Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Quartz Composer-Autor ein

Wie jetzt bekannt wurde hat Apple Christopher Wright von Kineme Interactive Media eingestellt. Wright ist bekannter Autor einer Vielzahl von Quartz Composer-Plugins und -Applikationen. Quartz Composer ist eine grafische Umgebung zum Erstellen von Quartz-Kompositionen und kostenlos als Teil der Entwickler-Tools von Apple erhältlich, diese Kompositionen können als Bildschirmschoner benutzt werden, werden von Applikationen wie Photo Booth und iChat für Effekte benutzt, können aber auch für andere Zwecke in eigenen Applikationen eingesetzt werden.
Die Quartz Composer zugrunde liegende Technologie erwarb Apple von Pierre-Olivier Latour, der mit PixelShox Studio eine Umgebung zum Erstellen komplexer interaktiver Video-Effekte entwickelt hatte und erschien in OS X zum ersten Mal in Mac OS X Tiger und wurde mit dem Erscheinen von Snow Leopard gerade um viel Funktionalität erweitert.
Die Anstellung Wrights kann als Zeichen dafür gewertet werden, dass Apple seine Aktivitäten in diesem Bereich ausbauen will, möglich erscheint beispielsweise die Anwendung im Rahmen von iTunes LP und iTunes Extra sowie Webseiten. Wright entwickelte bei Kineme ein Plugin für Quartz Composer, mit dem 3D-Modelle importiert werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

muplo
muplo12.02.10 09:25
Also in Zukunft bessere Games für iPhone und Co?
0
gentux
gentux12.02.10 10:01
Ich dachte beim Lesen des Titels, dass eine Software namens "Quartz Composer-Autor" eingestellt wird
0
lijunfan12.02.10 10:14
@MTN: Jetzt habt Ihr mir aber einen Schrecken eingejagt.
Ich dachte im ersten Moment das Produkt wird eingestellt „Apple stellt Quartz Composer ein“
0
firecow12.02.10 10:31
Ja, durchaus falsch zu verstehen
0
he-man
he-man12.02.10 10:42
…die herrliche welt der synonyme…

wie wärs mit "engagieren"?! toll… was bei sprache alles geht?! irre.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0
SGAbi200712.02.10 13:15
Habs auch gnadenlos falsch verstanden
Hatte much sehr gewundert, weil Quartz Composer noch so neu ist...warum schon wieder einstellen etc.
0
SGAbi200712.02.10 13:16
Schwarzer Tag heute für sk
Man soll doch nicht mit Restalkohol arbeiten!
0
hobbittt12.02.10 13:24
Ist doch gut. Das zeigt, dass man selbst nur gut genug sein muss, um von der Firma Apple ein Jobangebot unterbreitet zu bekommen.
0
user_tron12.02.10 19:53
Apple bringt Quartz-Uhr heraus
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Stefab
Stefab14.02.10 22:38
gentux: Habe es genauso verstanden, wie du. Noch mal Glück gehabt, allerdings wusste ich eh nicht, was Quartz Composer Autor für ne App ist
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.