Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt noch kleinere Kopfhörer-Buchse

Schon jetzt gehört der Kopfhörer-Anschluss bei einigen Apple-Produkten wie dem iPod shuffle zu den größten Komponenten am gesamten Gerät. So war es kaum überraschend, als Apple vor zwei Jahren ein Patent auf eine Klinken-Buchse mit platzsparenden Federkontakt-Stiften eingereicht hat. Nun ist ein Patentantrag bekannt geworden, mit dem Apple die Miniaturisierung noch weiter treibt. Der Kopfhörer-Anschluss ist hierbei kaum größer als der Stecker selbst. Um dennoch die Köpfhorer anschließen zu können, hat sich Apple verschiedene Mechanismen überlegt, durch die sich der Anschluss beim Einstecken vergrößern kann. Neben einem dehnbaren Material wie Gummi beschreibt das Patent auch eine Art Schwingtür, die sich um den Stecker legt. Alle beschriebenen Varianten haben den Vorteil, dass noch dünnere Geräte entworfen werden können, ohne dabei auf den Einsatz der weiterverbreiteten Kopfhörer mit 3,5-Millimeter-Klinke verzichten zu müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lord_Kodak
Lord_Kodak11.03.11 17:01
Und was soll das bringen? Beim eingesteckten Kopfhörer ist ja wieder genauso viel Platz verloren.
0
4D616311.03.11 17:06
Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis die Microklinke kommt, und man sich bei Apple für 30 Euro Adapter für die 6,3mm Klinke kaufen kann
0
Sgt.D
Sgt.D11.03.11 17:07
Und wie sieht es dann mit Kopfhörern anderer Hersteller aus, die passen dann nicht oder wie ???
Eine Buchse sie zu knechten...
0
Spineshank11.03.11 17:10
Das nutzt dich doch dazu ncoh ab oder?
Einmal reißt der Gummi, und dada iPhone muss zur Reperatur.
Sowieso je kleiner desto anfälliger, wo wie bei den Autos.
0
glider11.03.11 17:11
@Lord_Kodak: genau, das leuchet mir auch nicht ein. Ich hoffe, dass ich es noch erlebe, dass Apple drahtlose akkubetriebene Bluetooth-Ohrstöpsel beilegt, die genau gleich aussehen wie die jetzigen, einfach ohne Kabel..., obwohl ich die dann vermutlich noch öfter verlegen werde als die jetzigen.
0
wallenium11.03.11 17:15
Denke es geht eher um die allgemeine Bauform. AUf der Platine ist der Klinkestecker recht gross. Kann man die Bauteilgrösse intern verkleinern, spart man Platz. Und wenn das dabei stabiler ist, ist es doch gut Aussen ist ein 3,5mm klinke immer 3,5 mm

Ausserdem steht ja da: Es können handelsübliche 3.5mm Stecker benutzt werden.

Fazit: Das Patent beschreibt wie man die buchsenbauform verkleinert. Finde ich gut
0
o.wunder
o.wunder11.03.11 17:24
Super Erfindung
0
bono01
bono0111.03.11 17:32
Diese immer stärker werdende miniaturisierung nervt langsam. Gibt auch leute die keine kinderhände haben.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
nopeecee
nopeecee11.03.11 17:34
lieber MagSafe alles andere leiert aus *sick*
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
martinmacco11.03.11 17:34
bono01
Irgendwann wird der ipod selbst im Ohr verschwinden…
0
ilig
ilig11.03.11 17:51
Sgt.D
Und wie sieht es dann mit Kopfhörern anderer Hersteller aus, die passen dann nicht oder wie ???
Eine Buchse sie zu knechten...

»Alle beschriebenen Varianten haben den Vorteil, dass noch dünnere Geräte entworfen werden können, ohne dabei auf den Einsatz der weiterverbreiteten Kopfhörer mit 3,5-Millimeter-Klinke verzichten zu müssen.«

Erst lesen, dann denken und dann kommentieren.

Wallenium hat bewiesen, dass es dann auch mit dem Kommentar klappt.
0
mac-liebhaber11.03.11 18:03
Lord_Kodak: Leute, erst lesen! Die Buchse ist momentan noch sehr groß und nimmt Platz weg, zukünftig ist die Buchse nicht mehr viel größer als der Stecker selbst.

Und selbstverständlich bleibt es bei 3,5-Millimeter-Klinkesteckern, es sei denn, man weicht auf Bluetooth-Kopfhörer aus.
0
yet another mac user11.03.11 18:05
@Lord_Kodak
obwohl du scheinbar null verstanden hast wie es funktioniert erst einmal rummotzen

@4D6163
ja klar - und genau aus dem Grund macht Apple sich so viel Gedanken wie man den 3,5mm Stecker beibehalten kann. Gut gebrüllt Löwe!

@Sgt.D
auch nix verstanden - hauptsache polemisieren...

@Spineshank
klar weil bei Apple auch alles immer gleich kaputt geht...

@bono01
was einen so alles nerven kann - und was wäre z.B. an einem dünneren iPhone unhandlicher???

@nopeecee
vollkommen am Thema vorbei...

@martinmacco
und was wäre daran so schlimm???



Bin seit Längerem mal wieder hier bei MactechNews und es ist immer noch das gleiche Rumgeheule. Habt Ihr wirklich so wenig Spaß am Leben???


Ich finde es jedenfalls absolut plausibel, dass Apple sich darüber Gedanken macht...
0
ilig
ilig11.03.11 18:14
Schön, dass es hier auch noch andere gibt, bei denen es mit dem »Lesen, dann denken und dann kommentieren« kappt:-)
Mein Wochenende ist gerettet.

Allen ein schönes.
0
PaulMuadDib11.03.11 18:42
Wie sie alle bloß nur die Überschrift gelesen haben, und dann gleich erst mal ne Meckersalve abgegeben haben. Ist ja fast schon schlimm wie bei Onkel Heinz. Meine Güte ...
0
thomas b.
thomas b.11.03.11 19:03
nopeece: Wäre gar nicht schlecht, ein Nachfolger des 3,5 mm Steckers nach MagSafe-Art, aber natürlich kleiner. Für Musikplayer und Handys bietet sich so etwas doch geradezu an.
0
LoMacs
LoMacs11.03.11 19:05
Danke, yet another mac user. Ich hab die Berufsnörgler und Reichsbedenkenträger langsam so satt.
0
teorema67
teorema6711.03.11 19:23
Na ja, die werden bei Sony abgeguckt haben. Da gab's vor Jahren Microkopfhörerbuchsen an den Fernbedienungen der Diskman - von Sony bald wieder verlassen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
martinmacco11.03.11 19:33
yet another mac user
'tschuldigung - hab' ganz vergessen, dass man hier über so ernste weltbewegende Themen keine Witzchen machen darf …
0
Thunderbolt11.03.11 20:22
teoremac67

Bitte erklär mir, was eine Microkopfhörerbuchse genau ist?

Wie gross (in mm) ist der Stecker?

Und was soll Apple genau bei Sony abgekuckt haben?
0
teorema67
teorema6711.03.11 21:38
Thunderbolt: Googlesu oder guksu hier: Der abgebildete Adapter auf 3.5 mm Klinke zeigt, wie klein diese Steckerchen waren, und sie hatten AFAIR sogar federnde Kontakte. Apple war vor 10 Jahren ja auch schon da und nicht blind, haben bestimmt was gesehen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak11.03.11 21:49
Alle die sich beschweren und hier heulen haben wohl nicht das Fragezeichen gesehen... ich wollte wissen was das bringen soll, da es für mich aus der Meldung nicht hervor ging!

Also regt euch mal ab und fasst euch an die eigene Nase...

"Was soll das bringen?" != "Das bringt doch nichts!"
0
Spineshank11.03.11 21:51
yet another mac user
Wow, ich wusste nicht dass Apple unzerstörbare Mechanismen und PC baut. Die werden dann bestimmt denn nächsten Atomkireg überleben......
0
Deichkind11.03.11 22:23
Anhand der Zeichnung ist schön zu erkennen, dass es darum geht, die Bauhöhe des Buchsengehäuses zu reduzieren, was ja notwendig ist, wenn sich die Dicke des kompletten Geräts derjenigen der handelsüblichen Buchsen annähert.
Handelsübliche Buchsen sind kreissymmetrisch in Bezug auf die Achse des Steckers, also genau so hoch wie breit oder sogar etwas höher, weil ja auch noch Anschlüsse nach unten zur Leiterplatte herausgeführt werden müssen.
0
pqr200912.03.11 01:53
gibt auch Leute, die keine Flossen haben oder riesen PFoten !^^

0
teorema67
teorema6712.03.11 07:32
... wobei sich Apple das schon genau überlegen sollte: Der Vorteil von iPhone/iPod ist, dass ich anständige Kopfhörer ohne Adapter anschließen kann (die Fehlkonstruktion des iPhone 2G mal ausgenommen). Das geht bei anderen ebenfalls hochpreisigen Geräten nicht, da brauch ich z. B. einen Adapter 1/10" auf 1/8" Klinke, wenn ich nicht die mitgelieferten Ohrstöpsel verwenden möchte.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
o.wunder
o.wunder12.03.11 08:36
Manche scheinen Text nicht richtig lesen zu können.

bono01:
Der Stecker wird nicht kleiner. Das Loch für den 3,5 mm Klinkenstecker bleibt 3,5 mm wie es auch jetzt schon ist.

Nach aussen hin gesehen ändert sich nichts.

Innen auf der Platine, im Gerät, nimmt die Buchse weniger Platz ein als bisher und nur darum geht es in diesem Patent.

Es geht nicht um die Einführung einer mini Klinke etc.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.