Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Angestellte halten Patent auf tastaturbreites Touchpad

Wie AppleInsider berichtet, wurde am Donnerstag ein Patent veröffentlicht, das mehrere Apple-Mitarbeiter am 25. August 2004 eingereicht hatten, um neue Anwendungsmöglichkeiten für ein tastaturbreites Touchpad bei einem Laptop zu patentieren. Neben der klassischen Cursor-Funktion lässt sich ein solches Touchpad zum Beispiel auch sehr gut für Scroll- und Zoom-Funktionen einsetzen. Auch die Erkennung von mehreren Berührungspunkten auf dem Touchpad ist möglich, um zum Beispiel die Position und Länge zwischen zwei Berührung zu berechnen und eine entsprechende Aktion wie zum Beispiel eine Cursor-Bewegung durchzuführen. Durch die großen Ausmaße brauch dieses Touchpad allerdings auch eine Sensorleiste am oberen Rand in Richtung Tastatur, um zu erkennen, ob die Berührungen durch einen aufliegenden Arm aufgrund einer Tastaturbenutzung entstanden ist. Auch ein Kombination aus aufliegendem Arm und Finger für Cursor-Position sei damit möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Siemensflasher
Siemensflasher03.03.06 09:28
werden die Skizzen in den Patenteinträgen erst im Wartebereich des Patentamts auf der Rückseite einer Frauenzeitschrift hingeschmiert?
Das sieht immer so stümperhaft aus.
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
Retrax03.03.06 09:31
egal wie es kommt....so wie auf den Skizzen kommts bestimmt nicht.
0
derrobin03.03.06 10:10
ist wohl das selbe prinzip wie in diesem einen demo video, oder?
0
andif803.03.06 11:35
@derrobin: wo bekomme ich das video als download?

warum haben wir als user diese technik nicht schon? zu teuer? zu empfindlich? sie software noch nicht bereit?
es wäre eine quantensprung in der arbeit mit dem computer. die effizienz könnte steigen wie sau.
ich als dj lecke mir schon lange die finger nach einem tablett-mac für meine traktor-dj-software.
0
LuLu
LuLu03.03.06 11:59
Die Skizzen in den Patentschriften werden von einem Patentanwaltsbüro erstellt und sind absichtlich so um nur das Prinzip und nicht die konstruktive Umsetzung zu erkennen. Des sieht immer so komisch Handgemahlt aus.
0
LuLu
LuLu03.03.06 12:02
Ich denke hier geht es darum Ideen zu schützen, die dann technisch und wirtschaftlich umgesetzt werden. Damit kommt man der Kongurentz zuvor. Wenn Apple hier das Patent bekommt, und es umsetzen kann, haben die Anderen ein Problem. Sie müssen Lizensen zahlen oder sich was anderes Ausdenken.
0
LuLu
LuLu03.03.06 12:02
Ob das gut oder schlecht für den Fortschritt ist will ich nicht bewerten. So isses halt mit den Patenten.
0
Digitalo
Digitalo03.03.06 16:43
Liesse sich diese Idee nicht erweitern?
Ein touchpad in der Grösse und an Stelle der mechanischen Tastatur. Darauf könnten eine berührungsempfindliche Tastatur und die Möglichkeiten des tpuchpads vereinigt werden.
0
axl
axl03.03.06 19:15
digitalo
Nur dass man dann einen superharten Anschlag bei den Tippen hat. Neenee lass mal. höchstens für'n mac tablet.
isch 'abe gar keinen slogan
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.