Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple App Store: Umsätze an Weihnachten deutlich vor Google Play

Smartphones gehören in den letzten 10 Jahren zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken und sorgen bei Apple, Samsung und Huawei für kräftig Umsatz. Aber auch Softwarehersteller setzen über die Feiertage in den App Stores deutlich mehr Apps ab als an sonstigen Tagen – Kunden haben über Weihnachten meist Zeit, sich nach neuen Apps und Spielen umzusehen. SensorTower hat ein paar interessante Zahlen bezüglich des App Stores und Google Play ermittelt.


An Weihnachten wurde im App Store und über Google Play insgesamt 277 Millionen Dollar umgesetzt – wohl gemerkt nur an diesen drei Tagen. Im Vorjahr waren dies noch 249 Million Dollar – somit wurde 2019 11,3 Prozent mehr Umsatz mit Apps und Spielen erzielt. Hauptsächlich sind über die Feiertage Spiele für Kunden interessant. 67 Millionen gaben Nutzer für Apps aus, auf Spiele entfallen aber 210 Millionen Dollar:


Besonders Streaming-Dienste wie Disney+ oder Tencent Video waren für den meisten Umsatz bei Apps verantwortlich. Aber auch Dating-Apps sind beliebt: Alleine Tinder solle einen Umsatz von 2,1 Millionen Dollar erwirtschaftet haben.

App Store weit vor Google Play
Obwohl Android global einen höheren Marktanteil aufweist, geben Apple-Kunden deutlich mehr für Apps aus. Dies wird besonders an den Feiertagen deutlich. Von den 277 Millionen Dollar entfallen auf den App Store 193 Millionen Dollar – dies bedeutet, dass Apple für 70 Prozent der App-Umsätze verantwortlich war. Die Umsätze an den Feiertagen wuchsen im Apple App Store um satte 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – bei Google nur um 2,7 Prozent.

Weltweit liegt der Android-Marktanteil derzeit bei etwa 76 Prozent – auf iOS entfallen 22 Prozent. Andere Plattformen spielen praktisch keine Rolle mehr, Google und Apple teilen sich den weltweiten Markt auf. Apple ist besonders auf dem Markt der höherpreisigen High-End-Smartphones sehr erfolgreich und erwirtschaftet trotz des geringen Marktanteils 66 Prozent der insgesamten Gewinne. Kunden, welche viel für ihr Smartphone ausgeben, sorgen auch für mehr Umsatz in den App Stores – der hohe Marktanteil von Apple im Premium-Segment spiegelt sich hier wider.

Kommentare

MKL
MKL03.01.20 14:35
Wie kommt denn SensorTower eigentlich an die Daten? Direkt von Apple bekommen sie die ja nicht, oder?
0
sierkb03.01.20 14:53
MKL
Wie kommt denn SensorTower eigentlich an die Daten? Direkt von Apple bekommen sie die ja nicht, oder?

SensorTower: ///,
Apple: /
etc.
+1
R-bert04.01.20 00:38
Daher der Sprung über die 300$-Marke.
0
FlyingSloth
FlyingSloth04.01.20 05:46
Sack Reis
Fly it like you stole it...
-3
ratti
ratti04.01.20 06:44
Äpfel und Birnen. Im Gegensatz zum AppStore gibt es im PlayStore fast nur kostenlose Apps, der Gewinn wird im nachhinein über die eingebaute Werbung erwirtschaftet.

Ich habe gerade mal zum Spass play.google.com aufgerufen und auf „Apps“ geklickt. Die Liste ist natürlich personalisiert, aber so über den Daumen gepeilt: Es werden ca. 100 Apps angezeigt, davon kosten 5 überhaupt nur Geld, 2 weitere sind derzeit auf 0 Euro reduziert. Der Rest ist free.

Ich selbst habe aus einer Bonusaktion noch 20 Euro auf meinem Konto, die kurz vor dem Verfall sind, und ich werde die beim besten Willen nicht los.

Der Vergleich ist daher sinnlos. Man müsste die erwirtschafteten Summen vergleichen, nicht den Verkaufspreis.
+3
fliegerpaddy
fliegerpaddy04.01.20 14:12
Was sicher auch dem Markt geschuldet ist. Ich kenne auf Anhieb keinen Android-User, der Geld für Apps ausgibt.
+1
BigLebowski
BigLebowski04.01.20 15:34
@ratti

Wie viele Apps bieten aber Inapp Käufe (für Vollversion) an?

Ich nehme ab und zu das iPhone x meiner Freundin in die hand und schaue mir den AppStore an.
Mir persönlich gefällt der AppStore bei Apple optisch besser als der von Google auf meinem Pixel 2.

Wobei ich bei Google gut finde das die einen Wunschzettel anbieten und man die Anzahl der Downloads angezeigt bekommt.

PS:
Mich würde Mal interessieren wo die Abo Seuche mehr vertreten ist?
0
ratti
ratti04.01.20 17:53
BigLebowski
@ratti

Wie viele Apps bieten aber Inapp Käufe (für Vollversion) an?

Sehe ich persönlich eher selten. Eher gibt es eine zweite „Vollversions-App“. Dürfte aber sehr vom „Genre“ abhängen: Spiele, Navis etc.
BigLebowski
Mich würde Mal interessieren wo die Abo Seuche mehr vertreten ist?
Kein Ahnung. Sobald das Wort „Abo“ auftaucht, bin ich weg. Ausnahmslos. Egal für was, egal wofür.
+2
eastmac
eastmac06.01.20 09:10
Am meisten nerven die In-App und Abos, es macht keinen Spass mehr.
BigLebowski
@ratti

Wie viele Apps bieten aber Inapp Käufe (für Vollversion) an?

Ich nehme ab und zu das iPhone x meiner Freundin in die hand und schaue mir den AppStore an.
Mir persönlich gefällt der AppStore bei Apple optisch besser als der von Google auf meinem Pixel 2.

Wobei ich bei Google gut finde das die einen Wunschzettel anbieten und man die Anzahl der Downloads angezeigt bekommt.

PS:
Mich würde Mal interessieren wo die Abo Seuche mehr vertreten ist?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.