Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reicht Patentantrag für sicheres Touchscreen-Navigationssystem ein

In Apples schier endlose Sammlung an Patenten soll sich nun ein weiterer Antrag einreihen. So beschreibt Apple ein Navigationssystem, das zu mehr Fahrsicherheit beitragen soll. Beim Start eines Navigationssystems muss der Fahrer normalerweise eine Warnmeldung bestätigen, dass man das System am besten nicht während der Fahrt bedienen sondern sich auf die Verkehrsverhältnisse konzentrieren solle. In der Praxis bestätigt man diese Meldung einfach, um dann trotzdem bei fahrendem Auto Einstellungen vorzunehmen. Apple möchte ein Touchscreen-basierendes Navigationssystem patentieren lassen, das dieses Problem beseitigt und den Fahrer dazu zwingt, auf die Straße zu achten, dennoch nicht das System komplett blockiert. Laut Apple ist es weder eine Lösung, lediglich den Knopf am Anfang zu drücken, noch die Bildschirmeingabe komplett zu deaktivieren. So soll stattdessen nur dem Fahrer die Möglichkeit genommen werden, sich ablenken zu lassen. Eine mögliche Lösung wäre demnach die Steuerung über ein mobiles Gerät wie zum Beispiel ein iPhone sowie Bedienung über Stimmkommandos. Das System soll zum Beispiel feststellen, ob gerade ein Gang eingelegt ist und ob sich das Auto bewegt; je nach Situation wird dann die Eingabe über den Bildschirm verhindert. Zur Identifizierung des Benutzers will Apple sogar Fingerabdruck, Stimmerkennung, Iriserkennung und weitere Sensoren einsetzen. Wie bei vielen Patentanträgen stellt man sich erst einmal die Frage, was die große Neuerung daran ist. Häufig sind aber nicht die einzelnen Funktionen die zu schützende Neuerung, sondern die Kommunikation der einzelnen Komponenten und die Art der Informationsaufbereitung.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ26.03.09 14:52
vielleicht wäre eine schulung, wie man ein navi, karten und einen kompass benutzt ratsamer…anstatt einer elektonischen fussfessel für's automobil.

just my 2 cents.
an apple a day, keeps the rats away…
0
iBookG426.03.09 14:55
warum sollte Apple ein navi rausbringen?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.03.09 14:56
Na das wird aber interessant... Woher soll ein iPhone denn wissen, ob ich einen Gang eingelegt habe????

Fahren lässt sich ja gerade noch feststellen, aber ob gang oder nicht....
0
Phoen
Phoen26.03.09 15:00
Hoffentlich artet das bei Apple nicht in dem Sinne aus, wahllos Patente zu sammeln, um sie bei Gelegenheit gegen Konkurrenten einzusetzen; sei es um Kaufpreise für zu akquirierende Firmen zu drücken, sei es um Patent(gegen)klagen einzureichen, oder sich einfach Konkurrenz vom Leibe zu halten. M$ lässt grüßen.
Niemand regiert die Welt.
0
BlackJack26.03.09 15:03
Doof -- denn was ist, wenn der Beifahrer das Navi während der Fahrt bedienen möchte?
0
tschagunzn26.03.09 15:08
Doof - Hatte mal einen A6 mit Fernseher. Das Fernsehprogramm wurde ausgeblendez mit dem "blablabla Hinweis" sobald das auto zu rollen begann.
Warum schaltet man nich einfach auch das Navi während der Fahrt ab.
Endlich keine Ablenkung mehr und VOLLE Konzentration auf die Straße...

Ich müsste gerade furzen! Kann mir jemand bestätigen, dass mein Furzgeräusch noch nicht durch Dritte patentiert wurde??? Möchte unnötige Lizenzzahlungen vermeiden!!!
0
DonQ
DonQ26.03.09 15:11
naja, die kontrollmöglichkeiten wären gigantisch…

bling, sie versuchten gerade unzulässig zu beschleunigen, hiermit wird eine verwarnung von xxx erhoben und die kraftstoffzufuhr bis zur bestätigung der verwarnung deaktiviert…

so wird bahn fahren wieder attraktiv

an apple a day, keeps the rats away…
0
Hellokittyhater26.03.09 15:29
Ein Patent das die Welt nicht braucht...
0
applejuice
applejuice26.03.09 15:29
BlackJack
Das wollte ich auch sagen. Man kann Sicherheitvorkehrungen auch übertreiben. Manche Fahrer sind mit Gesprächen mit dem Beifahrer überlastet (müsste man auch verhindern), manche sind selbst mit dem Fahren überlastet und schaffen es nicht mal zu blinken.
0
Furz
Furz26.03.09 15:31
Fingerabdruck, Stimmerkennung und Iriserkennung werden dann gleich an die NSA und CIA weiter geleitet …
:fear: Weniger Text, mehr Bilder. :fear:
0
Wolle26.03.09 15:32
Wenn es in den neuen Golf IV rein passt sicher nicht schlecht!
0
Tic26.03.09 15:43
Wolle
Wenn es in den neuen Golf IV rein passt sicher nicht schlecht!

der 4er Golf ist nicht neu, sorry
0
Hühnchen
Hühnchen26.03.09 15:45
Gibts nicht schon den Golf VI?
Aber was mich interessiert: Wiso kannst´n du andere Smilies als Ich ?
0
howsy
howsy26.03.09 16:21
"Zur Identifizierung des Benutzers will Apple sogar Fingerabdruck, Stimmerkennung, Iriserkennung und weitere Sensoren einsetzen."

Also mal ehrlich. Irgendwie geht man doch etwas zu Weit bei der ganzen Sache von wegen "Ich will wissen wer das Gerät bedient".
Ein Navi ist doch kein Hochsicherheitssystem wo man eine Zutrittskontrolle benötigt um einzutreten.
Also das wäre ein Gerät von Apple, welches ich definitiv nicht kaufen würde.

Ich mein wenn mein Navi geklaut wird, dann ruf ich meinen Versicherungsvertreter an und melde das. Schwupps hab ich ein neues. Oder für was soll diese Erkennung sonst gut sein? Tuts ein Passwort nicht auch?
Ist ja nicht so dass da private Daten drauf wären.
Und sollte man das iPhone als Navi nutzen können, lässt man es ja nicht im Auto, da man ja auch telefonieren will... ^^
Todessehnsucht? Nur Morgens!
0
sfgjjh26.03.09 16:36
Ich hätte lieber endlich ein vernünftiges Navi fürs iPhone - von TomTom, Apple, mir vollkommen egal.
0
Sindbad26.03.09 16:39
Ich betrachte mich als freien Bürger.

Daher werde ich ganz sicher kein Geld für Systeme ausgeben, die mich gängeln.
Also Negativ-Feature für den Verkauf.
0
fatdancer26.03.09 18:11
 BlackJack, dann kann er es doch tun. Wo Problem?

iBookG4 Weil Apple die Hardware dafür schon hat.
0
razzfazz
razzfazz26.03.09 21:22
andere smilies machen sollte doch kein thema sein
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.