Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music: Neue Einschränkung bei paralleler Wiedergabe über HomePod und iPhone

Mehr und mehr Apple-Music-Nutzer, die sowohl ein iPhone als auch einen HomePod verwenden, berichten von einer neuen Einschränkung des Streaming-Dienstes. Während es bislang möglich war, mit einem einzelnen Account auf beiden Geräten zwei voneinander unabhängige Streams abzuspielen, klappt dies inzwischen offenbar nicht mehr. Sobald Anwender beispielsweise ein Lied auf dem iPhone starten, während ein anderes noch auf dem HomePod läuft, stoppt die Wiedergabe auf dem Lautsprecher.


Feature für Einzel-Accounts war laut Apple ein „Bug“
Betroffene äußern sich unter anderem auf Reddit zum Problem. Ein Nutzer wandte sich eigenen Angaben zufolge an Apple, woraufhin der Servicemitarbeiter das zuvor funktionierende parallele Streaming als „Bug“ bezeichnete. Es sei von Apple schlicht nicht vorgesehen, dass Anwender mit einem Einzelnutzer-Abo zur gleichen Zeit unterschiedliche Lieder über den HomePod und ein weiteres Gerät streamen können. Da der „Bug“ mittlerweile behoben sei, ist das genannte parallele Streaming nicht mehr möglich. Die Ausnahme bilden Familienabos, bei denen das Feature weiterhin klappt.

Aus den Nutzungsrichtlinien für Apple Music geht hervor, dass sich Lieder zur gleichen Zeit jeweils nur auf einem Gerät abspielen lassen. Nur Familien-Accounts erlauben das gleichzeitige Streamen verschiedener Lieder auf unterschiedlichen Geräten. Die Annahme, dass Apple den HomePod diesbezüglich gesondert behandelt, basierte offenbar auf einem Missverständnis und einem Fehler Apples.

Kommentare

Thehassle14.01.19 16:24
Klingt logisch, auch wenn man hier vlt. für eigene autarke Musikhardware eine Ausnahme hätte machen können... Apple nervt schon manchmal mit seiner Sicht der Dinge...
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy14.01.19 16:53
Beim AppleTV verhält es sich ja auch so - warum sollte der Home Pod da eine Ausnahme sein? Wie oft bin ich schon unterwegs am iPhone rausgeflogen, weil zu Hause jemand die Wiedergabe gestartet hat.
+1
Mowgli14.01.19 17:36
Für mich auch absolut in Ordnung.
+1
depeche101mode14.01.19 18:16
So ein Dreck, das war für mich auch das Totschlagargument das Apple Music für mich einfach besser als Spotify ist. Mein Kind kann zu Hause nach der Schule über den HomePod ihre Hörspiele hören und ich konnte mit Musik gestreamt von der Arbeit nach Hause fahren.

Jetzt geht das leider nicht mehr.

Ich dachte zuvor, naja Apple würde dies zulassen, denn der gute Mann hat sich ja zwei HomePod ins Wohnzimmer geknallt und da kann der ja mal verschiedene Sachen hören, toll ne 😂

Schade weit gefehlt...

Nun ja dann höre ich auf der Heimfahrt eben Podcasts, was macht man nicht alles fürs Kind😂
+4
depeche101mode14.01.19 18:21
Kann man mit einem Familienabo dann getrennt Musik hören über eine ID? Soll heißen, der HomePod ist mit meinem Account verknüpft sowie das iPhone, welches logischerweise die selbe Kopplung mit meiner Apple ID hat.

Wenn ich jetzt ein Familienabo abschließe, kann ich dann mit der einen ID auf zwei Geräten unterschiedliche Sachen hören? Da steht zwar so im Text, aber dass dies eben so weiterhin möglich sei. Ist dies dann auch nur ein Bug?
0
depeche101mode14.01.19 18:22
fliegerpaddy

Warum Apple bei dem HomePod eine Ausnahme machen sollte? Nun, dieses Ding verkauft sich einfach schleppend und wäre ein wunderbares Argument gewesen um den Verkauf anzukurbeln...
+2
Langer
Langer14.01.19 18:24
Was ist, wenn ich:
  • mit einem Single Abo
  • auf zwei Apple Devices 2x Offline Musik speichere?

Und dann im Offline Modus Musik abspiele? Kann es nicht testen, da ich ein Familienabo habe...
0
piik
piik14.01.19 18:26
Wenn man früher zwei Plattenspieler, zwei Kassettenrekorder oder zwei CD-Player hatte, konnte man auch zwei unterschiedliche Musikstücke gleichzeitig aus seinem Bestand wiedergeben.
Insofern ist das schon eine Einschränkung ohne Sinn und Nutzen für Apple.
Man wird geradezu aufgefordert, den Muskibestand aus iTunes zu exportieren...
-4
Maniacintosh
Maniacintosh14.01.19 18:38
piik
Wenn man früher zwei Plattenspieler, zwei Kassettenrekorder oder zwei CD-Player hatte, konnte man auch zwei unterschiedliche Musikstücke gleichzeitig aus seinem Bestand wiedergeben.
Insofern ist das schon eine Einschränkung ohne Sinn und Nutzen für Apple.
Man wird geradezu aufgefordert, den Muskibestand aus iTunes zu exportieren...

Merkst du etwas? Mit Musik aus deinem Bestand funktioniert das auch prima auf 2 iPhones, 3 iPad, 4 HomePods und 3 AppleTV gleichzeitig. Musik von Apple Music hast du eben nicht im Bestand, die wird gestreamt.
+2
macsmac
macsmac14.01.19 20:01
Verlogene Apple Ausrede! Vmtl hat ein Label Wind vom Feature bekommen und über Geld reden wollen. Mehrer Streams zu hören ist nicht ungewöhnlich und hat was mit Lebensraumkomfort zu tun.
Ich bleibe bei Amazon!!! (Warte nur noch auf die Watch App 😬)
-6
depeche101mode14.01.19 20:15
macsmac

Geht das bei Amazon? Also unterschiedlich streamen mit einem Account?
0
MKL
MKL14.01.19 20:35
Das war doch bei „normalen“ iOS-Geräten schon lange so.
Wenn ich im Auto Musik streame und meine Kinder parallel zuhause ein Hörspiel auf AM hören wollen, stoppt mein Stream.
Einfache Lösung: Meine Kinder laden sich das Hörspiel runter und schalten den Flugmodus an.
+2
MKL
MKL14.01.19 20:37
Bei Sonos hingegen hat es bisher aber funktioniert...
Man könnte über Sonos AM streamen und parallel unterwegs AM auf einem iPhone hören.

Geht das jetzt auch nicht mehr? Bin jetzt zwei Tage unterwegs und kann es daher nicht testen...
0
heldino14.01.19 22:13
@depeche101mode
hier mit Familienaccount auf einer ID mit 3 unterschiedlichen Geräten (iPhone, iMac, Apple TV) unterschiedliche Apple Musik gestreamt, läuft ohne Probleme. Ist kein Bug. Laut Benutzerbedingungen so vorgesehen.
0
depeche101mode15.01.19 12:21
heldino

Danke der Info
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.