Claris HomePage und Adobe LiveMotion ein.
Aber man verliert ja nicht das Recht, mit der alten Software weiterzumachen, bis man halbwegs akzeptable Alternativen gefunden hat.
0
Monosde
Monosde08.01.05 11:44
Gerade bei Software verstehe ich nicht warum dann nicht einfach der Preis gesenkt wird. Nahezu null Produktionskosten, dann hätte man den Preis doch mal um 100 Dollar senken können.
Vielleicht hätte sich dann auch der Privatmann/frau dazu hinreißen lassen sich solch ein Produkt zu kaufen und auszuprobieren...

Also wird es wahrscheinlich doch irgendwo wieder eingegliedert
0
waaijenberg08.01.05 12:12
ich glaube aber auch das soundtrack innerhalb von FCP weitergeführt wird. LiveType und Compressor wurden auch nicht einzeln verkauft. Nur den Einzelverkauf stellen sie wohl ein.
Was mich immer verwundert hat, dass Soundtrack viel flotter als GarageBand auf meinem G4Dual450 gelaufen ist. Ist sogar locker ein DV Video daneben gelaufen. (Was ja der grösste Vorteil von Soundtrack ist...)
0
Philipp08.01.05 13:00
Naja Garageband war nunmal das gleiche in grün nur ohne Vid viewer...
Und nur weil Apple die Software nicht mehr einzeln ausliefert, heisst das ja nicht das die im FCP Bundle nicht weiterentwickelt wird...
0
vb
vb08.01.05 14:41
garage band ist grottenlahm. wenn man mal mit logic oder ähnlich gearbeitet hat, ist das ein schritt zurück.
hoffe dass apple mit der version 2.0 da mal nachlegt.....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
kawi
kawi08.01.05 14:56
In Soundtrack kann man nicht so einfach mal sein USB-Midi keyboad anstecken und zwischen ner unmenge an virtuellen Instrumenten wählen und diese dann selbst einspielen - aber genau das mache ich bei Filmvertonungen, keine Loops, sondern selbst gespielte Sequenzen.
Das hat mich schon an dem Programm gestört. In Garageband kann man sowohl Loop als auch Sequenzerbasiert arbeiten.In Soundtrack nicht

Garageband ist demnach *nicht* das gleiche in grün wie Soundtrack.
0
kawi
kawi08.01.05 14:58
waaijenberg & vb
Natürlich ist Garageband lahmer als z.B. Logic oder Soundtrack.
Aber das ist doch bei allen iApps so. iMovie ist lahmer als Final Cut, iDVD lahmer als DVDSP. Das ist der Tribut daran das man sie einfach so bedienen kann ohne zu wissen was man macht. DAUsicher eben.
0
vb
vb08.01.05 18:23
kawi


interessante theorie....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.