Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt Einsatzmöglichkeiten flexibler Displays

Ein neues Apple-Patent, welches im März 2012 eingereicht wurde, beschreibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten für flexible Display-Panels. Neben den üblichen Verformungen entlang eines kurvigen Gehäuses könnte das flexible Display auch an bestimmten Stellen deformiert werden, um beispielsweise die Position eines unsichtbaren Home-Button zu verdeutlichen. Ein anderes Konzept von Apple beschreibt in Kombination mit entsprechender Mechanik ein Verfahren, um eine Abdeckung leichter zu öffnen. Dazu wird das flexible Display durch die Mechanik so verformt, dass es den Deckel hochdrückt und der Nutzer ihn leichter mit der Hand greifen kann. Ebenfalls könnte nach Ansicht von Apple das flexible Display mit Lautsprechern kombiniert werden und diese als flexible Membran verdecken. Möglicherweise hat Apple derartige Techniken bereits in Prototypen getestet, doch ob die erwähnten Konzepte in den kommenden Jahren in der Produktentwicklung umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Viele Patente, insbesondere zu haptischem Feedback, wurden bislang nicht von Apple verwirklicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder28.09.12 14:41
Ich halte flexible Displays für Spielerei, denn irgendwo muss ja eine Unterstützung für das Display her kommen. Leicht gewölbte feste Oberflächen mit solchen Displays kann ich mit gut vorstellen. Ich denke das hier nur wieder weltfremde Patente hinterlegt werden um einen Markt früh zu besetzen, sprich Andere an Innovationen zu hindern. Das ist eben der bittere Beigeschmack von Patenten.
0
Moogulator
Moogulator28.09.12 14:52
Bei Patenten geht es einfach um das "claimen" von Möglichkeiten, es sagt nicht aus, dass dies mal verwendet wird, siehe tägliche Infos über Patentstreit 1.0
Ich habe eine MACadresse!
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.09.12 15:21
Darum sollten Patente nur auf existierende Produkte vergeben werden. Hat eine Firma keinen Prototyp gibt es kein Patent.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
DoubleU28.09.12 15:24
Genau und darin scheint Apple sehr innovativ. Als wenn man Lego Bausteine zusammensetzt und sich dieses Zusammensetzen patentieren lässt. Das mag ich an Apple überhaupt nicht leiden. Hier gehört das Patentrecht generell überarbeitet.
0
Gerhard Uhlhorn28.09.12 15:36
Oh, ein schöner runder Multitouch-Globus, der verschiedene Karten anzeigen kann. Sehr cool!
0
ssb
ssb28.09.12 17:14
Ich glaube, es würde genügen, dass ein Patent, das nach einer angemessen Sperrfrist nicht umgesetzt wurde, zum Allgemeingut erklärt und veröffentlicht wird. Dann gäbe es nur noch Patentanträge, die auch innerhalb weniger Jahre produktreif wären und in einem Produkt auch vermarktbar wären.
0
macmuckel
macmuckel28.09.12 19:25
Auf große Firmen bezogen sind diese Vorschläge sehr sinnvoll, aber was ist mit dem verschrobenen Erfinder, der in seinem Keller etwas austüftelt, aber selbst nicht die Möglichkeit hat das umzusetzen?
Sollte er dann kein Patent bekommen, hätte er schlechte Karten eine Firma zu finden, die ihm sein Werk abkauft. Auch ein Patent mit Verfallsdatum brächte ihm kaum etwas, da die Firmen dann einfach diese Zeit aussitzen könnten.
0
seek28.09.12 22:15
Globus, Kanten ?
0
Gerhard Uhlhorn28.09.12 23:54
seek
Globus, Kanten ?
Flexibles Display, Globus?
0
kaderekusen29.09.12 00:02
Display als lautsprecher Membran nutzen, ich weis jetzt schon die zukunfs Optik vom iPhone. Front komplett als Display ohne Schwarze Balken! Ruckseite auch, kann aber nur Bilder anzeigen oder bestimmte Farben darstellen auf der ruckseite. So hat jeder sein individuelles telefon und keines wird gleich sein.
Die Kameras sind versteckt hinter dem transparenten Display berreich
0
eiPätt29.09.12 07:46
...und wenn der Wind weht, flattert das iPhone weg.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.