Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirTag-Konkurrenz: Google arbeitet wohl an eigenem Schlüsselfinder

Apples AirTags haben schon so manchem geholfen, einen Koffer aufzuspüren und verlegte, verlorene oder gestohlene Gegenstände wiederzufinden. Die Schlüsselfinder aqus Cupertino kommen allerdings mit einer Einschränkung daher: Sie lassen sich ausschließlich im Apple-Universum nutzen, da sie mit einem iPhone gekoppelt werden müssen und ohne das „Wo ist?“-Netzwerk des kalifornischen Unternehmens nicht funktionieren. Besitzer von Android-Smartphones können sie also nicht einsetzen. Sie müssen im Bedarfsfall zu anderen Schlüsselfindern greifen, welche jedoch in aller Regel nicht so leistungsfähig sind wie die AirTags.


Hinweis auf „Locator Tag“ in Android entdeckt
Dieses Defizit möchte Google offenbar in nächster Zeit aus der Welt schaffen. Der Android-Hersteller, welcher selbst auch Smartphones anbietet, arbeitet angeblich an einem hauseigenen Schlüsselfinder. Dieser soll Apples AirTags und ähnlichen Geräten anderer Anbieter wie etwa Tile Konkurrenz machen und könnte in diesem Jahr erscheinen. Das meldet der Entwickler und in Android-Kreisen als zuverlässig geltende Leaker Kuba Wojciechowski auf Twitter. In der „Fast Pair“-Funktion des Betriebssystems entdeckte er – ebenso wie ein weiterer Twitter-Nutzer namens Mishaal Rahman – einen Hinweis auf ein „Locator Tag“, also ein Gerät zum Tracken von Gegenständen. Wojciechowski zufolge verwendet Google für den Schlüsselfinder den Codenamen „Grogu“, intern werde dieser auch unter den Bezeichnungen „GR10“ und „Groguaudio“ geführt.


Google entwickelt angeblich ein „Finder Network“
Verantwortlich für die Entwicklung von Googles Schlüsselfinder ist angeblich die Abteilung, welche für die Nest-Geräte des Suchmaschinenkonzerns zuständig ist. Arbeiten soll „Grogu“ mit Bluetooth LE und Ultrabreitband (UWB). Beide Funktechniken werden von Googles aktuellen Pixel-Smartphones unterstützt, Apple nutzt diese Techniken bei den AirTags ebenfalls. Der Android-Hersteller arbeitet zudem laut The Verge bereits seit einiger Zeit an einem „Finder Network“, welches ähnlich funktionieren soll wie das „Wo ist?“-Netzwerk von Apple. Wojciechowski geht davon aus, dass Google das „Locator Tag“ auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz im Mai dieses Jahres präsentiert. Auf den Markt kommen könnte der AirTag-Konkurrent dann ebenso wie die nächste Pixel-Generation im Herbst.

Kommentare

AppleDay
AppleDay19.01.23 19:44
Na endlich, war auch schon peinlich, dass Android-User kaum eine brauchbare Möglichkeit hatten... Okay, ich habe auch noch Tiles, aber die taugen für mich echt nur als "Schlüsselfinder", wenn diese in die Couch gefallen sind, denn das Netzwerk ist zumindest in Österreich sehr eingeschränkt, um verlorene Gegenstände weiter entfernt zu finden.
Ein einziges Mal zeigte mir die App mitten in Wien an, dass ich für irgend jemanden sein Tile wieder gefunden haben soll...
Und Samsungs Tags funktionieren ja auch nur mit deren Smartphones, soweit ich weiß?
Natürlich allgemein unsinnig, dass es keinen herstellerübergreifenden Standard gibt, aber was will man erwarten...
+4
jmh
jmh19.01.23 20:32
wie finde ich das?

oh, missverstaendliche frage, sorry!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
awk20.01.23 09:30
Wundert mich, dass Google so lange gebraucht hat um diese unglaubliche Menge an Datenspenden abzuernten.
+1
Kapeike
Kapeike20.01.23 10:28
Ich würde hier nicht von „Konkurrenz“ sprechen.
0
Legoman
Legoman20.01.23 13:34
Da werden sich die Stalker aber freuen. (Sowohl jene bei Google als auch diejenigen, die das als "Hobby" betreiben.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.