Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alternative Autokorrekturleiste in iOS 5 freischalten

iOS 5 bringt neben dem versteckten Panorama-Modus in der Kamera-App eine weitere Funktion mit, welche sich auch ohne Jailbreak aktivieren lässt. Standardmäßig wird die Autokorrektur über dem Wort angezeigt, welches korrigiert werden soll. Alternativ kann man über eine Konfigurationsdatei eine an Android erinnernde Autokorrektur, welche als Leiste über der virtuellen Tastatur eingeblendet wird, aktivieren. Dazu muss man sich das Mac-Programm "iBackupBot" herunterladen, ein Backup des iOS-Gerätes erzeugen und danach die Datei com.apple.keyboard.plist in iBackupBot im Pfad Library/Preferences öffnen. Mittels folgender Zeile in der Datei lässt sich die Autokorrektur umstellen:
<key>KeyboardAutocorrectionLists</key><string>YES</string>
Danach muss man sein iOS-Gerät aus dem Backup über iTunes wieder herstellen, um die veränderte Autokorrektur zu aktivieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Matchi10.11.11 08:56
Gibts das auch unkompliziert über Jailbreak?
0
chill
chill10.11.11 09:00
Den Jailbreak zu machen, ist sicher komplizierter als das was hier steht
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
zork6610.11.11 09:02
Davon ab, ja, wenn Du nen Jailbreak hast, dann geht das bestimmt auch … Nur mit dem Jailbreak für iOS5 ist es halt noch nicht so weit her …
0
Windwalker
Windwalker10.11.11 09:10
Wer sonst nichts zu tun hat!
0
o.wunder
o.wunder10.11.11 09:19
Mit der Leiste geht dann permanent noch mehr Bildschirmfläche für die Inhalte weg. Ob das so sinnvoll ist?
Die Tastatur nimmt eh schon zuviel Höhe ein. Die Tasten könnten gerne etwas niedriger sein. Bezüglich Tastatur schiesst Apple in der Monatsansicht des Kalenders den Vogel ab: nur noch eine Zeile Inhalt! Was für ein Schwachsinn.

Wie es ist, ist es gut.
0
eiPätt10.11.11 09:19
Warum versteckt Apple diese Einstellungen? Etwa weil es ne Android-Kopie ist?
0
fabian2de10.11.11 09:28
eiPätt
Wohl eher weil es noch keine fertige Funktion ist
Ist für deutsche Tastaturen zur Zeit auch nicht wirklich nutzbar.
0
Matchi10.11.11 09:40
@Chill
Jailbreak habe ich schon Daher wäre es für mich bestimmt einfacher, bei cydia etwas zu installieren.. Na ich werde mal schauen ob ich was finde bei Cydia
0
o.wunder
o.wunder10.11.11 09:41
eiPätt
Weil es einfach nicht gut ist und damit iOS nicht zu einem Einstellungsgrab wird.
Da hätte ich lieber die Wahlfreiheit einer anderen Tastatur (wie es unter Android wohl möglich ist).
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl10.11.11 10:01
mit Jailbreak kann man einfach auf die Dateien zugreifen, ändern und wieder hochladen. Funktioniert bereits nach einem Re-Spring, kein Reboot nötig.

Eigentlich hatte ich mir das immer gewünscht (statt der vermaledeiten Autokorrektur, die mir immer wieder ungewollt Wörter einfach ersetzt, obwohl ich diese schon hundertmal anders geschrieben hab), Vorschläge beim Schreiben, die man annehmen KANN.

ABER: Diese Funktion ist wohl nicht ausgereift oder einfach nicht für unsere Sprache gemacht. Man muss jedes Wort erst mit "confirm" (auf der Position des "Return"-Buttons) bestätigen oder einen Vorschlag auswählen. Erst dann kann man ein Leerzeichen machen. Die Leertaste ist vorher mit "next" belegt, was die Vorschläge durchschaltet.

Somit in der Praxis imho leider unbrauchbar bzw unpraktisch. Werd ich leider wieder abschalten und hoffen, dass es sich noch weiter entwickelt. Vielleicht entwickelt einer der Jailbreaker ja eine verbesserte Version dessen. Würd ich per Cydia wie viele andere nützliche Erweiterungen (für 1 bis 2 Dollar) sofort kaufen.
fahren und fahren lassen...
0
eiPätt10.11.11 10:04
Und ich hätte die gerne die "Wahlfreiheit" in den Systemeinstellungen, zumindest wenn es schon im Programmcode vorhanden ist! Ob irgendwas gut ist oder nicht kann doch jeder Nutzer für sich selbst entscheiden. Dabei wären wir aber wieder beim Thema "durch Apple absichtlich beschnittener Funktionsumfang" des iPhones. Aber den jailbreak hab ich schon drauf, werde es also mal aktivieren und testen und dann für mich selbst entscheiden, ob ich die Korrektur besser finde. Die bisherige finde ich nämlich äußerst bescheiden, aber abschalten finde ich auch nicht die beste Lösung. Ich dachte ich kann ohne jailbreak und hab es auch ein Jahr lang ohne ausgehalten (mit iOS 4), aber nun nervt mich Apple einfach wieder mit seinen Einschränkungen.


0
penumbra10.11.11 10:13
also ich find's super.
enjoy life in full trains
0
kawi
kawi10.11.11 10:31
Und ich hätte die gerne die "Wahlfreiheit" in den Systemeinstellungen, zumindest wenn es schon im Programmcode vorhanden ist! Ob irgendwas gut ist oder nicht kann doch jeder Nutzer für sich selbst entscheiden.

Wenn eine Funktion nicht fertig/ausgereift ist, dann gehört die nicht in ein System haben. Die Foren wären im handumdrehen voll mit Beiträgen wie "wieso bietet apple diese Option an, sie ist voll buggy, ist in deutsch kaum praktisch benutzbar, voll unpraktisch was haben die sich dabei gedacht, Apple macht immer mehr inkonsistenten crap" etc ... Wetten?

Gibt genug andere Baustellen, sowohl im iOS als auch OSX, da muss man nicht noch weitere Baugruben ausheben.
Du hast ja jetzt die Wahl es freizuschalten. Dann ist aber wenigstens nicht Apple schuld ^^
0
rene204
rene20410.11.11 10:32
+1
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
PaulMuadDib10.11.11 13:33
eiPätt
Und ich hätte die gerne die "Wahlfreiheit" in den Systemeinstellungen, zumindest wenn es schon im Programmcode vorhanden ist! Ob irgendwas gut ist oder nicht kann doch jeder Nutzer für sich selbst entscheiden. Dabei wären wir aber wieder beim Thema "durch Apple absichtlich beschnittener Funktionsumfang" des iPhones. Aber den jailbreak hab ich schon drauf, werde es also mal aktivieren und testen und dann für mich selbst entscheiden, ob ich die Korrektur besser finde. Die bisherige finde ich nämlich äußerst bescheiden, aber abschalten finde ich auch nicht die beste Lösung. Ich dachte ich kann ohne jailbreak und hab es auch ein Jahr lang ohne ausgehalten (mit iOS 4), aber nun nervt mich Apple einfach wieder mit seinen Einschränkungen.
Was für einen hanebüchenen Unsinn. Du wirst massenweise mehr oder weniger implementierte Funktionen in Betriebsystemen finden. Mit "beschnitten" hat das überhaupt nix zu tun. Wenn eine Funktion nicht fertig ist, dann ist sie eben noch nicht fertig. Punkt. Vielleicht wird sie nie aktiviert werden. Vielleicht später. Oder ist vielleicht nur eine Vorberreitung auf künftiges. Wer weiß?

Würdest Du auch meckern, wenn es die Funktion gar nicht gäbe? Und scheinbar ist derzeitge Umsetzung nicht wirklich nützlich, wenn ich das hier so lese ..
0
tomthecat
tomthecat10.11.11 15:33
Wenn man ohne Jailbreak so einen Eingriff vornehmen kann, kann man dann auch die Lautstärkebeschränkung ändern?
0
penumbra10.11.11 18:06
nFunktioniert das bei Euch?
Ich finde das extrem öblöd zu bedienen, muss man immer auf confirm tippen...
enjoy life in full trains
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl10.11.11 21:09
hab ich auch bemängelt...
fahren und fahren lassen...
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl11.11.11 08:28
mittlerweile gibts was in Cydia ("Autocorrection Bar"), damit kann man die Funktion bequem ein/ausschalten und den Pfeilbutton deaktivieren. Funktion ist dadurch auch nicht besser.

fahren und fahren lassen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.