Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Recycling: Gold im Wert von 40 Millionen

Aus Apples aktuellem Umweltschutzbericht geht hervor, dass Apple im vergangenen Jahr rund 28.000 Tonnen Stahl, Aluminium, Glas und andere Materialien im Rahmen des Recyclingprozesses zurückgewinnen konnte. Bei der Herstellung neuer Produkte lassen sich die Stoffe dann wieder verwenden. Interessant dabei ist, dass auch rund eine Tonne Gold anfiel. Dem aktuellen Goldpreis zufolge entspricht dies einem Wert von rund 40 Millionen Dollar.


Zwar werden bei der Produktion eines iPhones oder anderer Geräte weniger als 39 Milligramm Gold verwendet - angesichts der enormen Masse an zu recycelnden Geräten summiert sich dies aber zum genannten Wert. An Silber konnte Apple 2,9 Tonnen wiedergewinnen, an Aluminium sogar 2050 Tonnen. Der größte Teil entfällt allerdings auf Stahl und Kunststoff, die mit 10.400 bzw. 6.088 Tonnen ins Gesamtergebnis eingehen.

Auf dem "Let us loop you in"-Event im März hatte Apple nicht nur eine ausführliche Zusammenfassung zu den Umweltschutzbestrebungen des Unternehmens gegeben, sondern auch das "Projekt Liam" vorgestellt. Dabei handelt es sich um Roboter, die automatisiert alle iPhones zerlegen, um auf diese Weise an wiederverwertbare Materialen zu gelangen. Im folgenden Video ist die Funktionsweise der Roboter zu sehen:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.15.04.16 23:25
Gute Sache.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.