Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple in Portugal mit eigener Marktpräsenz

Wie AppleInsider berichtet, gehen die Pläne von Apple in bezug auf eine eigene Präsenz auf dem portugiesischen Markt in die letzten Runden. Apple ist in Portugal bisher nicht selbst vertreten, sondern wickelt seine Geschäfte in dem westeuropäischen Land über eine unabhängige Marketingfirma ab. Dieses Geschäftsmodell, das Apple vorwiegend in Afrika, in einigen Staaten Osteuropas und Zentralasiens pflegt, sieht vor, dass die Partner vor Ort u.a. den Support selbst managen. Portugal ist das einzige Land Westeuropas, in dem Apple bisher noch nicht eigenständig präsent war.
Damit wird nun in absehbarer Zeit Schluß sein: in dieser Woche ging die Apple Portugal-Website ans Netz und man verkauft nun das Apple-Sortiment über den hauseigenen Webstore. Bereits seit Mai ist man in Besitz einer portugiesischen Steuernummer, die benötigt wird, um überhaupt ein Geschäft in dem Land aufzubauen.

Unterdessen geht eine Softwarefirma in Spanien davon aus, dass Apple im Frühjahr 2008 das iPhone auf dem spanischen Markt einführen werde - in einer 3G-Version. Die Firma, die Mobiltelefonsoftware entwickelt, beruft sich auf ein Gespräch, das man mit einem Manager der Telefonica geführt habe und in dem dieser erklärt haben soll, weshalb man bei der ersten Runde des iPhone-Starts in Europa nicht dabeigewesen ist. So habe Apple nicht genug Geräte produzieren können, daher würden einige europäische Länder erst in einer zweiten Runde in den Genuß des iPhones kommen. Inwieweit die Berichte korrekt sind, läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer abschätzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thanassis
Thanassis20.11.07 08:59
"Portugal ist das einzige Land Westeuropas, in dem Apple bisher noch nicht eigenständig präsent war."
Das ist nicht ganz richtig. Griechenland hat bisher auch keine eigene Präsenz. In Griechenland muss sich Apple "Rainbow" nennen weil es dort eine Jeansfirma gibt die Apple heisst und schon sehr alt ist. Und Rainbow ist ein griechisches Unternehmen. Apple selbst ist in GR bedauerlicherweise nicht tätig.:-/
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.11.07 09:18
Ob Griechenland zu Westeuropa gehört? Immerhin liegt Griechenland noch mal ein gutes Stück östlicher als z.B. Polen, welches üblicherweise auch schon zu Osteuropa gezählt wird.
0
Thanassis
Thanassis20.11.07 10:12
Stimmt Du hast recht, Griechenland gehörte ja früher zum Warschauer-Pakt
Im Ernst, ein Land als "Westeuropäisch" einzustufen ist keine geografische sondern politische Einstufung. Daher ist Griechenland natürlich ein "Westeuropäisches Land". Finnland würde man sicher auch nicht anders nennen.
0
beyou
beyou20.11.07 10:16
Hi Thanassis,

bei mir ist das eine geografische Einstufung, politisch gesehen hast du natürlich recht.
Carpe diem
0
EchodecK
EchodecK20.11.07 10:29
....ich bin dann mal gespannt was mit den geräten wird die jetzt im umlauf sind, kauft apple die iphones dann wieder auf oder wie wollen die das machen mit den dongel ?

0
Thanassis
Thanassis20.11.07 10:49
@ beyou
ich will jetzt wirklich nicht Klugscheißern aber Deine Aussage ist einfach falsch. Wenn Du das geografisch meinst heisst dass das Länder wie Schweden oder auch Norwegen ja selbst Deutschland anders zu bewerten sind und gar nicht dazu zählen? Was ist z.b. mit Finnland? Nord-Ost-europäisch? Die Länder Europas in West und Ost einzuordnen ist die einzig plausible Lösung und sorgt für klare Zuordnung.
0
cr0nite20.11.07 17:06
Mit "Frühjahr 2008" meinen die laut einer anderen Quelle (ich glaub macrumors.com, grad zu faul nachzuschaun ) übrigens Mai 2008.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.