Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple patentiert in Europa einen Handheld-Computer

Ewig gehen schon die Gerüchte umher, Apple entwickle einen Tablet PC oder ein PDA, doch immer wieder wurde gesagt, dieser Markt sei uninteressant für Apple. Auch Steve Jobs äußerte sich schon mehrfach in dieser Weise dazu. Wie es es jetzt aber zu erklären, dass sich Apple im Mai in Europa ein Gerät patentieren ließ, das sehr einem Tablet PC entspricht und an einem iBook-Bildschirm ohne den Computer darunter erinnert? 2003 deutete bereits jemand an, der Hersteller Quanta entwickle zusammen mit Apple daran. Es liegen auch weitere Berichte darüber vor, dass dieses Multimedia-Panel ein Projekt von Apple sei. Es ist natürlich schwer zu unterscheiden, was davon erfunden und was richtig ist, doch generell uninteressant ist das Konzept nicht. Steve Jobs schloss bislang in erster Linie aus, Videofunktionen auf den iPod zu bringen, doch ein Tablet wäre um einiges vielseitiger. Vielleicht wollte Apple aber nur etwas schützen, das in weiter Ferne einmal interessant werden könnte, um dann nicht gegen ein Patent zu verstoßen. Zu oft stimmten die "Apple baut ein PDA"-Gerüchte nicht, als dass man sich deswegen verrückt machen müsste.

Weiterführende Links:

Kommentare

darkzida13.08.04 17:31
NEIN!
0
mee
mee13.08.04 17:44
n PDA von Apple fände ich schon echt geil...
0
Tim Geißen13.08.04 17:47
Andererseits könnte dieses Produkt auch mit der besagten 1,8 Zoll 60 GB-Festplatte von Toshiba bestückt sein - groß genug für ein paar Videos und Fotos sowie Musik. Und die Behauptung, dass kein iPod mit 60 GB-Platte in Entwicklung sein, würde dann stimmen - irgendwie

Außerdem: gab es nicht ein Interview, wo Steve Jobs auf den Hinweis, dass AirportExpress keine Fernbedienung besitzt, nur schmunzelnd schwieg?

Also ich denke: durchaus denkbar dieser "MiniMac"

Grüße aus Dortmund
Tim
0
Blade13.08.04 17:50
Quasi die Remote-Control zum Digital-Hub?
0
mee
mee13.08.04 17:53
Digital Hub on the way
0
drBen
drBen13.08.04 17:57
HABEN WOLLEN!:-d
0
TT030
TT03013.08.04 17:58
Das würde aber dann wirklich nur sinnvoll sein, wenn man videodaten auf den express und von da auf den tv-schirm streamen könnte.
0
mee
mee13.08.04 18:00
Ist da der Express schnell genug für das?
0
apfelole
apfelole13.08.04 18:10
Ich dachte Steve hat nein gesagt! War da nicht letztens was?
0
Blade13.08.04 18:19
Express ist schnell genug dafür, ja.
0
HR13.08.04 18:21
Ich glaube es kommt balt ein Monitor mit WLAN von Apple, aber kein vollständiger Tablet-PC
0
lex
lex13.08.04 18:22
Steve hat ja gesagt, sie haben einen fertigen Prototypen gehabt, jedoch werde der nie auf den Markt kommen (vor etwa einem Monat?)
0
TCHe
TCHe13.08.04 18:22
Jahr des Macs
Warten wir mal ab. <i>Wenn</i> was kommt, wird es wohl mehr als eine "Fernbedienung"...

Tablet-PC oder PDA, das ist hier die Frage...:-|
0
Der wahre Cityhunter13.08.04 18:27
Würde ich sofort kaufen.
Und wenn ich alte Omas überfallen müsste
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff13.08.04 18:46
@lex - Steve hat in dem Interview nicht gesagt, dass es einen fertigen PDA Prototypen gegeben hat, sondern auf eine Frage geantwortet, dass er nicht nur stolz sei auf die Produkte, die Apple entwickelt hat, sondern auch auf die, die man eben nicht entwickelt hat... d.h. er sieht es so, dass es eine gute Entscheidung war, nach dem Newton nicht weiter am PDA Markt teilhaben zu wollen.
0
sYntiq13.08.04 18:46
Hmm..naja, die ganzen Zeichnunngen und Renderings, wie der neue Imac aussehen könnte erinnern mich irgendwie schon voll an einen Tablet PC...
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt13.08.04 18:54
Ich habe schon besser recherchierte Artikel über Patentanmeldungen Apples gelesen…The register schreibt, es wäre kein Patent sondern ein Design-Trademark, das angemeldet wäre. Und unter welchem Namen? Was wäre so einmalig, dass es zu schützen wäre, wenn man die Skizzen sieht?
Sonst gab es auch links zur Patent-Office-Site, unter denen man das Original-Filing lesen konnte. Wäre ja jetzt nicht mehr geheim. Nach meiner Meinung recht wahrscheinlich eine Luftnummer.

Einer, der Pessimist geworden ist…
0
ros13.08.04 19:48
... nun, nun: Das ist der neue iMac:
Flach, SlotIn, 64-bit...

:-d
0
Macruby13.08.04 20:01
Ja. Einen Newton-Nachfolger hätte ich auch gerne.
Bitte
0
de ivo
de ivo13.08.04 20:31
Und PDA-Betriebssysteme haben Namen von Hauskatzenrassen!
0
thomas b.
thomas b.13.08.04 22:51
Was ist denn eigentlich an so einem Gerät an und für sich "patentierfähig", frage ich mich...
0
cab14.08.04 21:32
Wenigstens keien Trivialpatente auf Maus-über-Icon-Ziehen wie bei Microsoft!
0
MARC Manthey
MARC Manthey14.08.04 21:58
..endlich......für osx 11.0?

0
Merzer15.08.04 20:34
Ein Tablet PC ist ein ganz normales Notebook mit der Möglichkeit, die Benutzereingaben optional ausschließlich über den Bildschirm vorzunehmen können. Zu diesem Zweck kann der Bildschirm um 180° gedreht werden und deckt dann die Tastatur ab (siehe die diversen Windows-basierten Tablet PCs). Mit PDA hat das nichts zu tun, und innovativ ist das auch nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.