Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aperture auf Version 1.5.3 aktualisiert

Noch ein weiteres Update kann nun geladen werden. Apple hat Aperture auf Version 1.5.3 aktualisiert und führt auch hier in der Updatebeschreibung zahlreiche Verbesserungen auf. Das Update ist mit knapp 130 Megabyte ziemlich groß ausgefallen und kann ebenfalls über die Software-Aktualisierung geladen werden. Apple gibt als überarbeitete Bereiche folgendes an:

Erstellen von Miniaturen für angepasste Bilder
Einschalten und Beenden des Modus „Bildschirmfüllend“
Arbeiten mit umfangreichen Schlagwortlisten in der Schwebepalette „Schlagwörter“
Wiederherstellen mit einer Sicherungskopie
Im Einzelnen wurden die folgenden Probleme behoben:
Vorschaubilder werden nun ordnungsgemäß aktualisiert, wenn die Bilder an ein externes Bearbeitungsprogramm geschickt werden.
Leaf Aptus 22- und Aptus 75-Bilder werden nun mit der korrekten Ausrichtung importiert.
Wenn Ordner als Projekte importiert werden, bleibt die Ordnerstruktur nun ordnungsgemäß erhalten, auch wenn in der Hierarchie Unterordner mit identischem Namen vorkommen.
Erneutes Verbinden von verknüpften Bilddateien, die extern bearbeitet wurden, funktioniert nun zuverlässiger.
Das Einstellen des ColorSync-Profil im Druckdialogfenster von Aperture unterdrückt nun ordnungsgemäß die Farbeinstellungen im Druckdialog von Mac OS X.

Kommentare

heldino19.04.07 22:42
perture 1.5.3 behebt Probleme mit der Gesamtzuverlässigkeit und -leistung in mehreren Bereichen, darunter:

Erstellen von Miniaturen für angepasste Bilder
Einschalten und Beenden des Modus „Bildschirmfüllend“
Arbeiten mit umfangreichen Schlagwortlisten in der Schwebepalette „Schlagwörter“
Wiederherstellen mit einer Sicherungskopie
Im Einzelnen wurden die folgenden Probleme behoben:
Vorschaubilder werden nun ordnungsgemäß aktualisiert, wenn die Bilder an ein externes Bearbeitungsprogramm geschickt werden.
Leaf Aptus 22- und Aptus 75-Bilder werden nun mit der korrekten Ausrichtung importiert.
Wenn Ordner als Projekte importiert werden, bleibt die Ordnerstruktur nun ordnungsgemäß erhalten, auch wenn in der Hierarchie Unterordner mit identischem Namen vorkommen.
Erneutes Verbinden von verknüpften Bilddateien, die extern bearbeitet wurden, funktioniert nun zuverlässiger.
Das Einstellen des ColorSync-Profil im Druckdialogfenster von Aperture unterdrückt nun ordnungsgemäß die Farbeinstellungen im Druckdialog von Mac OS X.

Na da bin ich mal gesannt...
0
heldino19.04.07 22:42
Kaufe ein A
0
tomtom00719.04.07 22:46
leider wohl noch nicht in der Verwaltung meines Speichers optimiert Mein iMac hangelt sich echt zu immer zu Tode wenn er Aperture im Speicher hat
0
heldino19.04.07 23:05
wie viel Speicher hast du denn und welchen imac?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.04.07 23:27
bin gerade am ziehen..

das mit dem speicher kann ich nachvollziehen. wenn ich aperture und photoshop offen habe, dauerts keine 10min und ich hab ca. 2-3GB Auslagerungsdateien und das trotz 3GB Arbeitsspeicher in meinem MBP..
0
bubble20.04.07 00:15
geht mir ähnlich in sachen speicher + aperture. hab einen 24'' imac mit 2gb ram. kaum möglich, flüssig mit aperture zu arbeiten, daher auf lightroom umgestiegen faktor 5x schnelleres arbeiten möglich. schade, schade für aperture...
0
tomtom00720.04.07 00:18
leider habe ich "nur" 2 GB Ram. Vielleicht reicht ein Intel Dual Core nicht aus und man benötigt einen Intel Dual 2 Core oder mehr

Schade für Apple.....
0
MarkusNied
MarkusNied20.04.07 07:32
ich habe noch ein powerbook. flüssig arbeiten ist zwar auch nicht möglich aber so zäh geht es dann auch nicht. mich wundert es dann, dass die neuen intels scheinbar nicht viel besser sind.
0
CarstenWolfram20.04.07 08:36
Na zum Glück nur scheinbar.
0
ela20.04.07 08:45
Würde mir wünschen, die würden Aperture mal etwas flotter bekommen. Mir ist ja klar, dass da permanent die echten RAW-Daten verarbeitet und gezeigt werden (im Gegensatz zu Aperture wo während der Bearbeitung an einer Vorschau geschraubt wird) - aber Fakt ist einfach, dass man auf einem Core2Duo mit über 2GHz und 2GB RAM (und einer 256MB Grafikkarte) nicht wirklich flüssig arbeiten kann.

Vielleicht sollte auch Apple mal darüber nachdenken mit ein paar Tricks zu arbeiten um es für den Anwender flotter zu bekommen.

Ich bin derzeit auch mit Lightroom unterwegs und finde das für eine 1.0 gar nicht so übel - leider kein Multiscreen möglich
0
quarx
quarx20.04.07 09:08
Schattenmantel: Die Größe der Auslagerungsdateien ist nicht das, was die Aktivitätsanzeige als "virtuellen Speicher" anzeigt. Wie groß die Auslagerungsdateien wirklich sind, kann man sich mit "sysctl vm" im Terminal anschauen bzw. in /var/vm.
0
lanzi20.04.07 09:11
@ ela

was genau verstehst du unter fluessig?
das ist keine ironische frage. mich interresiert es wirklich.

was meinst du mit fluessig arbeiten?
0
Passat69
Passat6920.04.07 09:34
129 MB bei PPC
136 MB bei Intel
0
Kraftbuch
Kraftbuch20.04.07 09:49
Das Wechseln in den Fullscreen Modus geht nun deutlich schneller auf dem G5 Quad. Vorher knapp 3 Sekunden (!!) um ein Bild anzuzeigen. Jetzt schätzungsweise 0.5 Sekunden.
Coole Sache.

0
mactelge
mactelge20.04.07 10:51
Aperture verlangt nach einer sehr leistungsfähigen Grafikkarte! Die Grösse des RAM ist nicht so entscheidend.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
pitchblack
pitchblack20.04.07 12:16
Also auf einem Mac Pro (2x2.66 DC), 3 GB RAM und einer X1600 "ruckelt" es immer noch an allen Ecken und Enden - vom MacBook Pro wollen wir erst lieber gar nicht anfangen:-(

Ist Aperture offen und es läuft bespielsweise ein RAW Import ab CF/Firewire - dann kann man den MacPro erstmal für gar nix anderes brauchen - alle 4 Cores sind auf über 95%

Ich denke ich werde mal Lightroom probieren (müssen).
0
lanzi20.04.07 12:48
@pitchblack

hey ehrlich, das kann doch nicht sein, dass auf deinem mac pro kein zuegiges arbeiten mit aperture moeglich ist.

ich selbaer habe leider NOCH keinen intelmac und arbeite deswegen noch mit meinen powerbook1.5ghz 1gb ram. klar dass, da kein fluessiges arbeiten moeglich ist und die ganze geschichte ein ziemlicher kompromiss. aber ich kann immerhin damit produktiv arbeiten. mein trick, der mir am weitesten geholfen hat um aperture zu beschleunigen, ist eine externe firewire platte mit der lib drauf. bearbeitet werden bei mir ausschliesslich canon 5d raw dateine mit 12-16 mb pro bild.

da muss doch bei einem macbook pro oder gar mac pro echt was gehen..

was hakt denn eurer meinung nach am meisten?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.07 14:30
Pitchblack: Irgendwas stimmt doch da bei Dir nicht. Auf solch einer Config habe ich Aperture schon oft vorgeführt, da lief schon die 1.1.x flüssig.

:macosx:
0
pitchblack
pitchblack20.04.07 17:14
Hannes Gnad

Na na, wollen wir mal nicht übertreiben...1.1. und flüssig, dass kann ja schon mal gar nicht sein. Das ist etwa so als würdest du sagen OS X 10.0 und 10.1. liefen flüssig
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.