Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhöht Anteil an Imagination Technologies auf 9,5 Prozent

Imagination Technologies ist besonders bekannt wegen der PowerVR-Chips und Chipdesigns, die in vielen Handys und anderen kleinen Geräten für die 3D-Beschleunigung sorgen. Seit Ende des vergangenen Jahres ist klar, dass Apple nicht nur zu den Lizenznehmern zählt, sondern in Form von Aktien auch Anteile am Unternehmen erworben hat. Bislang hielt Apple 3,6 Prozent der Aktien, einer aktuellen Erklärung Imagination Technologies zufolge baut Apple den Einfluss jetzt aber weiter aus. Apple habe sich demnach dazu entschlossen, weitere 2,2 Millionen Aktien zu erwerben. Nach dem Kauf hält Apple bereits knapp 10 Prozent der Wertpapiere.
Für die Unterstützung von OpenGL ES 2.0 beim neuen iPhone ist, wie ohnehin schon vermutet, Imagination Technologies Chip namens PowerVR SGX verantwortlich. Schon in den Modellen zuvor sowie beim iPod touch setzte Apple auf Chips von IT. Zu den weiteren namhaften Kunden von Imagination Technologies zählen übrigens auch Samsung Electronics sowie Intel, die beide Lizenzen für die Grafiktechnologie erwarben.

Weiterführende Links:

Kommentare

puky26.06.09 12:48
Nanu? Wo bleiben die Kommentare?

Naja, aus meiner Sicht macht es doch nur Sinn Anteile an einen Zulieferer und laut Meldung engen Partner zu erhöhen. So kann das Design und die Funktion der Komponenten noch weiter spezialisiert werden. Zudem kann IT sehen, dass sie einen verlässlichen Kunden / Partner haben und weiter auf ihn setzen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.