Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Mac OS X 10.5 Leopard wird erst im Oktober 2007 ausgeliefert (Aktualisierung)

Apple hat bekanntgegeben, dass Mac OS X 10.5 Leopard erst im Oktober 2007 ausgeliefert werden wird. Ursprünglich wollte man Leopard im Frühjahr 2007 ausliefern, genauer gesagt im Juni zur World Wide Developer Conference. Aufgrund der großen Anforderungen bei der Entwicklung der Software für das Apple iPhone hat man Entwickler für die Programmierung des iPhone-Betriebssystems vom Leopard-Team ausgeliehen, so dass der Termin für die Auslieferung von Leopard verschoben werden musste. Die Features von Leopard sind im Juni fertig, die Qualitätskontrolle wird danach aber noch eine gewissen Zeit in Anspruch nehmen.
Auf der World Wide Developer Conference soll am 21. Juni 2007 eine fast fertige Beta-Version von Leopard verteilt werden, so dass die Software von Drittherstellern auf das neue Betriebssystem angepasst werden kann. Es ist zu erwarten, dass Apple auch die neuen, bislang noch nicht gezeigten Features von Mac OS X 10.5 Leopard auf der WWDC 2007 in gut zwei Monaten zeigen wird.

Offizielles Statement von Apple (nun auch in Deutsch): "Das iPhone hat bereits mehrere der erforderlichen Zertifizierungstests durchlaufen und wird in den USA wie geplant gegen Ende Juni ausgeliefert. Wir können es kaum erwarten dass es auch unsere Kunden in ihre Hände (und Finger) bekommen, um dieses revolutionäre und magische Produkt selbst zu erleben. Allerdings kommt im iPhone eine Software zum Einsatz, wie es sie in dieser Form noch nie zuvor in einem mobilen Gerät gegeben hat und das hat seinen Preis. Um die Software rechtzeitig fertigzustellen zu können, haben wir aus unserem Mac OS X-Team einige wichtige Ressourcen aus den Bereichen Software-Engineering und Qualitätssicherung heranziehen müssen - mit dem Ergebnis, dass wir Leopard nicht wie ursprünglich vorgesehen zur weltweiten Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni fertigstellen können. Auch wenn alle Features bis dahin komplett sein werden, weist Leopard zu jenem Zeitpunkt noch nicht die geforderte Qualität auf, die wir und unsere Kunden von uns erwarten. Es ist jetzt vorgesehen, eine nahezu fertige Version von Leopard auf der WWDC zu zeigen, den teilnehmenden Entwicklern eine Beta-Version zu Testzwecken mitzugeben und Leopard im Oktober auszuliefern. Wir denken, dass es richtig ist, zu warten. Das Leben fordert oft Kompromisse, in diesem Fall sind wir uns sicher, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben."

Weiterführende Links:

Kommentare

Schildie
Schildie12.04.07 23:40
na klasse.

erst kein ilife oder iwork, dann im ganzen jahr erst ein bto-hardware-upgrade, ipods: neue farben (juhu!) und jetzt nicht mal leopard.

so langsam fühl ich mich echt verarscht!
0
Semmel
Semmel12.04.07 23:41
Aber dir Top-Secret Dinge werden sicherlich zur WWDC vorgestellt!

Jetzt kann ja Microsoft nicht mehr all zu viel kopieren!:-y
0
soleil
soleil12.04.07 23:42
mein gott bis jetzt lief mein mac auch mit tiger gut....copy paste...macnews.
0
alfrank12.04.07 23:42
Seit wann kann man denn AppleInsider glauben ?
Und erst recht ohne gescheite Quellenangabe...
0
Semmel
Semmel12.04.07 23:42
Schildie lass dir Zeit es kommt bestimmt was ganz großes umsonst lässt Apple seine Kunden nicht warten!;-)
0
cynic12.04.07 23:42
Schau doch mal auf www.apple.com.
0
Schildie
Schildie12.04.07 23:43
alfrank
weil es bei den apple-hotnews steht
0
thomas b.
thomas b.12.04.07 23:44
alfrank:

Nix appleinsider.com - die News ist von Apple:

Trotzdem: amp;
0
WaLn
WaLn12.04.07 23:45
WTF? Fürs iPhone wird Leopard verschoben? Das kann doch wohl nicht wahr sein?
0
flocko12.04.07 23:45
Ich bin schon etwas enttäuscht. Aber damit ist klar das ich beim Rechnerkauf nicht mehr auf den Release von Leopard Rücksicht nehmen werde.
0
bimden12.04.07 23:46
Schildie: Oh je. Wieviele Apple Produkte kaufst du denn normalerweise so pro Jahr?

Aber ich muss zugeben, gut finde ich das auch nicht. Hoffentlich wird es wenigstens zum Ausgleich dafür schon ab der Punkt Null Version benutzbar. Hatten wir ja schon länger nicht mehr. Nein, nein, glauben tu ich das natürlich nicht
0
Richard
Richard12.04.07 23:46
Wow, soviel Informationen zu einem neuen Produkt ist man von Apple gar nicht gewöhnt. Ich hätte mit der Ankündigung frühestens im Juni gerechnet.
Mir kann es nur Recht sein. Die sollen mal schön alles durchtesten.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
derSuperuser12.04.07 23:47
tja .... ich kann damit gut leben.
0
cynic12.04.07 23:47
Ich sehe diesen Fokus von Apple auf die Consumer Elektronik Produkte eigentlich nicht so gern. Wär okay gewesen, wären sie noch immer bei den Wurzel geblieben, aber so... hmmm stimmt mich schon etwas kritisch.
0
AgentMax
AgentMax12.04.07 23:47
Irgendwie war das klar.
Apple hat den Computer im Namen gestrichen.
Jetzt werden eben ein paar Resourcen von der Computerabteilung abgezogen und für neu erschlossene Bereiche verwendet.
So wie jetzt wegen dem iPhone geschehen.
0
halebopp
halebopp12.04.07 23:48
Wie oft wurde VISTA verschoben? -
Da habt ihr ja noch ein paar Termine gut, Apple!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cynic12.04.07 23:48
Ich sehe diesen Fokus von Apple auf die Consumer Elektronik Produkte eigentlich nicht so gern. Wär okay gewesen, wären sie noch immer bei den Wurzel geblieben, aber so... hmmm stimmt mich schon etwas kritisch.
0
Schildie
Schildie12.04.07 23:50
bimden

darum gehts nicht. ich bin einer von den spinnern ohne eigenes leben die den ganzen tag damit verbringen, vor der apple-homepage zu sitzen und apfel-r zu drücken
nein ich find es einfach schade dass apple dieses jahr irgendwie nicht in die pötte kommt.

und das mit leopard ist wirklich traurig.

p.s. der neue look ist ja mal abartig hässlich. da finde ich brushed metal noch viel schöner. aber warum nicht ein guter look, wenn schon was neues? oder im guten alten copland-style mal wieder ins mac-os was einfließen lassen mit selbst einstellbarer oberfläche? sonst muss ich mir mein system am schluss auch mit späßen wie uno zerschießen .
0
halebopp
halebopp12.04.07 23:54
Ich hab' so langsam den Verdacht, daß Apple die Computer nicht mehr so sehr als Kerngeschäft betrachtet.

Nicht ganz ungefährlich, was Apple da gerade macht. So mancher Profi könnte ihnen das übelnehmen, daß sie Spaß-Handys für wichtiger halten als sich um die Klientel zu kümmern, die sie immer am Leben gehalten hat.

Nein, Apple - nicht wirklich gut!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Marko12.04.07 23:54
da wird es dann zu Weihnachten ein neuer Mac samt Leopard
0
cr0nite12.04.07 23:54
shit happens...

Schade ist's schon, aber jetzt gibt es wenigstens einen genaueren Termin als "Frühjahr"
0
marti20_412.04.07 23:55
na und ist doch egal, Tiger funktioniert tadellos, aber die Jammerlappenfraktion hier ist wieder sinnlos am meckern.

Ich bin froh, dass ich nicht alle drei Monate das Betriebssystem wechseln muss.

Gruss
Marti
0
flocko12.04.07 23:56
halebopp
Ich denke das iPod und der ITMS mittlerweile lukrativer als die Logic und Final Cut User ist und Apple die Strategie verfolgt mehr Consumer zu erreichen um sich am Markt zu etablieren.
0
kitsibush12.04.07 23:57
So wie wir Apple kennen, wird es der letzte Tag im Oktober sein. Aber eben noch im Oktober.:-)
0
alfrank12.04.07 23:58
mendel: Danke, jetzt glaube ich's auch !
0
WaLn
WaLn12.04.07 23:58
Schildie

Welcher neue Look?
0
Schildie
Schildie13.04.07 00:00
waln



ich mag das nicht.
0
alfrank13.04.07 00:00
Ich will auch im Juni ein iPhone !

Nicht nur für die Amis !
0
IceRikku
IceRikku13.04.07 00:05
ich finds nur schade das ich so lange warten muss, ich freu mich doch schon so lange drauf, dafür hat sich das geld für den tiger echt bezahlt gemacht. wie lange das schon aktuell ist, im vergleich zu jaguar
0
WaLn
WaLn13.04.07 00:05
Schildie

Die Seite funktioniert leider nicht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.