Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patentantrag: EyeToy für Mac OS X

Wie Golem berichtet, will sich Apple ein Motiontracking-System für Mac OS X patentieren lassen, welches ähnlich dem EyeToy-System von Sony funktioniert. Mit dem im Patenantrag beschriebenen System können Anwender über die integrierte iSight durch bestimmte Bewegungen einfache Steuerungsbefehle an das Betriebssystem senden. Beispielsweise soll so der Anwender so ein Fenster auswählen oder Objekte bewegen können. So ist das Motiontracking-System nicht als Ersatz sondern vielmehr als Ergänzung zu Maus und Tastatur zu verstehen. Dadurch lassen sich in Kombination beispielsweise auch umfangreiche 3D-Steuerungen umsetzen, für die bisher spezielle Eingabegeräte notwendig waren. Damit es zu keinen Fehlsteuerungen kommt, kann der Anwender bestimmte Bereiche des Bildes als Start und Zielpunkt definieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

ex_apple_user_neu22.06.09 10:31
Kommt mir bekannt vor.
0
locoFlo22.06.09 10:42
Da gab es doch schon mal eine Freeware, mit der man iTunes per iSight steuern konnte. Das hat aber nie richtig funktioniert.
Ob so eine Steuerung eine bessere iSight voraussetzen würde? Also eine iSight Natal?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
RAMses3005
RAMses300522.06.09 10:46
Ich sehe schon Großraumbüros vor mir, in denen die Mitarbeiter wild mit den Armen umherfuchteln und der Raum voller seltsamer Klänge ist: Sprachbefehle à la "Du blöde Kischde, verstaaohsch mi' edd ?".
0
Supremeja
Supremeja22.06.09 11:01
Ich weiß nicht. Als Gag ist es ganz lustig, aber wirklich produktiv sehe ich das nicht. Schließe mich RAMses3005 an. Das geht garnicht.
0
m.rudoll22.06.09 11:17
Die Freeware hieß LiquidTunes, glaub ich. War ganz lustig, aber für den täglichen Gebrauch unbenutzbar.

Soll man Dan ständig ein Bild vinsich selbst auf dem screen haben, um zu sehen wo man sein Hand gerade hinhält? Ich finds überflüssig.

Projekt Natal für die xBoxhingegen
0
RA/pdx
RA/pdx22.06.09 11:30
Für Spiele hin und wieder ganz witzig, aber um generell einen Computer zu steuern eher nutzlos.
0
teorema67
teorema6722.06.09 11:35
Hat Apple eigentlich schon ein Patent auf "EyeCandy"?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dr. B.
Dr. B.22.06.09 11:45
vl wirds dann so wie im film minority report. aber da hatten die dann glaub ich spezielle handschuhe.
wieso gibts das eigentlich noch nicht. handschuhe die in jedem finger solche sensoren wie das iphone hat
0
c-Row22.06.09 11:52
*wedel*

"Ihr braucht mein Kennwort nicht zu sehen."
0
Kopfkissen
Kopfkissen22.06.09 12:02
Also ich wollte nicht mit meinem Notebook irgendwo in der Bahn / Flugzeug / Bibliothek / o. Ä. sitzen, und wie ein Wilder mit den Armen vor dem Display rumfuchteln...

Da hätt ich doch lieber ein Multi-Touch-Pad über die ganze Breite der Tastatur anstelle des "normalen" Track-Pads.
0
cheesus1
cheesus122.06.09 14:48
Ich verstehe den Hype um diesen Minority-Report Quatsch nicht. Und auch Multitouch auf einem größeren Bildschirm als 15 Zoll ist für mich der reinste Humbug: ich will mich doch beim Arbeiten nicht unnötig bewegen müssen, so dass ich abends Muskelkater von der Büroarbeit habe. Die Maus ist für mich immer noch unübertroffen was die Ergonomie angeht.

Für eine sinnvolle Alltagsanwendung einer Augensteuerung fehlt mir im Moment noch die Fantasie. Ich könnte mir aber durchaus ein Interface für Behinderte gut vorstellen.
0
kraut22.06.09 20:05
schon komisch, dass große Firmen echt alles patentiert bekommen, auch wenn es von anderen Firmen was Ähnliches gibt und sich die Sache nur marginal unterscheidet...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.