Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: iPhone 8, 8 Plus und X besitzen besseres Akkumanagement als ältere iPhones

Wenn der Prozessor eines iPhones unter Volllast arbeitet, aber der Akku durch Alter oder starke Beanspruchung an Leistung verloren hatte, kam es häufiger vor, dass das iPhone einfach ausging. Dies wollte Apple mit Software-Updates verhindern, bei denen in Abhängigkeit vom Zustand des Akkus die maximale Leistung der CPU beschnitten wird - und kommunizierte dies leider mehr als schlecht an Kunden. Nur in den Update-Notizen fand sich ein kleiner Hinweis auf eine solche Funktionalität. Apple musste sich entschuldigen und bietet nun jedem Kunden einen Akku-Tausch für nur 29 Euro an.


Apple hat in der Nacht ein Support-Dokument zu den Akkumanagement-Features aktualisiert und sagt, dass das iPhone 8, 8 Plus und X neue Hard- und Software mitbringen, die eine erheblich bessere Abschätzung ermöglichen, wie viel Leistung der Prozessor benötigt und wie es um den Zustand der Batterie steht. Dadurch seien die möglichen Leistungseinbußen bei der neuen Geräte-Serie deutlich geringer als bei älteren Modellen.

Apple schreibt:
iPhone 8, iPhone 8 Plus, and iPhone X models use a more advanced hardware and software design that provides a more accurate estimation of both power needs and the battery’s power capability to maximize overall system performance. This allows a different performance management system that more precisely allows iOS to anticipate and avoid an unexpected shutdown. As a result, the impacts of performance management may be less noticeable on iPhone 8, iPhone 8 Plus, and iPhone X. Over time, the rechargeable batteries in all iPhone models will diminish in their capacity and peak performance and will eventually need to be replaced.

Kommentare

nova.b07.02.18 08:49
Das erklärt aber nicht, warum ein iPhone 7 seit dem aktuellen iOS urplötzlich nur noch halb so lange durchhält wie mit dem vorherigen iOS.
0
Matt von Matt07.02.18 08:56
nova.b
Das erklärt aber nicht, warum ein iPhone 7 seit dem aktuellen iOS urplötzlich nur noch halb so lange durchhält wie mit dem vorherigen iOS.

Ja, leider. Das ist wirklich unglaublich. Unter iOS 10 war das iPhone 7 ein Langläufer, jetzt macht es kaum einen ganzen Tag mit
+1
Memmnarch07.02.18 09:04
Ich bin langsam der Meinung, man sollte ein ios Gerät nur mit der ausgelieferten Version betreiben und nur die kleinen updates installieren.
+3
becreart07.02.18 09:37
Memmnarch

Das wird dann aber teurer 😉
0
Deichkind07.02.18 09:40
Die Änderung hängt vielleicht mit den juristischen Maßnahmen zusammen, die Qualcomm wegen Detaillösungen des Power-Managements gegen Apple ergriffen hat. Dies beträfe dann ältere Modelle bis einschließlich des iPhone 7. Die neueren Modelle benutzen demnach Methoden, auf die Qualcomm keinen Anspruch erheben kann.
-1
all_clear07.02.18 09:43
Die Probleme mit der Akkulaufzeit sind auch bei meinem iPhone 6 vorhanden, mit iOS10 war noch alles ok, seit iOS11 wesentlich kürzere Laufzeit, kam aber mit dem Update urplötzlich und wenn man könnte würde ich lieben gern auf iOS10 zurück gehen.
Ich arbeit seit OS7 mit Apple Produkten, aber in den letzten 2-3 Jahren verliere ich immer mehr den Glauben an gute Produkte oder qualitativ guter Software.
Apple geht den Weg den viele große Firmen beschritten haben, sie hören nicht mehr auf ihre Kunden sondern loben sich nur noch selbst.
+3
Peter Longhorn07.02.18 09:51
Also übersetzt bedeutet das doch, dass Apple jetzt zugegeben hat, dass ihre Leistungsdrosselung der alten iPhones nur deshalb durchgeführt wird weil das Akkumanagement hardwaremäßig defekt ist (und nicht nur der Akku selbst).

Alte iPhones => Drossel notwendig, weil es sich sonst ausschaltet.
Konkurrenz => Keine Drosselung notwendig.
Neue iPhones => Keine Drosselung notwendig weil man jetzt auch am Akkumanagement geschraubt hat.

Zusammenfassung: Alte iPhones haben ein schlechtes Akkumanagement, was man mit Softwaremittel versucht hat zu fixen.
+4
Urkman07.02.18 09:53
Peter Longhorn
Konkurrenz => Keine Drosselung notwendig.

Vielleicht solltest du dich in diesem Zusammenhang etwas besser informieren...
-3
hazuki, ryo07.02.18 10:00
Wegen der kurzen Akkulaufzeit Checkt mal den "persönlichen Hotspot". Der war auf meinen 8er an, obwohl er in den Einstellugen ausgeschaltet schien.
Nachdem ich den Schalter nochmal an/aus gemacht habe, hat sich die Akkulaufzeit wieder sehr deutlich erhöht.
0
Peter Longhorn07.02.18 10:03
Urkman
Peter Longhorn
Konkurrenz => Keine Drosselung notwendig.

Vielleicht solltest du dich in diesem Zusammenhang etwas besser informieren...

?
Vielleicht eher du dich. Mir ist kein Hersteller bekannt, der seine Geräte genau so gedrosselt hat wie Apple. Auch die Abschaltung des Geräts bei zb. 70% Restakku gehört zu den Apple-Sonder-Geschichten.
Bei anderen Geräten ist das nur dann der Fall wenn der Akku tatsächlich kaputt ist. Und dann lässt sich das Gerät auch nicht mehr einschalten, weil er eben von 70 auf 0% fällt. Bei Apple kann man jedoch wieder weiter arbeiten wenn man es wieder einschaltet.

Das Thema wurde schon oft genug durch gekaut. In jedem Fall liest sich das für mich als weiteres Indiz dafür, dass Apple einen hardwaredefekt kaschiert.
0
iGod07.02.18 10:17
Memmnarch
Ich bin langsam der Meinung, man sollte ein ios Gerät nur mit der ausgelieferten Version betreiben und nur die kleinen updates installieren.

Das mach ich bei iPhones seit eh und je so, weil ich einfach jedes Jahr das neuste kaufe.
-5
promac07.02.18 10:30
Peter Longhorn
Zusammenfassung: Alte iPhones haben ein schlechtes Akkumanagement, was man mit Softwaremittel versucht hat zu fixen.

Das kann ich in "keinster Weise" bestätigen !!! Im Gegenteil sogar ....
Benutze ein 6S seit April 2016, Daten aktuell:
- 173 Ladezyklen
- Kapazität: 1578 mAh (von 1690 mAh) macht 93,3 % Kapazität nach fast 2 Jahren
- hält bei geringer Nutzung 4 Tage mit einer Ladung

Allerdings läuft das Gerät noch auf iOS 9.3.3 mit JB, und dieses ist der entscheidende Faktor. Wie oben schon von Memmnarch erwähnt (und dieses ist mir auch schon seit mehreren iPhones aufgefallen) laufen die Geräte wunderbar mit der Software mit der die Geräte ausgeliefert wurden !!! Wenn es Probleme gibt (liest man auch in allen Foren) dann eigentlich nur wenn die User auf einen "höheren" Softwarestand updaten. Scheinbar "verarscht" da Apple die User und das Geheule ist riesengroß (downgrade ja nicht mehr möglich, von iOS 11 auf iOS 10 z.B).

Lässt bei mir nur den Schluss zu >> neuer ist nicht immer besser ...
-2
Urkman07.02.18 10:39
Peter Longhorn
Urkman
Peter Longhorn
Konkurrenz => Keine Drosselung notwendig.

Vielleicht solltest du dich in diesem Zusammenhang etwas besser informieren...

?
Vielleicht eher du dich. Mir ist kein Hersteller bekannt, der seine Geräte genau so gedrosselt hat wie Apple. Auch die Abschaltung des Geräts bei zb. 70% Restakku gehört zu den Apple-Sonder-Geschichten.

Hier mal "nur ein" link zum Thema:


Da finden sich so einige... Aber eins stimmt: Die "anderen" haben nicht gedrosselt...
-3
Matt von Matt07.02.18 11:32
Es wird immer offensichtlicher, dass es ein Hardwareproblem ist, das nun erst bei der letzten Gerätegeneration gefixt wurde.

Hoffentlich hängt sich da nochmal jemand ran in den USA. Apple müsste dann die iPhones austauschen, da sie bereits beim Verkauf fehlerhaft waren und durch iPhones ohne den Fehler ersetzen.

Seit dem iPhone 6 wissen sie das. Wahnsinn, das so etwas ungestraft bleibt.
+4
Fox 69
Fox 6907.02.18 13:17
Matt von Matt

Siehe hier :



Auszug :

„Bisher hat Apple älteren Akkus die Schuld an der iPhone-Drosselung gegeben. Jetzt hat das Unternehmen erstmals eingeräumt, dass sich das Smartphone unerwartet abschaltet, weil das Power Management fehlerhaft ist.“
+3
Chriz_L
Chriz_L07.02.18 13:38
nova.b

Seit dem letzten Update 11.2.5 ist es bei mir wieder deutlich besser geworden. War vor 11.x am Abend auf ca. 50%. Zwischenzeitlich meist grad halt noch durchgekommen und seit 11.2.5 wieder bei 40 bis 50%.
0
kugelkopf07.02.18 13:50
Matt von Matt
Es wird immer offensichtlicher, dass es ein Hardwareproblem ist, das nun erst bei der letzten Gerätegeneration gefixt wurde.

Hoffentlich hängt sich da nochmal jemand ran in den USA. Apple müsste dann die iPhones austauschen, da sie bereits beim Verkauf fehlerhaft waren und durch iPhones ohne den Fehler ersetzen.

Seit dem iPhone 6 wissen sie das. Wahnsinn, das so etwas ungestraft bleibt.

Ja und das gute daran ist ja, dass Apple statt die Geräte zu tauschen es den Kunden so verkauft das sie zwar scheiße gebaut haben, aber man ja gegen eine "kleine" Gebühr den Akku tauschen könnte.
Sprich, sie machen aus ihrer Scheiße auch noch wieder Geld.
So hat Apple dann keine großen Verluste wegen irgendwelchen Rückrufaktionen.
-2
cps07.02.18 15:07
Fox 69
Matt von MattSiehe hier :



Auszug :

„Bisher hat Apple älteren Akkus die Schuld an der iPhone-Drosselung gegeben. Jetzt hat das Unternehmen erstmals eingeräumt, dass sich das Smartphone unerwartet abschaltet, weil das Power Management fehlerhaft ist.“

Und weiter geht es damit:
"Apple-typisch wird das allerdings nur indirekt zugegeben.

Apple spricht erstmals davon, bei den aktuellen Modellen iPhone 8, 8 Plus und X eine Hardware-Modifikation vorgenommen zu haben, die ein besseres Power Management ermögliche."

"Fehlerhaftes" Powermanagement verkauft sich halt besser als "verbessertes" Powermanagement.
+1
Peter Longhorn07.02.18 15:19
Urkman
Peter Longhorn
Urkman
Peter Longhorn
Konkurrenz => Keine Drosselung notwendig.

Vielleicht solltest du dich in diesem Zusammenhang etwas besser informieren...

?
Vielleicht eher du dich. Mir ist kein Hersteller bekannt, der seine Geräte genau so gedrosselt hat wie Apple. Auch die Abschaltung des Geräts bei zb. 70% Restakku gehört zu den Apple-Sonder-Geschichten.

Hier mal "nur ein" link zum Thema:


Da finden sich so einige... Aber eins stimmt: Die "anderen" haben nicht gedrosselt...

Und was sollte dann die vollkommen schwachsinnige Unterstellung?
Denn gerade, dass die anderen nicht drosseln habe ich ja geschrieben.
0
Sahneschnitte07.02.18 16:19
Wir sollten aufhören uns hier gegenseitig zu zerfleischen. Heben wir uns das für die auf, die den Verbraucher an der Nase herumgeführt haben. Das ist eine ganz üble Nummer. Ich hoffe sehr, dass die dafür kräftig abgemahnt werden.
Ich werde mir mit Sicherheit derzeit kein iPhone mehr kaufen oder es anderen empfehlen.
+1
nova.b07.02.18 19:50
Chris_L
das bestätige ist, moderate Besserung.

Mit der Drosselung kann das alles aber nichts zu tun haben, mein Akku hat noch 97% der ursprünglichen Kapazität und langsamer ist auch nichts. Irgendwas verbraucht plötzlich mehr Strom - so einfach ist das leider.

Bei den iPads fällt mir das nicht auf, frag mich, warum?
0
DerWahreHeino
DerWahreHeino08.02.18 18:58
Boah, Du hast echt den Längsten!
iGod
Memmnarch
Ich bin langsam der Meinung, man sollte ein ios Gerät nur mit der ausgelieferten Version betreiben und nur die kleinen updates installieren.

Das mach ich bei iPhones seit eh und je so, weil ich einfach jedes Jahr das neuste kaufe.
Oh my God, it's the future. My parents, my co-workers, my girlfriend, i'll never see any of them again. Yahoo!
0
barabas09.02.18 17:10
Ist das Akkumanagement eigentlich nicht in der Firmware oder im IOS verankert und wenn dem so ist, - warum wendet Apple dann ein "besseres" Management nicht auch bei den älteren iPhones an ?
Indes bleibt aber abzuwarten ob diese Behauptung von Apple hier zutrifft, genaueres werden wir hier aber wohl erst in ein bis zwei Jahren sehen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.