Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Amazon Drive wird eingestellt

Cloud-Dienste zur Dateisynchronisation und Online-Ablage gibt es viele: Apple bietet einen solchen Dienst mit iCloud Drive an – und Google wie auch Microsoft haben derartige Angebote im Programm. Im März 2011 ging Amazon mit Amazon Drive an den Start. Das Besondere: Der Nutzer zahlte anfänglich nur für den Speicherplatz, welchen er tatsächlich in Anspruch nahm.


Über die Jahre erweiterte der Konzern das Angebot um eine "Unlimited"-Option, über welche der Nutzer so viele Daten speichern konnte, wie er wollte. Doch schon bald ruderte das Unternehmen zurück: Im Kleingedruckten fand sich schließlich der Hinweis, dass die "Unlimited"-Option nur zur privaten Nutzung gedacht ist, nur bestimmte Dateitypen unterstützt und der Nutzer das Angebot nicht überstrapazieren darf. In den USA wie auch in Kanada stellte Amazon die "Unlimitied"-Option schließlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 ein.

Einstellung in Phasen
Amazon gab nun bekannt, dass Amazon Drive bald nicht mehr verfügbar ist. Über die Gründe lässt der Konzern nichts verlauten – doch es wird gemunkelt, dass Amazon Drive nicht sonderlich beliebt war und wenige Kunden für sich gewinnen konnte.

Schon in den kommenden Wochen wird Amazon die iOS- und Android-Apps für Amazon Drive aus den App Stores entfernen. Am 31. Januar 2023 wird es für Kunden nicht mehr möglich sein, neue Dateien hochzuladen – nur noch der Download von vorhandenen Daten ist dann möglich. Am 31. Dezember 2023 wird Amazon dann schließlich den Dienst komplett abschalten – ein Herunterladen der Daten ist dann nicht mehr möglich und diese sind komplett verloren. Als Kunde sollte man schon einige Zeit vor dem Termin die noch vorhandenen Daten herunterladen.

Amazon Photos nicht betroffen
Amazon weist ausdrücklich darauf hin, dass Amazon Photos nicht von der Einstellung betroffen ist – und empfiehlt Kunden, welche Amazon Drive hauptsächlich für Bilder verwendet haben, die Migration zu Amazon Photos. Aber Amazon Photos unterstützt nicht alle Dateiarten, welche sich zu Amazon Drive hochladen lassen – daher ist dieser Dienst für viele kein adäquater Ersatz.

Kommentare

Perry Goldsmith
Perry Goldsmith01.08.22 15:33
Ich kann mich nicht erinnern jemals von jemandem gehört zu haben, der das Angebot wirklich benutz hat. Wenn Amazon nicht so ein Konzernriese wäre, würde sicher niemand über diesen obskuren Dienst sprechen, stimmt’s?
+1
feel_x01.08.22 18:54
Ich habe Amazon Cloud drive vom Start an genutzt; Anfangs gab's dort sogar unbegrenzten Speicherplatz für 70 Euro im Jahr.
Habe mein verschlüsseltes arq Backup darauf gespeichert.

Da das wohl zu viele Leute genutzt haben hat Amazon das dann geändert zu 1TB für 60 Euro im Jahr.

Der Preis ist seitdem nicht mehr so interessant, weil die anderen Anbieter ähnliche Tarife haben (Microsoft OneDrive z.B. Cloud im Familien-Abo 6x1 TB für rund 60 Euro).
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.