Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple holt essenzielles Personal zurück in den Apple Park

Für einige Wochen war es ziemlich still im Apple Park, denn Apple hatte den Großteil des Personals nach Hause geschickt und damit zehntausende Heim-Büros bevölkert. Nur essenzielles Personal, das außerhalb der Apple-Anlagen nicht sinnvoll arbeiten kann, blieb vor Ort (siehe Drohnenvideo: ). Dabei ging Apple so weit, dass sogar Hardware- und Software-Entwickler aus dem eigenen Zuhause tätig waren – was zuvor als undenkbar galt, denn nicht veröffentlichte Produkte durften das Gelände nicht verlassen. Ob die extrem vielen Produkt-Leaks der letzten Wochen damit zusammenhängen, lässt sich allerdings nicht sagen, zumal die Alpha von iOS 14 schon vor der Corona-Pandemie publik geworden war.


Phase 1 hat begonnen
Einem Bericht zufolge hat Apple nun aber die erste Phase der Wiederbesiedlung eingeleitet. Personal, das gar nicht oder nur kaum zur Remote-Arbeit in der Lage ist, soll wieder zurück in die Büros. Dies betrifft vor allem Hardware-Abteilungen, da diese natürlich nur begrenzt allein aufgrund von CAD-Zeichnungen produktiv sein können. In manchen Bereichen hat besagte "Phase 1" bereits begonnen, wenngleich Apple immer die lokalen Bedingungen beachtet. Gegen Ende Mai oder Anfang Juni soll die Politik ausgeweitet und zusätzliche Büros besetzt werden – erneut hauptsächlich im Ingenieurs- und Entwicklungsbereich.

Phase 2 ab Juli
Die zweite Phase ist für Juli geplant, wenn viele weitere Mitarbeiter an ihre vertrauten Arbeitsplätze zurückkehren können. Momentan ist es Aufgabe der Teamleiter, die Einteilung in Phasen vorzunehmen und die Angestellten über das weitere Vorgehen zu informieren. Möglich seien auch Lösungen, bei denen nur ein bestimmter Teil der Arbeitszeit vor Ort erforderlich ist. Natürlich befinden sich alle Maßnahmen im Fluss, so der Bericht. Sollten die Infektionszahlen wieder ansteigen oder sich andere rechtliche Rahmenbedingungen bieten, müsse Apple darauf sofort reagieren.

Wie es bei Facebook, Google, Amazon und Twitter aussieht
Bei Facebook und Google lautet derzeit die offizielle Haltung, dass für das ganze Jahr noch mit Home-Office zu rechnen ist. Amazon prognostizierte, bis Oktober erst einmal nichts zu ändern. Twitter spricht sogar davon, die Maßnahmen auf unbestimmte Zeit laufen zu lassen – mit der Option, dauerhaft nicht mehr vor Ort im Büro zu arbeiten. Unternehmen, die keine oder wenig eigene Hardware entwickeln, haben es natürlich deutlich einfacher. Aus diesem Grund fährt Apple auch ein deutlich höheres Tempo als viele andere Unternehmen im Silicon Valley.

Kommentare

tobias.reichert14.05.20 10:01
Ziemlicher Bullshit der Artikel und vor Allem die Headline.

https://daringfireball.net/2020/05/bloomberg_publishes_click bait_in_break_from_rivals
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.