Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Lossless Audio-Format entschlüsselt

David Hammerton hat das Apple Lossless Format entschlüsselt, welches CD-Audio auf die halbe Größe verlustfrei komprimieren kann. Bei der Rückentwicklung des Audio-Formats ALAC stieß er auf einen adaptiven FIR-Prediction-Algorithmus, wobei er genaue Details dazu im C-Sourcecode hinterlegt hat. Im Moment können nur 16-Bit Mono- und Stereo-Audio-Dateien von Apple Lossless als unkomprimiertes PCM oder WAV umgewandelt werden. David Hammerton betont jedoch, dass der Decoder sehr leicht für weiter Format-Varianten ausgebaut werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Philipp07.03.05 12:41
Und was bringt uns das jetzt?
0
Murdock07.03.05 12:46
Eine Verwendung von Apple Lossless außerhalb von QuickTime? z.B.: VLC-Player
0
Gilderoy Lockhart07.03.05 12:52
Was ist denn ein FIR-Agorithmus?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.03.05 13:02
Nennt man glaube ich 'reverse engineering', oder?

War so etwas nicht (zumindest offiziell) verboten?
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen07.03.05 13:20
Gilderoy Lockhart: Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden, dass in etwa das beschreibt, was FIR sein könnte ([b]genaues weiss ich aber auch nicht![]/b)



Kurzbeschreibung: Auf der Seite geht es darum, wie entsprechende Filter beschaffen sein müssen bzw. wie die Filter arbeiten sollen um eine Kompression und Datenmengenreduzierung zu erreichen (so habe ich es jedenfalls verstanden).

P.S.: DEVONagent ist was feines! Besser jedenfalls als die ganzen verkauften Googlerangkings!
0
RSenat07.03.05 13:53
mist
0
Lolipoldie07.03.05 14:40
Wie findet man denn so was raus?
Bin ich da zu blöde für, oder liegt mein Interessensschwerpunkt wo anders?
0
Gu Wen Lang07.03.05 16:39
FIR steht für "finite impulse response", bezogen auf die Formel, mit der z. B. ein Equalizer oder andere Signalmanipulationen realisiert werden. FIR Filter haben den Vorteil, phasenlinear zu sein, sodass das Signal nicht verzerrt wird, im Gegensatz zum gegenteiligen Verfahren, IIR ("infinite impulse Response"), das jedoch schneller ist. Hoffe das hilft jetzt allen weiter

Gruß,
/Ralf
0
TT07.03.05 20:06
Gu Wen Lang

"Hoffe das hilft jetzt allen weiter"

Nee, tut es nich...

0
Dr. Waters
Dr. Waters08.03.05 11:03
Es gibt auch seit längerem andere verlustfreie Komprimierungscodecs, z.B. Monkeys Audio:
0
Sazanami08.03.05 11:07
...oder FLAC (http://flac.sourceforge.net/), und Real hat mittlerweile auch einen verlustfreien Codec.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.