Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple ruft einige iMac-Festplatten der aktuellen Baureihe zurück

Für Besitzer eines aktuellen iMacs kann unter Umständen ein Festplatten-Tausch notwendig werden. Apple weist darauf hin, dass bei geringen Zahl von Seagate-Festplatten mit einem TB Speicherkapazität Defekte auftreten können. Betroffen sind iMac 21,5" und iMac 27", gefertigt zwischen Mai 2011 und Juli 2011. Es handelt sich also ausschließlich um iMacs der im Mai aktualisierten Baureihe. Hat man sich mit seinem iMac bei Apple registriert, so kontaktiert Apple die betreffenden Benutzer direkt. Alternativ gibt es im verlinkten Dokument die Möglichkeit, anhand der Seriennummer zu überprüfen, ob der eigene iMac ebenfalls für das Programm in Frage kommt. Falls dies zutrifft, erhält der iMac-Besitzer einen kostenlosen Austausch der Festplatte, dieser ist von Apple direkt oder auch von offiziellen Apple-Händlern durchzuführen. Apple lässt den Benutzern zwar bis Juli 2012 Zeit, einen kostenlosen Austausch in Anspruch zu nehmen, empfiehlt jedoch die rasche Umsetzung. Zuvor solle auf jeden Fall ein Backup vorgenommen werden, da Apple nicht die Daten der alten Festplatte auf das neue Modell überträgt.

Weiterführende Links:

Kommentare

dam_j
dam_j23.07.11 16:16
"Our records show that this iMac has a Seagate hard drive, but it's not affected. No further action on your part is needed at this time. "

Glück gehabt, das Ding ist sauschwer !
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
morpheus
morpheus23.07.11 16:42
Wieder mal Seagate, zum Glück habe ich seit Jahren WD!
Coffee is always the solution
0
Danny_DJ
Danny_DJ23.07.11 16:44
erwischt im mittel jeden HD hersteller, soviele gibts ja nicht mehr, gleich oft.
0
mucke23.07.11 16:51
Na da bin ich mal gespannt ob mein neuer Imac, mit fehlerhaften HD ausgeliefert wird.
0
Skywalker
Skywalker23.07.11 17:44
Meiner hat auch zum Glück eine WD Platte eingebaut.
0
twilight
twilight23.07.11 19:24
Ich sag ja immer: 'Wenn du jemanden nicht leiden kannst, empfiehl ihm Seagate-Festplatten, Buffalo-NAS oder Toshiba-Fernseher'. Na jut, Toshiba gibt nun seit einiger Zeit endlich Garantie auf seine TV-Geräte (und nicht nur 'Gewährleistung', was als Hersteller, der nicht selbst verkauft, reichlich schwachsinnig ist).

Seagate-Festplatten waren bei der MacBook-Festplattentauschaktion schonmal dabei und auch bei den älteren iMacs, die ggfs. mit Boot Camp ein Problem hatten. Aber freundlicherweise sind beide Sachen durch Apple eingesehen worden und es gab kostenfreien Tausch.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.07.11 19:26
Also ich hab seit ungefähr 2 1/2 Jahren eine Seagate Platte in meinem MBP und keinerlei Probleme.
Darum hab ich jetzt auch eine 750er mit 7200 U/min zum Aufrüsten genommen.
0
ALogicUser23.07.11 20:37
Es gibt eben nur bestimmte Serien, die fehlerhaft sind... Da Apple keine eigenen Hds baut, kommt auch immer wieder mal eine fehlerhafte Komponente in die Produkte. Deswegen sollte Apple die 1 Jahres Garantie(ohne AppleCare) einfach mal überdenken.

Letztlich kommt der Austausch immer nur dann unter erweiterte Garantiebestimmungen, wenn genug User sich aufregen (siehe TC und Nvidia 8600 GT)...

Viele Leute und wahrscheinlich kein einziger von euch hat Probleme mit der HD, aber es gibt genug. Vieleicht hat ja kein fehlerhaftes Gerät den Teich überquert.

HD Hersteller zu brandmarken wegen einer fehlerhaften Serie ist falsch. Ich glaub, daß ist wahrscheinlich schon jeden Hersteller einmal passiert.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak23.07.11 21:51
twilight
Was hast du gegen Buffalo? Ich hab hier ein NAS (Raid5) welches seit 4 Jahren ohne Festplattenausfälle arbeitet und bin sehr zufrieden.

Wie war das noch mal, bei den iMacs kann man die Festplatte nicht tauschen?
0
Jimmy23.07.11 23:48
puhh, zwar eine Seagate, aber Glück gehabt.

Das wäre auch die Krönung gewesen, da ich den iMac
bereits zweimal umtauschen musste, hab also schon meinen dritten
0
twilight
twilight23.07.11 23:54
Lord_Kodak: Ich habe rein dienstlich - 5 Jahre Support bei Cyberport - schlechte Erfahrungen mit dem Buffalo-Support gemacht. Da bekamen Kunden ein billig aufgemachtes Worddokument zugeschickt mit einer Austauschbestätigung und dem Hinweis, sie bekämen über den Händler einen Vorabaustausch - was nicht den Verträgen entsprach; wenn bei einem NAS mit 4 serienmäßigen HDDs eine Platte kaputt ging musste immer das gesamte NAS eingeschickt werden und anschließend waren alle Daten weg. Hinweis von Buffalo: um die Datensicherung muss sich der Kunde kümmern. Na und noch einige andere spannende Sachen

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Mibra24.07.11 00:05
Hab meinen heute bestellt ich hoffe mal das da dann ne fehlerfreie drin ist sonst geht er gerade wieder zurück!
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak24.07.11 00:58
twilight
Ok, wenn es um den Support geht, fallen einige Hersteller gnadenlos durch. Hab zum Glück noch nie ein Problem mit den Buffalo Produkten gehabt *aufholzklopf*

Word-Dokumente: Oh ja... da hab ich auch schon einiges erlebt. Selbst im B2B Bereich wurden Word-Dokumente verschickt und dann gleich mit Briefkopf und dergleichen. Erstens fehlt die Kompatibilität und gerade bei älteren MS Office Versionen erschient das Dokument an jedem Rechner anders und zweitens ist Betrügern mit den Briefköpfen Tür und Tor geöffnet.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.07.11 05:14
Noch nie Probleme mit Seagate gehabt, mit WD so oft, dass ich wiederum diese Marke meide.

Pauschalisierungen sind so.... - Schnarch...
Ach ja.. mit Samsung auch nie Probleme gehabt usw. usw....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
mdopp24.07.11 06:25
Seagate hat mit Abstand die größten Qualitätsprobleme aller Festplattenhersteller (bezogen auf den Marktanteil).
Da gab's vor einigen Monaten mal eine sehr aufschlussreiche Statistik eines professionellen Datenrettungsunternehmens über zig tausende von Platten.
Die Übernahme von Maxtor (die lagen qualitätsmäßig hoffnungslos daneben) durch Seagate vor ein paar Jahren hat bestimmt dazu beigetragen...
Am besten ist übrigens Hitachi abgeschnitten. Alle anderen lagen ziemlich gleich auf im Mittelfeld.
0
PaulMuadDib24.07.11 06:43
twilight
Hinweis von Buffalo: um die Datensicherung muss sich der Kunde kümmern. Na und noch einige andere spannende Sachen
Ja, wer denn sonst? Natürlich ich jeder für sein Backup selbst verantwortlich. Wurde hier wieder Denkfehler begangen, ein RAID sei ein Backupersatz? Dem ist ja bekanntermaßen nicht so. Es erhöht lediglich die Datenverfügbarkeit.
0
twilight
twilight24.07.11 08:34
@PaulMuadDib:
Uneingeschränktes ACK zu Deiner Aussage. Sieh meine Aussage weiter oben bitte im Kontext: Bei einem NAS, das vom Hersteller mit vier Festplatten ausgerüstet wurde, geht eine Festplatte kaputt. Dank Raid sollte das durch simplen Tausch der Platte zu beheben sein - Buffalo bestand auf Zusendung des gesamten NAS, tauschte die Festplatte (was der Kunde selbst hätte tun können) und formatierte in diesem Zug das NAS als Funktionstest. Alles begründbar (Funktionsprüfung usw.) aber nicht Idee eines Raid-Systems
Wir konnten Buffalo nichtmal dazu bewegen, dass Kunden die defekte Platte einschickt und im Nachhinein eine neue bekommt und eben vier Wochen auf höherem Risiko lebt (bzw. das NAS nicht nutzt).

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
o.wunder
o.wunder24.07.11 09:06
Wirklich sehr merkwürdiges Verhalten von Buffalo.

Zu Apple schicke ich dann den iMac ein mit allen meinen Daten und bekomme ibn ohne Daten zurück? Was soll das denn? Ein wenig mehr hätte ich ja nun von Apple erwartet.

Es soll auch Kunden geben, die zwar ein Backup per Timemachine automatisch laufen lassen können, die aber nicht wissen wie sie das Backup zurück auf den Rechner bekommen. Und was machen die dann? Die müssen dann irgendwo Geld ausgeben um den vorigen Zustand wieder zu bekommen. Ich finde das nicht ok von Apple. Wer eine Festplatte austauscht, hat sich gefälligst auch um die Daten zu kümmern!
0
twilight
twilight24.07.11 09:43
@o.wunder: Seh ich nicht ganz so Und Apple und Service Partner können ggfs. eine kurze Erläuterung geben, wie ein TM-Backup eingespielt wird. Das Service Partner für lau die Daten kopieren glaube ich dagegen kaum.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
JesuMan
JesuMan24.07.11 09:52
Genau so hab ich das bei meinem "Service Partner" aber bisher immer erlebt: Wenn die Festplatte getauscht wurde, wurde mir immer das Wiederaufspielen der alten Daten angeboten - natürlich gegen Bezahlung, aber das ist ja in Ordnung und kein Hexenwerk.
0
eiPätt24.07.11 10:28
alles wie immer: Entweder Seagate oder Sea Gate nicht...
0
Bodo_von_Greif24.07.11 11:29
Murphy lebt: Gestern zwei dieser iMacs beschafft. Toll. Mal schaun ob die betroffen sind.
[x] nail here for new monitor
0
Odyssee24.07.11 11:34
Kann ich bestätigen, mein AASP bietet gegen ca. 40€ (afair) ein Backup an. Das geht schon in Ordnung. Da sitzt dann ja auch einer und kümmert sich drum, und lässt einen vielleicht nicht so versierten Kunden mit verlorenen Daten im Regen stehen.
0
o.wunder
o.wunder24.07.11 13:40
Warum sollte man für die Datenübertragung zahlen müssen, wo doch Apple den Austausch initiiert hat und nicht der Kunde?
0
TechID24.07.11 19:47
Apple soll lieber wieder die alte Firmware der iMacs herstellen, das wäre gescheiter
0
TechID26.07.11 14:47
Seit Apple die Firmware in den Geräten geändert hat, kommt diese Shice zustande.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.