Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schließt zahlreiche Lücken - auch in Xcode 7.2

Mit der gestrigen Aktualisierung von OS X, iOS 9 und anderer Software hat Apple mehr als hundert Sicherheitslücken geschlossen. Auf OS X und iOS fällt dabei der Großteil der Lücken. Betroffen sind vielfältige Bereiche wie beispielsweise die Bildverarbeitung, EFI-Firmware, Foto-Backup, Grafiktreiber, Sandbox-System, Schlüsselbund und den Systemkern. Die zu Safari gehörigen WebKit-Komponenten listet Apple separat, auch wenn hier ebenfalls Programmspeicher zur Einschleusung schädlicher Programmanweisungen überschrieben werden konnte.

Im Fall von tvOS 9.1 und watchOS 2.1 sieht es nicht besser aus, wobei hier vor allem die Verarbeitung von Mediendaten ein Sicherheitsproblem darstellt. Selbst das aktualisierte Xcode 7.2, mit dem App-Entwickler für die aktualisierten Plattformen entwickeln können, schließt mehrere Lücken, die im Zusammenhang mit Versionierungssystemen und Ressourcen-Werkzeugen auftraten. Ob Sicherheitslücken von Angreifern bereits ausgenutzt werden, lässt sich meist nicht mit Sicherheit sagen. In jedem Fall sollten Nutzer aber die neuesten Versionen möglichst zeitnah installieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

piik
piik09.12.15 18:58
Komisch, es stand zwar beim Update die Version 7.2, das runtergeladene Programmpaket zeigte aber per Info Version 7.1.1.
0
Deichkind11.12.15 23:22
Für Mavericks (10.9.5) gibt es Security Update 2015-008.
Für Yosemite (10.10.5) gab es offenbar Security Update 1015-005. Das wird zur Zeit aber nicht mehr angeboten, weder durch die Softwareaktualisierung noch auf der Download-Site.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.