Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Karten: „In der Nähe“ und neue 3D-Ansichten

Apple erweitert die Karten-App kontinuierlich, um die neuesten Funktionen Schritt für Schritt in immer mehr Städten, Ländern und Regionen anbieten zu können. Die jüngsten Updates betreffen fünfzehn Städte auf der ganzen Welt, in denen 3D-Ansichten verfügbar geworden sind. Zu ihnen gehören aus dem deutschsprachigen Raum auch Bielefeld und Basel, die erste Schweizer Stadt in der Liste. Auch ist das „In der Nähe“-Feature nun offiziell in Deutschland gestartet. Die zur Karten-App gehörende Verfügbarkeits-Dokumentation auf der Apple-Homepage ist allerdings etwas missverständlich.

In der Nähe
Mit iOS 9 führte Apple die Funktion „In der Nähe“ ein, die nur auf der iOS-Version der Karten-App zu finden ist. Je nach angezeigtem Ort wird dem Nutzer nach einem Klick in das Suchfeld eine Reihe von möglicherweise interessanten Kategorien wie „Essen“ oder „Spaß“ in der Nähe angeboten. Diese Funktion war zunächst auf die USA beschränkt, findet sich aber seit Ende September auch für Deutschland.

Jetzt erst hat Apple in seiner Dokumentation Deutschland, nebst Frankreich, in die Liste der verfügbaren Orte für „In der Nähe“ hinzugefügt. Damit stehen die Kategorien in sechs Staaten zur Verfügung: USA, Kanada, Australien, Deutschland, Frankreich und China. Ungewöhnlicherweise gehört Deutschland damit noch vor dem Vereinigten Königreich zu den Nutznießern einer Apple-Funktion.

In Deutschland ist das „In der Nähe“-Feature übrigens abgespeckt gegenüber dem US-Angebot. Während in den USA acht Kategorien zur Verfügung stehen - Essen, Getränke, Einkaufen, Reisen, Dienste, Spaß, Gesundheit und Transport - ist die Zahl in Deutschland auf vier zusammengeschmolze. Essen & Trinken wurde hierzulande zu einem verschmolzen, daneben finden sich Einkaufen, Spaß und Reisen.


3D-Gebäude vs. 3D-Flyover
Eine Anzahl von Städten und Orten auf der ganzen Welt wurde von Apple bereits in 3D-Modelle umgewandelt. In der „Satellit“-Ansicht stellen sie dem Nutzer bei hoher Zoom-Stufe plastische Ansichten der betreffenden Stadt zur Verfügung. Zu diesen Orten gehören fortan auch Bielefeld und Basel. Gelistet sind die beiden Städte in der Dokumentation allerdings unter „Flyover“.

Flyover ist aber eine andere, wenn auch verwandte Funktion: Mit ihr kann man einen automatischen, virtuellen Flug über ausgewählte Städte und deren wichtigsten Sehenswürdigkeiten machen. Dafür erscheint neben den verfügbaren Städten innerhalb der Karten-App eine „3D“-Markierung. Diese ist allerdings weder für Bielefeld noch für Basel zu sehen. Ähnliches gilt auch für viele weitere deutsche Städte wie etwa Nürnberg, das schon seit Wochen unter den Flyover-Städten gelistet ist, tatsächlich aber lediglich über das 3D-Modell verfügt und keinen virtuellen Flug anbietet.

In der Dokumentation wirft Apple die beiden Funktionen offensichtlich zusammen. Daher lässt sich anhand der „Flyover“-Liste lediglich feststellen, welche Ort über 3D-Modelle verfügen. Nur ein Teilmenge davon bietet das tatsächliche „Flyover“-Feature an.

Weiterführende Links:

Kommentare

earlgray
earlgray27.10.15 10:20
Bielefeld aber immer noch kein Frankfurt?!
Die einzige Stadt mit Hochhäusern...
0
logopk27.10.15 10:30
Bielefeld? Wie denn das? Gibt's doch gar nicht!
0
yo
yo27.10.15 10:46
logopk
Bielefeld? Wie denn das? Gibt's doch gar nicht!
Ist ja auch ein virtuelles Stadtbild
0
ApfelHandy427.10.15 11:17
Flyover ist übrigens Apples Oberbegriff für die 3D-Gebäude.
Flyover-Touren sind die automatisierten Kameraflüge über die jeweiligen Städte.
Das wurde im Artikel falsch beschrieben!
0
Windwusel
Windwusel27.10.15 11:29
Die 4 Kategorien halte ich für ein Gerücht. Ich habe schon mindestens 5 ausprobiert. Darunter Tanken und Spaß.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
breaker
breaker27.10.15 11:32
earlgray
Bielefeld aber immer noch kein Frankfurt?!
Die einzige Stadt mit Hochhäusern...

Apple hat eben Geschmack, wer will schon das verschandelte Frankfurt sehen?
0
kkmac27.10.15 11:32
Wer erstellt eigentlich die Routen der Flyover-Touren?
Eine (lokale?) Person, oder ein Algorithmus?
Im Karlsruhe wird DAS zentrale Gebäude (=Schloss) nicht angeflogen. Gut, der Botanische Garten nebenan ist dabei. Hauptsache das schäbige Wildparkstadion ist dabei...
Wo kann man ein Problem melden?
0
marco m.
marco m.27.10.15 11:51
earlgray
Bielefeld aber immer noch kein Frankfurt?!
Die einzige Stadt mit Hochhäusern...

Genau, in Berlin, Köln und München gibt es keine Hochhäuser.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
DP_7027.10.15 16:54
Also wenn ich in Karten "Tennis" eingebe oder "Schmuck" bekomme ich entsprechende Kategorien angezeigt. Nicht nur die genannten 4. Wenn ich beginne "Sch..." zu schreiben, komm Schmuck, Schuhgeschäfte, Schwulenbars, Schreibwaren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.