Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple spricht von "Automatischen Updates" unter iOS

Zu den möglichen Neuerungen der nächsten iOS-Version zählt auch ein neuer Mechanismus zur Durchführung von Updates. Während bislang immer davon gesprochen werde, dies betreffe Updates für das Betriebssystem, so hat Apple jetzt versehentlich weitere Details verraten. Apple sprach auf der Update-Seite für einige Stunden davon, man könne "Automatische Updates" aktivieren, wenn man Programme aktualisieren wolle ohne das iOS-Gerät zu synchronisieren. Bis jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich entweder neue Programmversionen über iTunes zu laden und dann mit iPhone, iPod touch und iPad zu synchronisieren oder eben den App Store auf dem Gerät zu öffnen und dann manuell Updates durchzuführen. Die jetzt wieder entfernte Erklärung zur automatischen Aktualisierung weist jedoch darauf hin, dass Apple mit iOS 5 eine weitere Option einführt. Sofern der Benutzer dies wünscht könnten dann neue Versionen direkt auf das iOS-Gerät geladen werden. Ohnehin ist davon auszugehen, dass Apple die Notwendigkeit des Synchronisierens mit Mac oder PC über Kabel immer weiter zurückfährt und stattdessen die iOS-Geräte noch eigenständiger macht. Auch ein "Over the Air"-Sync via WLAN war schon mehrfach im Gespräch.

Weiterführende Links:

Kommentare

winx
winx04.06.11 12:04
Zeit wäre es - ich habe einen us und einen de iTunes Account, die apps zu aktualisieren ist da jedesmal umständlich
Literaturwissenschaft vermittelt mit der Interpretation die Kompetenz für Differenzierungen, also für einen Umgang mit Sinn, der sich als eine Einheit einer Differenz durch die Negation des Nicht-Sinn konstituiert. :-Y
0
Termi
Termi04.06.11 12:07
Das Fehlen eines WLAN Syncs mit iTunes verstehe ich seit Anfang an nicht. Bei Apple werden wohl wieder alle "Hurra" schreien, wenn die das einbauen, wie bei Copy&Paste, obwohl es eigentlich Selbstverständlichkeiten sind. Meinen Palm 650 konnte ich auch via Bluetooth syncronisieren. WLAN hatte der ja noch nicht.
0
isek04.06.11 12:15
Ein Sync via MobileMe (oder iCloud) wäre mir 10x lieber als über WLan.
Ich habe tw echt selten mein MBP an.

Wenn man schon Adressen, Kalender usw syncen kann, wieso noch einfach noch andere Sachen abgleichen...
0
chill
chill04.06.11 12:18
Over The Air Updates für iOS die sich automatisch installieren, ohne Möglichkeit der Deaktivierung, könnten Jailbreakern das Leben sehr schwer machen. Apple sendet einfach nach jeder neuen Jailbreak Möglichkeit einen "Patch" gegen diesen raus, und das war's dann mit der Freiheit.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Tiger
Tiger04.06.11 12:19
Wie ich Apple kenne wird das alles über iCloud laufen und natürlich nur Inhalte aus dem iTunes und App Store.

chill
Es wird sicher auch die Möglichkeit geben die automatischen Updates zu deaktivieren. Und schon ist das ganze kein Problem mehr.

Wobei es ja ohnehin mit jedem Update weniger Grund gibt das iPhone zu "befreien".
0
Cupertimo04.06.11 12:36
Ich hab's eigentlich lieber, vorher die Update-Beschreibungen der Apps zu lesen. Es gab schon oft genug Gründe, eine App NICHT Upzudaten!

Und an den Kollegen weiter oben:
Das mit dem nachgereichten Copy/Paste...das war nicht nur bei Apple so. Auch Microsoft hat die gleiche Funktion bei Windows Phone 7 erst später nachgereicht. Da heult natürlich niemand, richtig?
0
Sgt.D
Sgt.D04.06.11 12:41
Es deaktivieren zu können wäre wohl nicht schlecht, sonst könnte es schnell Probleme mit dem Datenvolumen-Limit geben ?
0
jensche04.06.11 13:00
Wlan synch wäre ein traum. Jedoch macht das apple nicht, weil sie dann weniger zubehör verkaufen.
0
snowman-x04.06.11 13:00
also sofern man diesen dienst manuell aktivieren und deaktivieren kann wäre es echt geil!...ich würds nutzen
0
macfan3104.06.11 13:30
Bevor ich Sync via Wlan ab Apple erleben darf, werd wohl eher sterben!
0
chill
chill04.06.11 13:44
macfan

Werd mal Fan vernünftiger Grammatik, dann erahnt man vielleicht was du uns mitteilen willst.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
gfk5304.06.11 15:12
Hat denn schon jemand gehört ob das Mail und Kallender App jetzt mehr Exchange like gemacht werden? Da hat ja Apple einiges gegenüber RIM aufzuholen .
0
o.wunder
o.wunder04.06.11 20:34
Vor allem die Kalender App. Ist grottenschlecht.

Hoffentlich gibt es iOS5 auch für 3GS, wenn auch mit ein paar Funktionen weniger.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.06.11 01:10
so hat Apple jetzt versehentlich weitere Details verraten.

*lol* Nichts, was Apple mach, passiert aus versehen. Das weiß doch eigentlich auch jeder, seit Jahren.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
dom_beta05.06.11 17:10
"Automatische Updates" sind ein alter Hut, gibt unter Windows glaub ich seit Version 2000 (NT 5.0).

Oder seit Windows 4.1 (also 98)?
...
0
mcpic
mcpic06.06.11 11:52
Sync per Bluetooth wäre eigentlich auch noch eine Option, welche jedes € 0,-Handy beherscht.

Aber es ist ja viel praktischer mehrere GB übers Internet zu syncen. Vor allem wenn man vielleicht an Orten ist, wo kein 3G reingeht. Allein die Software-Updates von Navigon sind über 1,8 GB groß. Da ist das Download-Limit von 1 GB/Monat dann auch etwas schnell erschöpft.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.