Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple im europäischen Erziehungsbereich vorne

Apple war traditionell immer im Grafikmarkt und im Erziehungsbereich stark. Wie aktuelle Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner zeigen, liegt Apple auch im europäischen Bildungsmarkt vorne. Nimmt man alle CPU-Verkäufe inklusive Server zusammen, so kommt Apple auf einen Marktanteil von 17,3 Prozent. Beschränkt man die Statistik nur auf Notebooks und Desktops, so sind es sogar 18,4 Prozent. Apples Bestrebungen, im westeuropäischen Erziehungsbereich noch weiter Fuß zu fassen, sind also von Erfolg gekrönt. Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit dem Wert von 2005, so konnte man sich von damals 15,2 Prozent deutlich verbessern. Auf dem zweiten Platz folgt Apples Konkurrent Dell, allerdings ist der Vorsprung in den vergangenen Jahren noch größer geworden.

Weiterführende Links:

Kommentare

dan@mac
dan@mac18.05.07 22:37
ein . vergessen ^^
0
zeitlos18.05.07 22:45
Hm, ich weiß ja nicht, worauf diese Zahlen basieren. Aber ich habe mal gehört, dass man sich bei Apple nach den Verkäufen des Apple EDU Onlinestores richtet...
Und wer da alles kauft, sollte ja schon hinlänglich bekannt sein...
Wenn die Zahlen davon abgeleitet werden, dürfte Apple wohl nicht mehr lange als Spitzenreiter im EDU Bereich gesehen werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.07 22:50
Joh, der fehlende . war mir auch aufgefallen.

Naaajaa, interessanter als der Vergleich von Hardware-Herstellern wäre ja der von Systemen. So imponierend das „führend“ auch klingt - so sagt das ja nur sehr indirekt etwas aus, zumal es den Schulen i.d.R. ziemlich Wurscht ist, welcher Name auf den grauen Kisten steht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
tilootto18.05.07 23:07
"Hm, ich weiß ja nicht, worauf diese Zahlen basieren. Aber ich habe mal gehört..."

Das dazu.

"Naaajaa, interessanter als der Vergleich von Hardware-Herstellern wäre ja der von Systemen. "

Warum?
0
Schrader18.05.07 23:24
Also an meiner Schule gibt es 3/4 Macs und 1/4 Dosen… (wobei die Lehrkräfte die Macs unter Windoof laufen lassen )
0
markus218.05.07 23:44
18 % hören sich gut an, doch die große Mehrheit setzt eben nicht auf OS X sondern Win / Linux (Server).
0
MacBeck
MacBeck18.05.07 23:59
Ich war Computerhiwi bei uns FB LitWiss an der Uni Konstanz.

Wir hatten *glaub* max.10 macs und so 20-30 dells... (und ein paar noch schlimmere kisten)

weswegen ich (Windoof seite) viel arbeit hatte und der mac-hiwi na ja, entspannter arbeiten durfte...

(alleine die ganzen windoof viren..(sick))

und ich denke dass das an den anderen FBs noch win-lastiger war/ist
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
anschub19.05.07 00:04
an meinem college gibts zwar massenweise macs (im media bereich) aber auf der anderen seite mehr als massenweise dell pcs und zwar in jedem raum, büro und nochmal 100 im learning resource centre (in deutschland nennt man sowas noch "Bibliothek" )
somit sind macs an meinem college zwar da, aber auch nur da, wo man sie vermuten würde: art and media, nicht im büro und zum "normalen" gebrauch. leider. aber man muss sich dran gewöhnen, genauso wie man sich dran gewöhnen muss, dass es da filter gibt, die einen drn hindern auf bestimmte webseiten zu gehen (z.B. myspace, facebook, msn-messenger, sämtliche blogs und foren etc), aber man weiß auch irgendwann sämtliche möglichkeiten, sie zu umgehen
anyway, ich finds schade, dass macs relativ wenig im öffentlichen bereich (z.b. education) verwendet wird und zwar auch außerhalb von film und design
0
MacBeck
MacBeck19.05.07 00:27
@anschub:
hm, hier at Portland State U. ist es in den Rechner-Pools in Wohnheimen und Library (yeah, we call it library) relativ ausgegeglichen aber in den individuellen Büros ist es etwas mehr dell-lastiger.
aber viel besser als U Konstanz

auch wenn es mich ziemlich nervt diese mäuse ohne rad zu haben (auch an design-macs mit CS 2)
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Frell19.05.07 01:15
Also bei mir kommt das gefühlt ungefähr hin auf der Uni. Auf 4 Windowsrechner kommt 1 Mac(nur private Laptops in der Rechnung), tedenz für Apple steigend. Besonders nach einführung des Macbooks gab es einen deutlichen Sprung nach oben.
0
Frell19.05.07 01:15
ahja, bin kein Informatiker sonder Gesellschaftswissenschaftler
0
Megahulk19.05.07 08:42
Die meisten Schulen haben zusammen-gefrickelte PCs von irgendeinem "Profi"-Frickler. Die tauchen alle in so einer Statistik nicht auf.
0
Megahulk19.05.07 08:46
Frell:

An unserer FH kann man die Anzahl der Mac-User, die ich während meines gesamten Studiums (5 Jahre) kennen gelernt oder gesehen habe, an einer Hand abzählen. Das ist leider kein Scherz. Als Besitzer eines Mac ist man auch immer zum Gespött geworden oder gleich in Ungnade gefallen. Man ist sozusagen Computer-Jude (so kommt es einem manchmal wirklich vor). Mir macht das nichts aus, aber traurig ist das schon.
0
Megahulk19.05.07 08:49
Und zum Thema Dell kann ich nur sagen: wer auf 75€ Versandkosten steht: Bitte, ich drängle mich nicht vor
0
MacBelwinds
MacBelwinds19.05.07 09:03
Ich habe in Deutschland - anders in den USA! -noch nie einen Mac in einer Schule gesehen. Leider. Aber ich arbeite aktiv daran, dass sich das ändert!
0
Frell19.05.07 09:04
sehr komisch, bei uns in Marburg ist das echt entspannter Hulk. Anleitungen vom HRZ sind eigentlich fast immer auch fürn Mac und die leute sehen das Präsentation etc. damit einfach besser auschauen. *shrug*
Ich bekomme meistens nur neidische Blicke, ganz selten mal solche Reaktionen wie bei dir..
0
anschub19.05.07 10:01
Bei mir (also in England, nich in Deutschland) zeigte ein Lehrer mal auf mein iBook und fragte so "Wessen Mac ist das?" Ich meinte so "Meiner." - "JA, das sehen wir doch gerne!"
In Berlin haben wir einen, der allerdings weggeschlossen in einem Raum steht...kK
0
Gerhard Uhlhorn19.05.07 10:44
Dabei ist der Mac die einzige Hardware, auf der alle Systeme nativ laufen, also eigentlich ideal für Schulen, weil sie alles unterrichten können. Und günstig ist er auch noch.
0
JustDoIt
JustDoIt19.05.07 11:25
Uninteressante Zahlen, weil viel interessanter doch die Betriebssysteme wären. Ist doch egal auf welcher Hardware das läuft und alles außer Apple ist doch zu über 90% mit Windows bestückt.

Also wo hat da, bitte schön, Apple die Nase vorn im Bildungsbereich?

ANALysten halt...
0
diddom
diddom19.05.07 11:54
Abgesehen davon beobachte ich entgegen dem angeblichen Trend auch eine kräftige Abwanderung im Profibereich von Mac zu PC, weil so langsam immer weniger Leute Bock auf die teuren Hardware+Softwarepreise beim Mac haben. Die ganzen teuren Upgrades von OS9 zu OS X und von PPC zu Intel hinterlassen ihre Spuren und der Profi denkt halt einfach betriebswirtschaftlich. Da ist der Consumerartikelhersteller-Trend, den apple seit längerer Zeit fährt, nicht hilfreich...
Und diese EDU zahlen halte ich für Nonsens. Ich kenne kaum eine Bildungseinrichtung, an der es überhaupt Macs gibt...
0
thomm1319.05.07 16:55
diddom
netter Trollversuch, nur leider etwas zu durchsichtig......... bei den Wucherpreisen von Hasta la vista

Leg mal eine neue Platte auf, die mit der Leier von den angeblich teuren Hard+Softwarepreisen der Macs haben schon 19298473955875935754353959534873496679676967967 Trolle vor Dir versucht.

Bitte etwas Kreativität, so bist Du nur ein weiter verlogener Laaaaangweiler .

"Und diese EDU zahlen halte ich für Nonsens. Ich kenne kaum eine Bildungseinrichtung, an der es überhaupt Macs gibt.."

Offensichtlich kennst Du auch keine Bildungseinrichtung.... demzufolge...... (jajaja ist wieder etwas Pöhse) (devil):-P
0
diddom
diddom20.05.07 12:54
thomm13: steht die 13 für dein Alter oder warum äusserst du dich so pubertär?
Deine Aussagen werden durch dieses niveaulose bashing nicht gehaltvoller.
Geh in den Sandkasten spielen, da nimmt dir auch keiner dein Schippchen weg.
0
thomm1321.05.07 08:45
Man Du kleiner Spacko. Du mußt Dir schon bessere Trollsprüche einfallen lassen als die alten (heise) Kamellen von wegen Mac teuer usw..
Du bist nur ein Langweiler.

"Die ganzen teuren Upgrades von OS9 zu OS X und von PPC zu Intel hinterlassen ihre Spuren und der Profi denkt halt einfach betriebswirtschaftlich."

Ach, sag bloß. Bist ja echt ein Anal yst. Frei nach dem Prinzip "Nix genaues weißt Du nicht" also blafaselst Du mal eben den üblichen Standardmüll.

Wie schon geschrieben: Derzeit sind die Dosis dran mit blechen für eine schlechte Kopie von OSX, mit etlichen Treiber- und Hardwareproblemen (nur mal die Preisliste für die verschiedenen "Spaßversionen" von Vista ansehen, dann labert man auch nicht mehr solchen Blödsinn wie Du)!


Geh wieder spielen!
0
diddom
diddom21.05.07 11:42
Deine Sprache ist ganz schön gewöhnungsbedürftig und lässt eher auf mangelnde Bildung schliessen als Du es mir unterstellst.
Du hast wohl nichts begriffen von dem, was ich gesagt habe.
Im Kindergarten kennt man sich halt auch nicht so aus .
Im Gegensatz zu dir hab ich die ganzen Switches bei apple mitgemacht und die haben richtig Geld gekostet. Das was du hier im Zusammenhang mit Vista anführst hat es auf dem Mac in den letzten 6 Jahren schon 2 mal gegeben. Ich hab hier einen riesen Park an Hardware, die ich entweder wegen Switch auf OS X oder jetzt beim Switch auf Intel nicht mehr benutzen kann, weil es keine Treiber mehr gibt.
Und im Gegensatz zu dir verdiene ich mit meinem Mac Geld und benutze ihn nicht nur als nettes, exclusives Gadget.
Nebenbei besitze ich keinen einzigen Win-PC, was deine Troll-Argumentation noch lächerlich macht. Aber die Diktion deiner Postings spricht ja auch für sich, so das ich das weiter nicht kommentieren werde...
0
halebopp
halebopp21.05.07 23:12
Ich frage mich, warum diese Foren immer so agressiv sein müssen.

Sind wir so weit zurückgeblieben daß wir uns ständig gegenseitig anblaffen müssen?

Zeigt uns die Kommunikationstechnik, wie primitiv wir immer noch sind?

Versucht doch einfach mal, so zu schreiben, als säße euch der andere gegenüber.

Viel Glück!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.