Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: App Stores bescheren der Welt eine gigantische Wirtschaftsleistung

Apples Dienstesparte wächst seit Jahren kontinuierlich und trägt in zunehmendem Maße zum Erfolg des Unternehmens bei. Das schlägt sich nicht nur in den Quartals- und Jahresergebnissen nieder, sondern sorgt darüber hinaus für eine enorme weltweite Wirtschaftsleistung. Keimzelle und Kernstück von Apples Services sind die App Stores, sie allein sorgten im Jahr 2019 für Handelsaktivitäten in Höhe von mehr als einer halben Billion US-Dollar (rund 441 Milliarden Euro).


Handelsaktivitäten von 519 Milliarden US-Dollar
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie (PDF-Datei) des US-amerikanischen Beratungsunternehmens Analysis Group, welche mit Unterstützung aus Cupertino entstand. Der Untersuchung zufolge ermöglichte Apples App-Store-Ökosystem im vergangenen Jahr weltweite Umsätze und Verkäufe mit einem Gesamtvolumen von 519 Milliarden US-Dollar (knapp 458 Milliarden Euro). Den größten Anteil daran hatten mit 413 Milliarden US-Dollar "physische Güter und Services", heißt es in Apples Pressemitteilung. 258 Milliarden davon entfielen auf den Einzelhandel. In dieser Kategorie erfassten die Marktforscher etwa Umsätze, welche mit Apps erzielt wurden, die "den stationären Handel abbilden", also beispielsweise Anwendungen von Adidas. Enthalten sind auch sogenannte virtuelle Marktplätze, welche physische Güter verkaufen, sowie der Absatz etwa von Flugtickets, Reisen oder Lebensmitteln.


Grafik: Apple

61 Milliarden US-Dollar für digitale Güter
Insgesamt 61 Milliarden US-Dollar (knapp 54 Milliarden Euro) wurden dank des App-Store-Ökosystems mit digitalen Gütern und Services umgesetzt. Hierin enthalten sind beispielsweise Streaming-Abonnements, E-Books, Dating-Services und digitale Zeitschriften, aber auch Spiele. Die Umsätze mit In-App-Werbung beliefen sich 2019 auf 45 Milliarden US-Dollar (knapp 40 Milliarden Euro). Fast die Hälfte hiervon, nämlich 44 Prozent, wurde mit Anzeigen in Spielen erwirtschaftet. In-App-Käufe wie beispielsweise kostenpflichtige Zeitungsartikel sind in dieser Kategorie ebenfalls enthalten.

85 Prozent für Drittentwickler und Unternehmen
Apples Anteil am Handelsvolumen des App-Store-Ökosystems macht nur einen Bruchteil der insgesamt erzielten Erlöse aus. Nach Angaben des Unternehmens, das bekanntermaßen für alle abgerechneten Leistungen eine Provision erhält, flossen im vergangenen Jahr 85 Prozent der erzielten 519 Milliarden US-Dollar an Drittentwickler und Unternehmen. Angesichts dieser Zahlen ist es kein Wunder, dass Apple das App-Store-Okösystem weiter ausbauen will. Man fühle sich verpflichtet, die globale App-Store-Community noch mehr zu unterstützen, kommentiert Apple-CEO Tim Cook die Studie, "damit diese Gemeinschaft weiterhin Innovationen vorantreibt, Arbeitsplätze schafft und das Wirtschaftswachstum der Zukunft fördert."

Kommentare

dan@mac
dan@mac16.06.20 15:24
Und Apple bekommt ein riesiges Stück vom Kuchen ab, von dem Sie gerne mehr den Entwicklern überlassen könnten. Gerade für Entwickler die noch ganz am Anfang stehen wäre ein Einstig so um so leichter.
0
Lailaps
Lailaps16.06.20 15:44
Es müsste in der Überschrift heißen:

App Stores bescheren der Welt gigantische Steuereinnahmen

wäre besser
Her mit der Pizza-Mix
-5
MS_Hunter16.06.20 15:54
Lailaps
Es müsste in der Überschrift heißen:

App Stores bescheren der Welt gigantische Steuereinnahmen

wäre besser

Folgende trifft es wohl besser:

App Stores könnten der Welt gigantische Steuereinnahmen bescheren
+12
Stefan S.
Stefan S.17.06.20 02:29
schon ein wenig ein Quark.
Hätte es die Apps nicht gegeben wären die allermeisten Geschäfte halt anderswie zustande gekommen.
+3
Mostindianer17.06.20 09:25
dan@mac
Und Apple bekommt ein riesiges Stück vom Kuchen ab, von dem Sie gerne mehr den Entwicklern überlassen könnten. Gerade für Entwickler die noch ganz am Anfang stehen wäre ein Einstig so um so leichter.

Mehr Geld ist immer schön. Dennoch, Dank Apple war es noch nie so einfach, Anwendungen zu programmieren und in einem Shop anzubieten. Dazu kommen die regelmässigen Neuerungen und neuen Schnittstellen. Hätte es sich Apple aber bequem gemacht und wäre auf dem Stand von 2009/10 geblieben, aber dennoch viel Geld kassiert, würden alle auf die Barrikaden gehen, aber so?
0
dan@mac
dan@mac17.06.20 14:37
Apple hat viel gemacht. Dafür aber nicht ansatzweise das investiert was sie von den Entwicklern kassiert haben. Dann können sie den Anteil auch senken.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.