Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple iPod 5. Generation vorgestellt

Apple hat soeben den iPod der 5. Generation vorgestellt. Der iPod 5G steht nun mit 30GB oder mit 60GB zur Verfügung, wahlweise in Schwarz oder in Weiß. Die kleine Version kostet 319 Euro, die große 429 Euro. Die 5. Generation ist im Vergleich zum Vorgänger sehr viel dünner geworden und verfügt über einen 2,5"-TFT Bildschirm mit 320x240 Bildpunkten und 260.000 Farben, auf dem sich nun auch Videos schauen lassen. Wie schon der iPod photo und der iPod 4G mit Farbschirm lässt sich der iPod 5G auch am Fernseher anschließen.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu der Produktbeschreibung.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman12.10.05 22:14
Schick!
0
VitaminM12.10.05 22:16
zzz:-y
0
iMad12.10.05 22:18
(sick)

Wers braucht.
0
Fuellemann12.10.05 22:21
Hi,

hat der denn genau die gleiche Breite und Höhe wie die Vorgänger? Auf den Fotos sieht der viel breiter aus ...

Danke,

Jan
0
YanuX
YanuX12.10.05 22:23
1. Nicht teurer als der iPod photo, 2. dünner, 3. bietet software- und hardwaremässig mehr also nix zu mekern! Alle die finden das Teil sei schrott können gerne einen iPod 4.Gen s/w nehmen kommt aus gleiche NUR ist der 5. gen kleiner und bietet mehr

*schluss mit meiner rederei* *lol* (fear)
0
frashier
frashier12.10.05 22:24
wer braucht einen weißen 4gb nano 219 Euro?

0
axl
axl12.10.05 22:26
Endlich wieder das Gehäuse des 1G. Ich freu mich auf Weihnachten
isch 'abe gar keinen slogan
0
Stefab
Stefab12.10.05 22:32
Ziemlich mies ohne Firewire irgendwie.

Ich wünsche mir endlich wieder Firewire-iPods, dieser ganze USB-Kack kackt nur dauernd ab und spinnt was das Zeug hält!

Tastatur und Maus, eventuell noch Drucker und Scanner gehen schon einwandfrei über USB. Aber wenn es dann an Handys, iPods oder gar HDs geht, ist Schluss mit lustig: Bei meinem iPod als auch beim Handy die selben Probleme: Akku lädt nicht ordentlich, Laufwerk wird im Finder erst nach mehrmaligen an und abstecken angezeigt, verschwindet mittendrin plötzlich wieder, mit Fehlermeldung: "Gerät wurde unerwartet entfernt", usw.

Das ganze ist einfach kein Spaß!!! amp;

Ich hatte auf nen ordentlichen 5G iPod gehofft, weil ich den Nano auf Grund von USB-only nicht haben möchte.

Ich habe alle USB-Ports voll mit Hub und lauter Zeugs dran, das spinnt einfach!!

Während Firewire da hängt nur die externe HD und das läuft und läuft und läuft, noch nie ein Fehler bei Verwendung des iPod minis über FW. Wirklich schade, Apple. Obwohl sonst sind die neuen iPods schon super!

H.264 Videos am Fernseher abspielen ist cool! Zwar nur in 320x240, aber ist auch nicht schlecht...
0
Tichy
Tichy12.10.05 22:35
Bin gespannt, welche Auflösung die Videos maximal haben dürfen, wenn man sie sich am Fernseher ansieht.
Der 60GB-iPod scheint nen stärkeren Akku zu haben (20h Musik, 3h Video).
Was mir gewaltig mißfällt: Keine Möglichkeit für Firewire mehr! Wieso verbaut Apple überhaupt noch 2 FW-Anschlüsse im neuen iMac? Meine 3 USB-Anschlüsse am iMac sind jedenfalls belegt (Tastatur, Drucker, iMic).
0
Tichy
Tichy12.10.05 22:35
Bin gespannt, welche Auflösung die Videos maximal haben dürfen, wenn man sie sich am Fernseher ansieht.
Der 60GB-iPod scheint nen stärkeren Akku zu haben (20h Musik, 3h Video).
Was mir gewaltig mißfällt: Keine Möglichkeit für Firewire mehr! Wieso verbaut Apple überhaupt noch 2 FW-Anschlüsse im neuen iMac? Meine 3 USB-Anschlüsse am iMac sind jedenfalls belegt (Tastatur, Drucker, iMic).
0
Tichy
Tichy12.10.05 22:36
@stefab: Ich sehe, stehe ich mit meiner FW-Verteidigung nicht allein da

ps: sorry fürs Doppelpost
0
mahr12.10.05 22:41
(sick) oje... apple als Livestile für Schulhofkinder....

mir ist mein Ipod Gen 2 schon richtig peinlich... alle Kinder haben diese Dinger...
Wenn man damit in der Straßenbahn zur Uni fährt sieht man zig IPod Kopfhörer... mir war das zu peinlich, so dass ich mir andere Höhrer besorgt habe.

der Ipod nervt..... neue PB`s sofort
0
mahr12.10.05 22:41
(sick) oje... apple als Livestile für Schulhofkinder....

mir ist mein Ipod Gen 2 schon richtig peinlich... alle Kinder haben diese Dinger...
Wenn man damit in der Straßenbahn zur Uni fährt sieht man zig IPod Kopfhörer... mir war das zu peinlich, so dass ich mir andere Höhrer besorgt habe.

der Ipod nervt..... neue PB`s sofort
0
Dieter12.10.05 22:44
Schon etwas zur Kompatibilität zum

Camera Connector

bekannt? Der nano funktioniert damit ja (auch) nicht ...
0
YanuX
YanuX12.10.05 22:50
dieter

(noch) eine Frage der Apple-Firmware des iPod nanos & iPod 5. gen, wird für beide kommen
sonst podzilla ext. (mitlerweile in C download- und kompilierbar per Terminal) und sache erledigt! Apple Rocks!
0
HiTech
HiTech12.10.05 22:51
nur schade das firewire nicht mehr unterstützt wird.
0
pixler12.10.05 22:54
zzzzzzzzz

doch doch tolle videoauflösung hat das teil, vor allem mit dem anschluss an einen grossen tv finde ich gut...320x240 pixel das ist 25% der richtigen pal auflösung...sieht bestimmt toll aus so verpixelt.

und das im zeitalter von HD video. tststs
0
sonorman
sonorman12.10.05 22:55
dieter

Guckst Du hier @@
0
pixler12.10.05 22:56
ach ja und wo sind die PB und PM? gott ist ja ätzend.
0
YanuX
YanuX12.10.05 22:57
pixler

sicherlich wird man bei eigenen Videos in Zukunft in den Einstellungen "In voller Qualität kopieren" wählen können, wie es bei den Fotos auch möglich ist, und dies ist nur klug anzuwählen wenn man die Pics auf einem TV widergiebt!.. hmm... apple war wohl etwas voreilig lol haben funktionen vergessen!
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.05 22:58
"wer wird sich schon Filme auf einem kleinen Display angucken wollen...."
Der Herr Jobs redet schlimmer als alle Politiker.... (sick)(fear):-y:-y
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
peigi12.10.05 22:58
Camera Connector funktioniert laut apple.

Was mich ein wenig nervt ist der Umstand, dass der iPod kein HD h.264 decoden kann bzw. dass man die Vids nur in der miesen Auflösung runterladen kann. Schliesslich hiess es mal Year of HD... und einen designierten H.264 Decoder Chip der das packt ist auch nicht sooo ein Ding der unmöglichkeit.

Abgesehen davon aber ein toller Apple Tag!
0
peigi12.10.05 23:01
Camera Connector funktioniert laut apple.

Was mich ein wenig nervt ist der Umstand, dass der iPod kein HD h.264 decoden kann bzw. dass man die Vids nur in der miesen Auflösung runterladen kann. Schliesslich hiess es mal Year of HD... und einen designierten H.264 Decoder Chip der das packt ist auch nicht sooo ein Ding der unmöglichkeit.

Abgesehen davon aber ein toller Apple Tag!
0
Tichy
Tichy12.10.05 23:06
h264 wird der kleine Prozessor des iPods (samt Decoderchip?) nicht in höherer Auflösung packen.
Aber: "MPEG-4 video up to 2.5 Mbps, 480 x 480" (auch nicht berauschend).
0
peigi12.10.05 23:09
es gib decoder Chips für h.264 die die vollen HD specs packen und die enorm billig sind pro stück. allerdings wird wohl der Stromverbrauch nicht praktikabel sein... leider. Naja, bei iPod 7G oder 8G klappts dann vielleicht
0
borg
borg12.10.05 23:10
bei den ganzen kommentaren wird meiner ansicht nach folgendes vergessen:

1. apple ist in der freien marktwirtschaft tätig und falls sie einen produkt-flop landen dann gehts abwärts an der börse - ergo werden sie sich schon was überlegt haben.

2. auch wenn apple jetzt voll auf lifestyle produkte setzt, was ist so falsch daran diese marktlücke zu bedienen? wenn dadurch sozusagen geld für die entwicklung von osx abfällt kanns uns allen doch nur recht sein.

3. firewire contra usb: schon merkwürdig das apple als erfinder von firewire diesen schwenk vollführt ... aber die gründe sind wohl eher darin zu suchen, dass usb bei pc-hardware weiter verbreitet ist als firewire, und der ipod soll ja auch die windoof user ansprechen.

4. und am wichtigsten: es steht jedem frei es besser zu machen. einfach ne garage, ein paar freaks und es kann losgehen
0
Merzer12.10.05 23:13
LOL... Livestile

Soll das Lifestyle heißen? Na ja, so elitär wie früher sind die Mac-User halt zu iPod-Zeiten auch nicht mehr

stefab

Kauf Dir halt auch einen PC wie ich, dann funktioniert auch USB einwandfrei
0
Tichy
Tichy12.10.05 23:16
@peigi: ich hoffe, daß über Firmwareupdate wenigstens über kurz oder lang (S)VCD möglich sein wird. Ist deutlich weniger leistungshungrig und Speicherplatz hat ein 30gb/60gb-Gerät genug.
@borg: zu 3. was mich wirklich extrem enttäuscht, daß Firewire noch nicht mal über das Universaldock optional unterstützt wird. Das ist einfach nur arm.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.05 23:33
Scheint die gleiche Oberfläche wie beim Nano zu sein, dann gibt es bald noch mehr threads: "Ich habe meinen iPod angeguckt und nun ist er total zerkratzt".
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Zetaline
Zetaline12.10.05 23:38
Es hat auch etwas gutes, dass der neue iPod Videos abspielen kann.
Die Gerüchte um einen iPod der Videos abspielen kann dürften nun passé sein.

Natürlich gönn' ich es allen die dies vermisst haben.

Hab' nur gedacht dass es was neues für die Pro-Linie gibt.

Ach, uns gibt es auch noch!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.