Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reicht Gegenklage gegen Nokia ein

Im Oktober hatte Nokia eine Klage gegen Apple eingereicht, weil Apple einige Patente für Techniken wie GSM, UMTS und Wireless-LAN verletzt haben soll. Insgesamt soll Apple mit dem iPhone zehn Patente von Nokia verletzt haben. Wie Apple nun bekannt gab, hat man eine Gegenklage gegen Nokia eingereicht. Insgesamt dreizehn Patente soll Nokia laut Apple verletzen. "Andere Unternehmen müssen mit uns durch Erfindung eigener Technologien konkurrieren, und nicht durch den Diebstahl unserer." kommentiert Apples Leiter der Rechtsabteilung, Bruce Sewell, die Gegenklage. Nähere Angaben zu den von Nokia verletzten Patenten hat Apple allerdings nicht gemacht. Der Streitwert von Nokias Klage wird von Analysten auf 200 bis 400 Millionen US-Dollar geschätzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

ex_apple_user_neu11.12.09 17:02
getroffene Hunde...
0
Sputnik123
Sputnik12311.12.09 17:03
kindergarten....

ich stehl dein ball aber dafür nehm ich deine schaufel ...
cum hoc ergo propter hoc
0
Vogel89
Vogel8911.12.09 17:03
sagmal apple is zuzeit voll auf patentrechtsuche....!! alle werden verklagt!!!

wenn apple was entwickelt sollen sie doch bitte gleich ein patent anmelden!!

Apples Image wird doch durch sowas geschädigt find ich...oder ist das alles nur gelungene Geldmacherei!?
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
tubtub
tubtub11.12.09 17:06
Die Patente sind ja schon angemeldet. Deswegen können Sie auch verletzt werden durch unerlaubte Verwendung der Technologie
0
mobileme11.12.09 17:06
Ich hasse NOKIA ... duck weg*
0
ex_apple_user_neu11.12.09 17:08
Der Link führt ja auch Apples Homepage. Da wird nicht geschrieben, was Gegenstand der Gegenklage sein soll. Die Icons?
0
gritsch11.12.09 17:09
ich finde man hört kaum was dass apple irgendwen auf patentrechte verklagt AUSSER dass es zuerst von denen eine klage gab und apple also mit einer gegenklage reagiert.
0
Vogel89
Vogel8911.12.09 17:12
Seit ner Woche hört man hier im Forum nur noch von Klagen, Widersprüchen, Patenten und Geldstrafen in Verbindung mit Apple und anderen Herstellern

besonders Image fördernd ist das nicht!
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
Kiddo
Kiddo11.12.09 17:15
das ist eben big business. da gehts nicht nur mit kuschel kuschel und wir haben uns alle lieb.

apple klagt doch nur, damit man bei dem unausweichlichen vergleich, der folgen wird, besser dasteht. und immerhin hat nokia 3 mehr verletzt!!!
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
tk69
tk6911.12.09 17:15
Wie du mir (Nokia), so ich dir. gez. Apple
0
josh211.12.09 17:19
Naja, ist doch der normale Weg (fast) aller IT Unternehmen. Sie werden verklagt, suchen nach Möglichkeiten den anderen zu verklagen, tun dies und beide Klagen werden eingestellt, da sich die Unternehmen aussergerichtlich einigen. Geholfen ist dadurch natürlich niemanden, aber so werden für die beiden Unternehmen Grenzen Abgesteckt und man darf halt Ideen des anderen nutzen. Die kleinen Unternehmen haben da eher ein Problem, da sie bei solchen Spielchen nicht mitmachen können.
Mich wundert es aber, warum Apple nicht mehr Sicherheit bei der gesamten iPhone Oberfläche etc. durch Patente eingereicht hat. Da hätten sie doch alle Großen Handy Hersteller verklagen können... Was da im Moment sich alles am iPhone extrem orientiert ist ja schon ganz schön peinlich.
0
lammi11.12.09 17:25
sb soll sicher Streitwert heißen
0
macguy11.12.09 17:37
So läuft das Business.
0
Kovu
Kovu11.12.09 17:42
Schön Nokia den Popo versohlen. ^_^
0
ulanbator
ulanbator11.12.09 17:52
Wie Du mir, so ich Dir.... oder wie der Jurist sagt: «do ut des»!!!
0
bamboocha11.12.09 18:12
Nähere Angaben zu den von Nokia verletzten Patenten hat Apple allerdings nicht gemacht.
http://digitaldaily.allthingsd.com/20091211/apple-countersues-nokia/
0
bamboocha11.12.09 18:12
Als Link:
0
heldausberlin
heldausberlin11.12.09 18:15
Jetzt schreibt doch mal jeder auf, was ihm am anderen nicht gefällt!
0
Vanderhellen
Vanderhellen11.12.09 18:15
Steve hat bei der Erstvorstellung gesagt, dass man 200 Patente aufs iPhone angemeldet hat. Wer sagt Euch, das z.B. HTC nicht das eine oder andere lizensiert hat?

Die Firma Fingerworks, die Apple damals gekauft hat, hat sicherlich schon vor Jahren vieles patentieren lassen und damit etliche Geschäftspartner aus der Industrie - schon vor der Apple-Zeit. An die Verträge muss sich Apple trotzdem halten.

Wenn Nokia abgekupfert hat, dann sicherlich ganz offensichtliche Apple-Features in der Usability. Während Apple für die technische Grundausstattung auf die meisten gängigen Technologien seines Herstellers zurückgegriffen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es ungleich schwieriger ist, auf diesem Gebiet alle Patentinhaber umfassend zu recherchieren. Da wartet man wahrscheinlich eher ab, ob sich jemand meldet. Der Vergleich könnte unter Umständen günstiger sein, als die Lizenzkosten. Und auf Fragen nach Lizenzen hätte man voraussichtlich eine Abfuhr kassiert. Was die Realisierung des iPhones sicher verhindert hätte.

Auf mich wirkt das alles eher wie Business as usual.
0
Garp200011.12.09 18:19
bamboocha Schöne Klageschrift Jetzt wird wohl ohne Handschuhe geboxt, hier liegen schon Chips und Popcorn bereit
Star of CCTV
0
Jerry2311.12.09 18:40
Naja Nokia hat ihnen ans Bein gepinkelt, jetzt schifft Apple halt zurück.
Schlussendlich wäre es wohl das Beste gewesen, wenn Nokia die Patentverletzungen toleriert hätte WENN sie doch selber Patente verletzen. Dann hätte Apple warscheinlich auch nichts gemacht.
0
marco m.
marco m.11.12.09 19:16
@Sputnik123
Kindergarten? Sehe ich anders, immerhin könnte es hier um ne ganze Menge Geld gehen. Und ich glaube nicht, dass du ohne Gegenwehr zahlen würdest, oder? Image Schaden, negative Presse, verärgerte Anleger, usw. Völlig richtig, hier was entgegenzusetzen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam11.12.09 19:26
Das ist ein völlig normaler Vorgang und bei Patentstreitigkeiten zwischen Großunternehmen völlig normal. Ich habe damit gerechnet, dass es so läuft und vermute, dass Nokia mit seiner Klage nicht auf Geld aus war, sondern eher auf einen Patenttausch.

Immerhin steht Nokia mit runtergelassenen Hosen da, aus eigener Kraft scheinen die Finnen nichts Konkurrenzfähiges mehr zustande zu bringen - jedenfalls nicht oberhalb der Primitiv-Candybars für die Dritte Welt. Nokia Handys sind heute so sexy wie eine Schiesser-Feinrip-Unterhose mit Bremsstreifen.
0
PeteramMeter11.12.09 20:01
Wenn man sich anschaut, wieviele Patente Nokia inne hat und wieviele Apple dann liegt Nokia ganz klar vorne. Und da Nokia bis jetzt jeden Prozess bezüglich der GSM und UMTS Patente gewonnen hat...
0
someone11.12.09 20:21
Ich denke da sitzt Nokia am sehr viel laengeren Hebel, ohne deren Technologien uebertraegt kein Handy auch nur einen einzigen Pieps...
0
sierkb11.12.09 20:38
PeteramMeter,
someone:

Sehe ich auch so.

Möglicherweise möchte oder kann Apple mit der jetzt eingereichten Gegenklage erreichen oder hofft zumindest darauf, dass deren an Nokia nachträglich zu zahlenden Lizenzgebühren auf diese Weise in der Höhe ein wenig gedrückt werden können, weil man Apples Patente (so sie überhaupt als unstrittig von Nokia anerkannt werden und nicht im Gegenzug vor einem Gericht angefochten oder infrage gestellt werden sollten) gegengerechnet werden. Unterm Strich wird Apple aufgrund der schieren Überzahl von Patenten seitens Nokia auf für den Mobilfunk essentiell wichtige Kern-Technologien aber wohl am kürzeren Hebel sitzen und irgendwas an Nokia abdrücken müssen, auch wenn es Apple irgendwie gelingen sollte, den ausstehenden Betrag zu verringern.

Es würde mich schwer wundern, wenn hier ein Patt oder gar ein Sieg Apples gegenüber Nokia am Ende rauskäme.
0
macmuckel
macmuckel11.12.09 21:32
Natürlich sind Nokia Handys nicht sexy!
Genauso wenig wie das iPhone!!!

Sexy sind Mädels!
Oder Kerle!

Dieses objektophiele Geschwafel regt mich auf!!!!!!
0
Quickmix
Quickmix11.12.09 22:08
Ich würde Nokia auch verklagen.
0
ts
ts11.12.09 23:23
Die nächste Version vom Iphone nutzt dann keine Nokia-Patente mehr und nennt sich dann Iphone 0G. Da es dieses Produkt schon gibt, wird es einfach umbenannt.
0
ex_apple_user_neu11.12.09 23:32
Schlussendlich wäre es wohl das Beste gewesen, wenn Nokia die Patentverletzungen toleriert hätte WENN sie doch selber Patente verletzen. Dann hätte Apple warscheinlich auch nichts gemacht.

Dein Wunschgedanke, stimmt's?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.