Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Träger bald durch Blutmessung identifizierbar?

Ein vor Kurzem veröffentlichter Patentantrag aus dem Hause Apple gibt Anlass für Spekulationen, denn dabei geht es um die Möglichkeit, einen Menschen über die Struktur seines Gefäßsystems zu identifizieren. Natürlich denkt man in diesem Zusammenhang sofort an die Apple Watch, die per definitionem sehr nah am Gefäßsystem ihres Trägers sitzt.


Biometrischer Sensor
Realisiert werden soll die Identifikation mithilfe der Plethysmografie. Dabei misst ein Oximeter nichtinvasiv mittels Lichtemittern und Lichtsensoren den Sauerstoffgehalt des Blutes. Während die Emitter Lichtsignale aussenden, prüfen die Sensoren den absorbierten und reflektierten Anteil und können dadurch Rückschlüsse auf die Blutmenge ziehen.

Solcherlei biometrische Sensoren waren bereits im Vorfeld der ersten Apple-Watch-Vorstellung im Jahr 2014 im Gespräch, hatten sich aber zunächst nicht bestätigt. Doch jetzt scheint Apple den Fokus zunehmend weg vom Mode-, hin zum Fitness- und Gesundheitsbereich zu verschieben. Außerdem wäre eine autonome Identifizierungsmöglichkeit für die Apple Watch ein weiterer Schritt hin zur Unabhängigkeit vom iPhone und dessen Touch-ID-Sensor.


Nicht mehr auf Touch ID und das iPhone angewiesen?
Dann könnten künftig Zahlungen von Apple Pay und andere autorisierungspflichtige Aktionen allein durch das Tragen der Uhr vollständig freigeschaltet werden. Oder Apple kombiniert den Vorgang mit einem anderen, vor Kurzem erst beantragten Patent, in dem es um Befehlseingabe über Bewegungen des Handgelenks geht. So könnte beispielsweise eine bestimmte Handgelenksgeste das Herauskramen des iPhones und Drücken der Touch-ID-Taste ersetzen.

Wichtig bleibt zu erwähnen, dass beide Patente noch nicht bewilligt, sondern erst beantragt und veröffentlicht wurden. Bis zu einer eventuellen Bewilligung des Schutzes auf die Erfindungen können noch Monate vergehen. Nichtsdestotrotz passt ein neuer biometrischer Sensor in der Apple Watch gut in Apples gegenwärtige Stoßrichtung in diesem Marktsegment. Eine Realisierung in einer kommenden Generation wäre also durchaus denkbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

steinb_i13.10.16 14:22
Solcherlei biometrische Sensoren waren bereits im Vorfeld der ersten Apple-Watch-Vorstellung im Jahr 2014 im Gespräch, hatten sich aber zunächst nicht bestätigt.

Die Apple Watch hat ein Oximeter. Das wird aber derzeit nicht genutzt. Es wird gemunkelt dass das an der fehlenden Zulassung liegt.
+1
Legoman
Legoman13.10.16 14:28
MTN
So könnte beispielsweise eine bestimmte Handgelenksgeste das Herauskramen des iPhones und Drücken der Touch-ID-Taste ersetzen.

Beim Anschauen von ähm Naturdokus versehentlich und unbemerkt jede Menge Zeug im Internet bestellt...
-1
timp
timp13.10.16 14:30
Next Step: Gentest durch Hautzellenanalyse
Und die Daten werden gespeichert für den iClone.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
-1
jensche13.10.16 14:33
Handvenenbiometrie ist die Zukunft.
10 mal sicherer als Irisscann, 100mal sicherer als Fingerabdruck...


+1
dsTny13.10.16 15:03
News
[...]Dann könnten künftig Zahlungen von Apple Pay und andere autorisierungspflichtige Aktionen allein durch das Tragen der Uhr vollständig freigeschaltet werden.[…]
Die Watch reicht doch jetzt auch schon alleine für die Bezahlung von Pay, oder?!
0
adiga
adiga14.10.16 00:05
jensche
Handvenenbiometrie ist die Zukunft.
10 mal sicherer als Irisscann, 100mal sicherer als Fingerabdruck...



Stimmt theoretisch schon, ist aber nicht so praktikabel. Fingerabdrucksysteme werden noch für einige Zeit vorne bleiben, Iris aus Datenschutzgründen wohl eine Nischenanwendung für Zutrittskontrolle bleiben.
0
Macmissionar17.10.16 09:10
Also diese Holzleim-Nummer ist doch inzwischen echt ausgelutscht. Ich denke auch nicht, daß sich ein Touch ID damit noch überlisten läßt. Mit der Nummer hat der CCC ja schon vor sechs oder sieben Jahren Aufmerksamkeit erregt. Man schaue sich auch die Technik in den Videos an. iPhone 5, Windows XP …
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.