Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

American Technology Research: Apple wird verstärkt NAND-Speicher für Macs und iPods einsetzen

Einem Bericht von American Technology Research wird Apple in der nächsten Zeit verstärkt NAND-Speicher in Macs und iPods einsetzen. Während Flash-Speicher bereits schon in den nicht festplattenbasierenden iPods verbaut wird, soll Apple die Speichertechnologie auch in den Mac integrieren. Schon seit Monaten gibt es diesbezüglich Gerüchte, die davon sprechen, Apple werde ein Einsteigernotebook auf den Markt bringen, das statt wie bisher die Daten auf der Festplatte zu speichern auf NAND zugreifen wird. Ob deswegen ganz auf eine Festplatte verzichtet wird, lässt sich noch schwer abschätzen. Dies wäre aber denkbar, da die Preise für den Speicher immer weiter sinken und ein Sub-Notebook ohnehin nicht so üppig ausgestattet wäre. Zwar ist Flash-Speicher momentan noch deutlich teurer als die gleiche Kapazität einer konventionellen Festplatte, dieses Ungleichgewicht dürfte sich aber in Zukunft verschieben. Auf längere Sicht gesehen werde Apple laut American Technology Research auch keine Festplatten mehr im großen iPod verwenden. Angesichts der positiven Einschätzungen bezüglich neuer Apple-Produkte empfiehlt American Technology Research den Kauf der Apple Aktie und sieht das Kursziel bei 115 Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd07.03.07 15:04
Was ist ein SUBNOTE-Book?
Ein Taschenrechner mit Apple Logo?

Gibts da nen Markt für?
0
gentux
gentux07.03.07 15:06
Ach gott nein! Nie wieder das schöne Surren und die leichten Vibrationen!

Spass beiseite, ich werde es jedenfalls vermissen, wenn alle meine Geräte nur noch so stille Chips haben.

Hoffentlich wird es iPhone auch mit 80 GB geben, sonst finde ich das ein Witz, was bringen Video-Store und Widescreen-Display, wenn der Speicher nichtmal als Ersatz für einen iPod dienen kann, da nichtmal meine Musik auf 8 GB passen.
0
gentux
gentux07.03.07 15:09
Bernd, was meinst du? es gibt alles von UMPC mit 7" bis zum Inspiron mit 20", alles Notebooks, vom Sub- bis Supernotebook.

Ein kleines Subnotebook als Ersatz für den PB G4 12er wäre doch was, vielleicht mit drehbarem Display mit 10" Diagonale, ein Traum!
0
Jordon
Jordon07.03.07 15:09
Ich denke NAND wird zuerst in den PROs verbaut.
Umgekehrt macht das preislich gesehen noch keinen Sinn
0
SK8T07.03.07 15:12
wird geil =)
0
thomas scherer
thomas scherer07.03.07 15:34
das ziel gefällt mir...
0
SirRichard
SirRichard07.03.07 15:57
Ich bin wohl zu empfindlich, aber irgendwie nervt es mich ein bisserl, dass hier fast jede Meldung mit einem Aktien-Vermerk garniert wird:

"CS3 kommt": Apple macht noch mehr Gewinn
"NANDs in Apple-Produkten": Apple-Aktie steigt.

Fehlt nur noch:

"Steve Jobs hat gefurzt": Analyst sieht AAPL mittelfristig bei $200.

Zum Thema:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass NAND mittelfristig die Festplatte ersetzen wird - zumindest im Bereich Portable (MacBooks, iPod, iPhone usw). Im Servermarkt (auch Mac Pro) sehe ich dies aufgrund der benötigten Kapazitäten in absehbarer Zeit nicht.
0
macbertin07.03.07 16:18
@ SirRichard

der mit Steve Jobs war sehr gut "rofl"

0
thomas scherer
thomas scherer07.03.07 16:21
SirRichard
davon lebt ja wohl der aktionär - von den spekulationen.

ich bin dankbar für diese zusätzliche info - danke mtn!
0
chrissli07.03.07 16:22
bekommt man das notebook dann bei subway?
0
Obstkiste07.03.07 16:26
Wo die Analysten nicht schon wieder ein Kursziel sehen...
0
TiBooX
TiBooX07.03.07 17:10
Bernd
Das PowerbookDuo war ein SubNoteBook und ich habe es geliebt (Sch*%&$ auf CD und Diskette).
Es gibt keinen bessern ImageTank/VollBureau/DVDImUrlaubGucker/VideoSchittplatzToGo als ein Apple Subnotebook a.k.a. PB G4 12".
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
jens
jens07.03.07 19:01
NAND Speicher plus dieTouchscreen Bedienung, die mit dem iPhone bzw. Leopard kommen wird ist eine interessante Grundlage für ein Subnote Book oder sowas. Da wär ich scharf drauf...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.