Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Classroom-App für iPads im Schulunterricht frei

Im Rahmen der gestrigen Freigabe von iOS 9.3 mit umfangreichen Neuerungen (siehe unsere Artikel-Serie: ) ist Apple auch den nächsten Schritt zur Etablierung des iPads in Schulen und Bildungseinrichtungen gegangen. Die nun veröffentlichte App »Classroom« erlaubt die Verbindung eines Lehrer-iPads mit einer Reihe von Schüler-iPads.

Zuweisung an spezifische Schüler
Nach der Konfiguration von »Managed Apple IDs« über den Apple School Manager weist die App klassenspezifisch jedes verbundene iPad automatisch demjenigen Schüler zu, der das Gerät als Letzter verwendet hat. Natürlich lässt sich diese Zuordnung auch jederzeit ändern. Der Lehrende hat die Möglichkeit, von der zentralen Stelle aus auf allen verbundenen Geräten bestimmte Apps, Bücher oder Webseiten zu öffnen oder Schüler am Unterrichtsende auszuloggen, um die Tablets für die nächste Lerngruppe vorzubereiten.


Display-Inhalte zeigen
Wie in heutigen Computerräumen mit klassischen PCs üblich kann er auch die Displays der Schüler sperren, um die Aufmerksamkeit nach vorne zu lenken, weiterhin den Bildschirminhalt des Lehrer-iPads auf alle Schüler-iPads spiegeln und umgekehrt jederzeit alle oder einzelne Schüler-Displays auf dem Zentralgerät verfolgen. Die Schüler werden stets informiert, wenn ihr iPad gerade auf dem Lehrergerät zu sehen ist.

Zu der von Apple gewünschten Schulausstattung gehört zu jedem Satz iPads auch ein Apple TV. Via AirPlay und die Set-Top-Box kann jedes Schülerdisplay für Präsentationen auf einen zentralen Bildschirm oder einen Beamer übertragen werden.

Kompatible Hardware
Classroom setzt die aktuelle iOS-Version 9.3 voraus und läuft auf allen Apple-Tablets ab der 3. Generation und benötigt 12,8 MB freien Speicher.

Weiterführende Links:

Kommentare

gast200022.03.16 11:07
Wir werden mit zwei Klassen ab September beginnen. Ich freue mich, dass es nun diese Erleichterung für uns gibt. Vom Timing her für uns gerade richtig
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.03.16 11:08
DAS hier ist eigentlich eine der wichtigsten und besten Sachen an iOS 9.3, inkl. der Dinge dahinter, die nun mit MDM & Co. möglich sind.
0
iQMac22.03.16 11:25
Ich hoffe nur, dass auch viele Schulen bei solch modernem Lehren mitmachen.
0
tk69
tk6922.03.16 14:25
Ich würde das gerne zu Hause testen und mich dafür fit machen wollen. Das geht aber nur wirklich, wenn man so einen Bildungsaccount hat. Diesen haben wir jedoch noch nicht. Mist...
0
fmuell23.03.16 11:26
Für die geteilt genutzten iPads benötigt man aber iPads mit 32 GB!!!
Die werden wohl für die wenigsten Schulen angeschafft worden sein... zumindest bei uns war das so, leider...
0
tk69
tk6923.03.16 14:56
fmuell
Für die geteilt genutzten iPads benötigt man aber iPads mit 32 GB!!!
Die werden wohl für die wenigsten Schulen angeschafft worden sein... zumindest bei uns war das so, leider...
Danke für den Tipp.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.